Schach auf dem Fernschreiber

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Schach auf dem Fernschreiber

#1

Beitrag: # 31237Beitrag tasto »

Ich habe heute aus reinem Interesse der Machbarkeit mal ein paar Partien Schach direkt auf meinem Fernschreiber gespielt.

20220521_154127_2.jpg
Als Gegenstelle diente gnuchess auf einem lokalen Rechner bei mir. Ich habe es zur Darstellung mal im "graphischen" Modus gestartet, sodass das Spielfeld nach jedem Zug automatisch gedruckt wurde. Bei komplexeren Spielen als meinem Narrenmatt hier, kann man das aber auch deaktivieren und das Spielfeld nur bei Bedarf auf dem Fernschreiber ausgeben oder sich eine Übersicht des aktuellen Spielverlaufs in einer ausführlichen oder der verkürzten algebraischen Notation drucken lassen.
20220521_154139_2.jpg
20220521_154341_2.jpg
20220521_155122_2.jpg

Eingaben müssen am Fernschreiber mit Wagenrücklauf und Zeilenvorschub bestätigt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tasto für den Beitrag (Insgesamt 4):
detlefhenkieWernerJanL
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)

MCMLXXV
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 257
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:28
Wohnort: Schillingen
Hauptanschluß: 4729685 bit d - FS20

Re: Schach auf dem Fernschreiber

#2

Beitrag: # 31249Beitrag MCMLXXV »

Irgendwie schon cool. Ich glaube da passt der Begriff "Retro" mal so richtig.....
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

4729685 bit d - FS200 (derzeit leider offline)
832336 dust d - T100
280275 reila d - Epson TM-T88II (Bon-Telex)
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Schach auf dem Fernschreiber

#3

Beitrag: # 31310Beitrag tasto »

Ich habe mich in den vergangen Tagen noch ein wenig mit dem Schachspielen auf Fernschreibern beschäftigt. Gnuchess scheint da wirklich eine tolle Option zu sein. Ein kleiner Nachteil ist, dass man naturgemäß keine Groß- und Kleinbuchstaben darstellen kann. Damit wird bei gnuchess allerdings die Unterscheidung zwischen schwarz und weiß realisiert.
Dadurch muss man in Endspielen gelegentlich "nachsehen" wessen Bauer da zum Beispiel gerade auf einer bestimmten Position steht.
Das ist aber kein großes Problem, da man sich zu jeder Zeit den Spielverlauf und auch das Brett ausdrucken lassen kann. (show game und show board)
gnuchess -e -x
Chess
coords
e4
Koordinatenanzeige ist aktiviert.
1. e4
e5
1. e5
Nf3
2. Nf3
n2. ... g8f6
My move is : g8f6
f3e5
Ungültiger Zug: nf3e5
show board

  white  KQkq

8 r n b q k b . r 
7 p p p p . p p p 
6 . . . . . n . . 
5 . . . . p . . . 
4 . . . . P . . . 
3 . . . . . N . . 
2 P P P P . P P P 
1 R N B Q K B . R 
  a b c d e f g h 
Ne5
3. Ne5
3. ... d7d6
My move is : d7d6
show game
      White   Black
  1.  e4      e5     
  2.  Nf3     Nf6    
  3.  Nxe5    d6     

Nf3
4. Nf3
4. ... f6e4
My move is : f6e4
show game
      White   Black
  1.  e4      e5     
  2.  Nf3     Nf6    
  3.  Nxe5    d6     
  4.  Nf3     Nxe4 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, das als Schach-Dienst für alle anzubieten, sodass sich auch andere mit ihrem Fernschreiber den Schach-Server anwählen und spielen können. Mit piTelex müsste das eigentlich recht gut umsetzbar sein, glaube ich. Mir fehlt es aber momentan leider noch an der Platine für den "RPi-Header".
Mal sehen, ob ich das irgendwann mal in Angriff nehmen und realisieren kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tasto für den Beitrag:
Werner
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

