Grüße aus Dresden

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Grüße aus Dresden

#1

Beitrag: # 29780Beitrag tasto »

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile lang still mit und arbeite mich Stück für Stück in die Welt der Fernschreiber ein. Nun scheint es mir höchste Zeit zu sein, mich auch endlich mal zu Registrieren und ordentlich vorzustellen.

Dank ganz grandioser Unterstützung durch Mitglieder der "Interessengemeinschaft Historische Fernmeldetechnik Dresden", ist es mir gelungen, einen RFT T51 wieder in einen betriebsbereiten Zustand zu bringen. Nun muss dieser natürlich schnellstmöglich an das i-Telex-Netz angeschlossen werden! Daher beginne ich momentan mit der Einarbeitung auch in dieses Thema und hatte dabei auch schon einen überaus freundlichen Erstkontakt mit Henning. Ich kann noch nicht abschätzen, wie lange ich noch brauchen werde, bis ich mit meinen Plänen fertig bin aber das ist mir gar nicht so wichtig - das Ziel steht jedenfalls fest.
Je mehr ich mich jedoch in die Thematik einarbeite, desto größer wird mein Berg an neuen Fragen. Ich fürchte also, dass ich in naher Zukunft hier öfters mit "Anfängerfragen" im Forum auftauchen werden und bitte daher jetzt schon vorsorglich um Nachsicht. :-)

Ich freue mich schon riesig auf die nächsten Schritte auf dem Weg zum i-Telex-Anschluss und darauf, auch Euch besser kennenzulernen.


Bis bald
Tasto
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tasto für den Beitrag (Insgesamt 3):
RainerDDJanLReinholdKoch
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

RainerDD
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 48
Registriert: So 12. Jan 2020, 20:40
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 61418 iga dd

Re: Grüße aus Dresden

#2

Beitrag: # 29781Beitrag RainerDD »

Ein freundlichens Hallo aus Dresden zurück, langsam scheint sich ja Dresden zur Fernschreiber-Hochburg zu entwickeln ! :)
Hier im Forum gibt's eigentlich immer sehr schnell und freundlich Auskunft - also: keine Hemmungen, wenn Du Fragen stellen möchtest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RainerDD für den Beitrag:
JanL
Gruß aus Dresden - Rainer

61418 iga dd (RFT T51 - momentan nur Sa/So online)
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Grüße aus Dresden

#3

Beitrag: # 29782Beitrag tasto »

Hallo Rainer,

ja, ich habe auch schon festgestellt, dass die "Fernschreiber-Dichte" hier in Dresden recht hoch ist. Das hat mir bei meinen ersten Gehversuchen mit der -für mich- neuen Technik auch schon unglaublich geholfen. Die Fernschreiber-Community scheint überaus nett und hilfsbereit zu sein.

Dein T51(?) im Standgehäuse im Profilbild sieht toll aus! Da bin ich ein wenig neidisch. ;-)
Mein eigener ist als Tischgerät ausgeführt, welches -wie mir berichtet wurde- wohl etwas seltener als das Standgerät sei. Aber beim Standgerät ist dafür gleich alles ordentlich aufgeräumt. Das gefällt mir. Vielleich muss ich mir da doch noch ein Zweitgerät zulegen... :-)
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Grüße aus Dresden

#4

Beitrag: # 29783Beitrag TEHA »

tasto hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 17:30 Vielleich muss ich mir da doch noch ein Zweitgerät zulegen... :-)
Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Fernschreibergemeinde.
Beim Erstgerät wird es nicht bleiben, ich spreche da aus Erfahrung.
Bin gerade dabei, meinen 5. Fernschreiber aufzubauen. :D
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Grüße aus Dresden

#5

Beitrag: # 29784Beitrag Franz »

Hallo Tasto,

willkommen im Forum und viel Spaß hier, den wirst Du sicherlich haben :D :thumbup: :thumbup:

VG Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Grüße aus Dresden

#6

Beitrag: # 29785Beitrag jan02 »

Moin Tasto,
auch von mir ein Willkommen. Ich selber bin auch ohne Vorerfahrungen mit dem Thema gestartet. Bei mir kam erst der Fernschreiber und dann das Forum (Mitgliedschaft) :whistle: . Allerdings habe ich im Forum auch schon einiges zuvor über Fernschreibtechnik nachgelesen, da ich wie gesagt mich erst in die Materie ein wenig einlesen musste. Aber durch Lesen und Fragen bekommt man nach und nach mehr Klarheit.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Einrichten deines FS-Anschlusses wünscht dir Jan-Frederik :).
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell Leerung unregelmäßig 24h/7d
T68d in Vorbereitung
Baumaßnahmen in FsSt GMH :dig: :klopf:

