Olivetti TE300 (AT) Reparatur

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 580
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Olivetti TE300 (AT) Reparatur

#1

Beitrag: # 30992Beitrag 380170JFK »

Liebe Telex Freunde,

ich habe die letzte Zeit damit verbracht meinem „neuen“ TE300 Fernschreiber von Olivetti wieder gängig zu machen. Alles war verharzt, dreckig , und die Mechanik voll „Fremdkörper“. Außerdem kamen mir beim putzen einige abgebrochenen Teile zur Wege:

DSC04583.JPG

Von dem ich (noch) keine Ahnung habe wo die hingehören. Ich habe auf dem Internet einen „Diagnose-Handbuch“ von einen TE315 in Englischer Sprache gefunden, soweit ich bis jetzt sehen konnte ist die Mechanik gleich an die TE300 mit Ausnahme das die TE315 einen Terminal Maschine ist mit 8 Bit und die TE300 einen Fernschreiber mit 5 Bit ist. Hoffentlich kann ich mittels diese Bilder und Beschreibungen ein wenig Verständnis zur Mechanik und Funktionsweise ergattern.

FHUN_-iVcAg2mwj.png

Mit meine Versuche die Maschine wieder am Laufen zu bekommen konnte ich (mit Hilfe eine zweiten Fernschreiber) den Kennungsgeber ausdrucken.
Den Druckkopf meinen Maschine bewegt sich nicht und man kann unterhalb des Mechanismus die doch eher beschädigte Stellschienen sehen. Da muss beim Vorbesitzer einige Sachen schief gelaufen sein um die Mechanik so zu zerstören. Die Maschine, laut Verzeichnis war in Klagenfurt zu Hause und sehr wahrscheinlich gehörte diese die Eisenwarenhandlung Fill & Co. (obwohl die Nummer nicht ganz stimmt)

DSC04556.JPG
te300-42097-filli-a.jpg
te300-42457-filli-a.jpg
Ich werde euch von meinen Erfolge (oder Fehlschläge) weiterhin berichten.
Einen schönen Sonntagabend wünsche ich euch, bis demnächst.

P.S. Sollte jemand von euch Unterlagen zur TE300 / TE315 haben bitte einen PN oder FS an 380170
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 380170JFK für den Beitrag (Insgesamt 3):
roliwReinholdKochWolfgangH
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

Topic author
380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 580
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Olivetti TE300 (AT) Reparatur

#2

Beitrag: # 31257Beitrag 380170JFK »

Liebe Telex Freunde,

Den Olivetti TE300 welche ich seit 3 Wochen versuche am laufen zu bekommen hat sich als ein hoffnungsloser Fall bewiesen. Was auch immer passiert ist mit die Mechanik, es fehlen immer noch kleinteile und beim sauber machen kommen mir ständig kleine Metall Scherben entgegen welche augenscheinlich von die doch eher komplizierte Mechanik stammen.

Die technische Dokumentation in meiner Besitz gibt leider (trotz über 200 Zeichnungen) keinerlei Auskunft wo diese Teile hingehören und wie diese eigentlich ausschauen sollten.

Ich muss deswegen eingestehen, wie Leid es mir auch tut, das ich die Reparatur in diese Phase / Kondition nicht schaffe. Sollte jemanden von euch diese Maschine als Ersatzteilträger / Bastelobjekt / Ausstellungstück haben wollen (Kostpreis) dann soll er/sie sich bei mir melden per Fernschreiben an die 380170 oder PN Die Maschine ist Komplet mit Angebautem FSG und origiginalem Standfuss mit Anschluss-Elektrik.

Die Olivetti TE300 steht ab sofort zur Abholung zur Verfügung. Eine andere Möglichkeit wäre den Olivetti zur Hamradio 2022 in Friedrichshafen am 24-25-26 Juni mitzunehmen, allerdings kann ich heute noch keine Aussage treffen ob ich tatsächlich anwesend sein kann.

Sollte seitens die Forum Mitglieder keine Interesse bestehen, wird diese Maschine demnächst auf Ebay.it / https://johanneskok.com/index.php/en/marketplace eingestellt.


DSC04543.JPG
TE300-01.jpg
DSC04524.JPG
DSC04523.JPG
DSC04522.JPG
DSC04521.JPG
10991114_1795326340692776_2164178264569983155_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

roliw
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 195
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 22:02
Wohnort: CH-6243 Egolzwil, Luzern
Hauptanschluß: 155200

Re: Olivetti TE300 (AT) Reparatur

#3

Beitrag: # 31259Beitrag roliw »

Ich kenne Olivetti Geräte noch von früheren Zeiten her:
- Olivetti PC‘s
- Olivetti Typenraddrucker
Die Firma hatte schon damals die wunderbare Gabe einfache
Technologie in Vollkommenheit zu verkomplizieren. Ich habe
deinen Thread hier von Anfang an mit grossem Interesse ver-
folgt. Schade, dass das Gerät nicht zum Laufen zu bringen ist,
aber es überrascht mich nicht :wat: !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor roliw für den Beitrag:
DF3OE
Viele Grüsse
K. Roland Wuethrich
CH-6243 Egolzwil
iTelex:
155200 FS200Z Hauptanschluss 24x7
188200 FS200
199200 t68d
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“