WolfHenk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 330
Registriert: So 3. Apr 2022, 19:20
Wohnort: Grebenhain
Hauptanschluß: 38718 wlfhnk d
Kontaktdaten:

Re: Schach auf dem Fernschreiber

#4

Beitrag: # 31311Beitrag WolfHenk »

Platine Tw39hat hier vorhanden. Bitte pn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfHenk für den Beitrag (Insgesamt 2):
PosternosterJoeyD
38718 wlfhnk d I-Telex (7:00 - 22:00 ME(S)Z) nachts Anrufbeantworter T-100
36355 wlfhnk d PiTelex mit SEU/M im OeAGT (24/7, Kennung: 857418 hofes d) T-37 (sucht neues Zuhause)
Benutzeravatar

JoeyD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 61
Registriert: Do 31. Mär 2022, 08:23
Wohnort: Jackson, Michigan
Hauptanschluß: 362436 joeyd
Kontaktdaten:

Re: Schach auf dem Fernschreiber

#5

Beitrag: # 31494Beitrag JoeyD »

Ich haette interesse daran zu spielen.
Ausserdem waere ich daran interessiert, dieses spiel auf einem lokalen server in den USA zu hosten.

Ich habe darueber nachgedacht, Infocom-Spiele zu portieren, um sie auf dem Fernschreiber zu spielen.
Diese Spiele sind Zork, Witness und Planetfall.
Try to stay mellow like the Dachshund! :hehe:

362436: Teletype Model 26 Blatt 24/7
8675309: Western Union 2B Streifen 24/7
2210762: Soviet ST-35 Streifen 24/7
227895: Western Union 28ASR Blatt 24/7
227896: I-Telex Serial + WinTelex24/7
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Schach auf dem Fernschreiber

#6

Beitrag: # 31503Beitrag tasto »

JoeyD hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 23:43 Ich haette interesse daran zu spielen.
Ausserdem waere ich daran interessiert, dieses spiel auf einem lokalen server in den USA zu hosten.
Ich starte das Spiel bei mir so:

Code: Alles auswählen

nc -C 172.16.50.160  134 <pipe | gnuchess -q -e -x &>pipe
Wenn Du ein sehr starker Spieler (ELO > 1800) bist, dann kannst Du den Parameter "-e" auch weglassen. ;)
Ich habe auch mit der Idee gespielt, ein paar Spiele als Dienst hier anzubieten. Ich denke, piTelex ist dafür ideal.

JoeyD hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 23:43 Ich habe darueber nachgedacht, Infocom-Spiele zu portieren, um sie auf dem Fernschreiber zu spielen.
Diese Spiele sind Zork, Witness und Planetfall.
Ich denke, dass auch viele Spiele aus der Sammlung bsdgames für Fernschreiber geeignet sein könnten. bsdgames gibt es als Paket für so gut wie jedes Linux. Vielleicht finde ich mal die Zeit, das zu probieren.

Viel Spaß dir beim Ausprobieren.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Schach auf dem Fernschreiber

#7

Beitrag: # 32496Beitrag tasto »

In den letzten Tagen hatte ich mit jan02 einen losen Austausch über einen möglichen, zukünftigen Schach-Server per Fernschreiben. Da der für Linux-Befehle nötige Zeichensatz aber bekanntlich begrenzt ist und damit sich ggf. auch andere beteiligen können, haben wir uns entschlossen, das hier öffentlich weiter zu spinnen :)
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Schach auf dem Fernschreiber

#8

Beitrag: # 32499Beitrag tasto »

Ich sehe gerade, dass ich den Aufruf ja hier schon einmal veröffentlicht hatte.
tasto hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 17:27

Code: Alles auswählen

nc -C 172.16.50.160  134 <pipe | gnuchess -q -e -x &>pipe
Wenn Du ein sehr starker Spieler (ELO > 1800) bist, dann kannst Du den Parameter "-e" auch weglassen. ;)

Zum Testen kannst Du die Befehle auch zerlegen und einzeln nutzen, sobald Du Deinen Raspberry eingerichtet hast.

