Neues Video zur Fernschreibtechnik vom Fernmeldemuseum Dresden

Videos, Bilder, Publikationen in denen über Fernschreibtechnik gesprochen wird.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Neues Video zur Fernschreibtechnik vom Fernmeldemuseum Dresden

#1

Beitrag: # 30209Beitrag tasto »

Mit großer Freude habe ich erfahren, dass die Kollegen vom Fernmeldemuseum Dresden einen weiteren (winzigen) Teil ihrer Sammlung als Video veröffentlicht haben. Dieses Mal liegt der Schwerpunkt auf der "Fernschreibtechnik".

Besonders gefreut habe ich mich über das Demonstrationsmodell vom T51 mit manuellem Kurbelantrieb. Ich weiß gar nicht genau, wer damals vor Ort den größeren Spaß damit hatte: mein damals 7-jähriger Sohn oder sein Vater. :-)

Ich muss unbedingt mal wieder dort hin!

https://www.youtube.com/watch?v=L14shCXrR8M
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tasto für den Beitrag (Insgesamt 7):
FranzduddsigxachsewagReinholdKochISBRANDwjackTelegrammophon
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 303
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Neues Video zur Fernschreibtechnik vom Fernmeldemuseum Dresden

#2

Beitrag: # 30228Beitrag dh0jsv »

Ich wollte schon öfter persönlich dahin. Aber jedesmal wenn ich gefragt habe, hat es da leider nicht geklappt. Wegen Corinna geschlossen, oder nur ein Teil zugänglich, oder gar keiner da... Ich habe es aber noch nicht aufgegeben ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag:
ISBRAND
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Neues Video zur Fernschreibtechnik vom Fernmeldemuseum Dresden

#3

Beitrag: # 30230Beitrag duddsig »

dh0jsv hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 07:25 Ich wollte schon öfter persönlich dahin. Aber jedesmal wenn ich gefragt habe, hat es da leider nicht geklappt. Wegen Corinna geschlossen, oder nur ein Teil zugänglich, oder gar keiner da... Ich habe es aber noch nicht aufgegeben ;)
Moin Sven, Du kannst ja dem Thomas (BanditDD) aus dem Forum mal ein Telex zukommen lassen. Vllt läßt sich so auch wiedermal ein kleines I-Telex-Treffen arrangieren wie auf dem Funkerberg. Alex wohnt ja auch dort wenn er nicht auf der Lok ist :D . Ich war auch schon dort, und bin wegen dieses Besuches eigentlich hier eingestiegen. Der Thomas hatte damals auch sachkundige Führung im musealen Amt gemacht, wo auch die elekromechanische Telex-Vst mit wohnt. Die Führung hatte damals der Marcel aus Plauen (jetzt Chemnitz) gebucht, bin da nur quereingestiegen. Seehr sehenswert :jajas: . Später habe ich dann über das Forum und Telex erfahren, daß Thomas bei GlobalFoundries, meinem (ehemals) größten Kunden arbeitet. Die Welt ist klein....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag:
ISBRAND
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 303
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Neues Video zur Fernschreibtechnik vom Fernmeldemuseum Dresden

#4

Beitrag: # 30542Beitrag dh0jsv »

Ja, mit dem Thomas hatte ich schon paarmal Kontakt, hat trotzdem noch nicht geklappt ;)
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

DZ1AZ
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:25
Wohnort: Delitzsch
Hauptanschluß: 309572 andrez d

Re: Neues Video zur Fernschreibtechnik vom Fernmeldemuseum Dresden

#5

Beitrag: # 30685Beitrag DZ1AZ »

Hallo Freunde,
eventuell lässt sich ja in den Sommerferien ein Gruppentermin
einiger Telex und Telefonfreunde buchen. Ich war auch noch nie dort,
habe das aber seit langem auf dem Schirm. Wäre meiner Meinung nach eine tolle
Idee, sich mal dort zu treffen zum Kennenlernen, und um zu klönen.
Müsste halt bloss jemand organisieren ? :brow:
Computer sind da um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten !
309572 andrez d RFT T51 erreichbar
RFT T51 Schmaltast. im Testbetrieb
Lo 15 h Motor defekt
Lo 3000 defekt
Fax 034202/329379
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Neues Video zur Fernschreibtechnik vom Fernmeldemuseum Dresden

#6

Beitrag: # 30687Beitrag tasto »

Ich bin mir sicher, dass so eine Anfrage mit offenen Armen empfangen werden würden. Gern kann ich auch die Anfrage übernehmen und ein wenig koordinieren. Ich kenne einige der Vereinsmitglieder bereits persönlich und mir wurde dort auch schon sehr tatkräftig geholfen.

Bevor ich allerdings mit einer "offiziellen" Anfrage an das Museum herantrete, würde ich gern wissen, ob außer bei DZ1AZ (und mir) überhaupt noch Interesse an einem solchen "Gruppentermin" mit Schwerpunkt Fernschreibtechnik besteht. Vielleicht könnten die potenziellen Interessenten ja hier kurz eine Rückmeldung geben. Falls sich ein paar Leute finden, würde ich als nächstes ein paar Terminvorschläge machen und dann sehen wir, ob wir etwas passendes sowohl für "uns" als auch das Museum finden können.

Besteht da Interesse?

Ich hätte jedenfalls große Lust darauf.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Neues Video zur Fernschreibtechnik vom Fernmeldemuseum Dresden

#7

Beitrag: # 37764Beitrag TEHA »

tasto hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 09:36 https://www.youtube.com/watch?v=L14shCXrR8M
Dieses Video ist privat.JPG
:?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Neues Video zur Fernschreibtechnik vom Fernmeldemuseum Dresden

#8

Beitrag: # 37767Beitrag tasto »

Das oben verlinkte (und nun private) Video ist das selbe wie hier:





Es wurde offenbar erneut hochgeladen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tasto für den Beitrag (Insgesamt 2):
TEHAISBRAND
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Antworten

Zurück zu „Media“