Du hast Deiner Ethernet-Karte im i-Telex doch eine lokale IP-Adresse zugewiesen (zum Beispiel die 192.168.1.100).

Mit dieser kannst Du auf Deinem Raspberry bereits eine Verbindung zu Deinem Fernschreiber aufbauen:

Code: Alles auswählen

nc 192.168.1.100 134 -C
Falls netcat (nc) noch nicht installiert ist, kannst Du das nachholen mit:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install netcat
Danach solltest Du Deinen Fernschreiber schon als Ausgabegerät nutzen können.

Auch gnuchess kannst Du ja schon einmal ohne Parameter aufrufen und schauen, was damit prinzipiell möglich ist.

Code: Alles auswählen

gnuchess

Code: Alles auswählen

man gnuchess
Später kannst Du beides per oben beschriebener Pipe verbinden.

Gib gern mal Bescheid, ob das so bei Dir klappt.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Schach auf dem Fernschreiber

#9

Beitrag: # 32515Beitrag jan02 »

Erster Test:
So ich habe gerade mal die Pakete netcat und gnuchess installiert. Hat bei mir nur auf der Raspi Desktop Version gekleppt. Vielleicht liegt es an der alten Version von der lite Version(ohne Desktop) oder die Speicherkarte ist zu klein.
Jedenfalls habe ich es dann auf der anderen Karte mit Desktopversion versucht. Dort hat es geklappt.
Dann habe ich versucht die Verbindung mit dem Fernschreiber aufzubauen und das Programm zu starten. Dies ist mir zum Teil gelungen.
Die Verbindung wie unten zu sehen ist konnte ich aufbauen:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ nc -C 192.168.178.61 134 <pipe

19.07.2022  17:49
auf dem fernschreiber getippt %%%
Der Fernschreiber lief an und was ich am Fernschreiber getippt habe war auf dem Raspi zu lesen. Was auf dem Raspi getippt wurde, wurde nicht auf dem FS gedruckt. Als ich das Kommandofenster schloss ging der FS wieder aus.
Allerdingshabe ich es nicht geschafft das Programm zu starten während die Verbindung zum FS stand. Und auch der lange Befehl funktionierte nicht:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ nc -C 192.168.178.61 134 <pipe | gnuchess -q -e -x &>pipe

Viele Grüße Jan-Frederik
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell Leerung unregelmäßig 24h/7d
T68d in Vorbereitung
Baumaßnahmen in FsSt GMH :dig: :klopf:

Betrieb
außer Betrieb
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Schach auf dem Fernschreiber

#10

Beitrag: # 32518Beitrag tasto »

jan02 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 18:00 Dies ist mir zum Teil gelungen.
Die Verbindung wie unten zu sehen ist konnte ich aufbauen:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ nc -C 192.168.178.61 134 <pipe

19.07.2022  17:49
auf dem fernschreiber getippt %%%
Das ist seltsam. Das <pipe in Deinem Befehlsaufruf oben ist eigentlich zu viel und sollte für diesen Test weggelassen werden.
jan02 hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 18:00 Der Fernschreiber lief an und was ich am Fernschreiber getippt habe war auf dem Raspi zu lesen. Was auf dem Raspi getippt wurde, wurde nicht auf dem FS gedruckt. Als ich das Kommandofenster schloss ging der FS wieder aus.
Allerdingshabe ich es nicht geschafft das Programm zu starten während die Verbindung zum FS stand. Und auch der lange Befehl funktionierte nicht:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ nc -C 192.168.178.61 134 <pipe | gnuchess -q -e -x &>pipe
Ist dann einfach gar nichts passiert oder bekamst Du eine Fehlermeldung?
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“