Betrieb
außer Betrieb
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1334
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Grüße aus Dresden

#7

Beitrag: # 29786Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Tasto,

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen:
Dir ein herzliches willkommen hier in der Gruppe!
Ich bin jetzt fast auf den Tag genau(!) seit 3 Jahren hier registriert und seit 2 1/1 Jahren mit dem Fernschreiber am Start.
Das was Thomas geschrieben hat stimmt wohl. Fernschreiber sind Hodentiere und fühlen das am wohlsten! :hehe:

Bei mir sind es jetzt 3 FX, von denen 2 am i-Telex derzeit angeschlossen sind.
Beim 3. arbeite ich derzeit noch daran - Minitelex läuft natürlich auch bereits !
Also - wenn Fragen auftauchen: Einfach fragen - irgendwie gibt es schon Lösungen dafür!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag:
DZ1AZ
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 299
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Grüße aus Dresden

#8

Beitrag: # 29787Beitrag dh0jsv »

Moin Tasto,

dann willkommen und viel Spaß mit der Technik!!
Du wirst mit Sicherheit ein Zweitgerät benötigen! :) Ich wollte auch nur mit einem anfangen, inzwischen stehen 4 Maschinen bei mir. Sie sind gesellig und vermehren sich gern....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag:
ThomasCH
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

RainerDD
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 48
Registriert: So 12. Jan 2020, 20:40
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 61418 iga dd

Re: Grüße aus Dresden

#9

Beitrag: # 29788Beitrag RainerDD »

tasto hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 17:30 Hallo Rainer,

Dein T51(?) im Standgehäuse im Profilbild sieht toll aus! Da bin ich ein wenig neidisch. ;-)
Mein eigener ist als Tischgerät ausgeführt, welches -wie mir berichtet wurde- wohl etwas seltener als das Standgerät sei. Aber beim Standgerät ist dafür gleich alles ordentlich aufgeräumt. Das gefällt mir. Vielleich muss ich mir da doch noch ein Zweitgerät zulegen... :-)
Tja, da muss ich mal gestehen, dass ich dieses wirklich schöne Exemplar auf meinem Profilbild leider wieder abgegeben habe, da es mir an Platz für einen dritten Fernschreiber im Standgehäuse gefehlt hat und ich lieber zwei baugleiche T51 im "Standard-RFT-Standgehäuse" aufheben wollte, um bei Bedarf den Aufbau der Geräte vergleichen zu können.
Aber unterdessen hat sich bei mir wieder ein dritter T51 im Standgehäuse eingefunden ("Beifang" bei der Rettung von zwei Robotron-Bürocomputern), den ich zum Selbstkostenpreis (habe 80 EUR dafür bezahlt) abgeben würde - dann hättest Du gleich ein passendes Zweitgerät :D
Wenn Du daran interessiert bist, schick einfach eine PN übers Forum. Und ein iTelex im praktischen Einsatz könntest Du Dir bei mir auch ansehen (obwohl Du das ja von der IGhFT schon kennst).
Dein Fernschreiber hat ja auch eine interessante Vorgeschichte (und einen Eintrag mit Rechtschreibfehler im DDR-Telexverzeichnis 1988!)
Gruß aus Dresden - Rainer

61418 iga dd (RFT T51 - momentan nur Sa/So online)
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Grüße aus Dresden

#10

Beitrag: # 29789Beitrag tasto »

Hallo Rainer,

ja, ich fürchte auch, dass ich um ein Zweitgerät sowieso nicht herum kommen werde. Aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher, in welche Richtung es da gehen soll. Entweder ein sehr ähnliches Gerät "zum Vergleichen" oder ein völlig anderes für die Vielfalt und Abwechslung. Beides hat Vor- und Nachteile und ich bin da noch unschlüssig. Zum Glück ist diese Entscheidung ja nicht dringend oder akut, da ich nun erst einmal genug mit dem Projekt "i-Telex" zu tun haben werde.

Die fehlerhafte Schreibung im Telex-Verzeichnis von 1988 ist mir auch schon aufgefallen. Aber das ist offensichtlich der OCR-Erkennung geschuldet (der Algorithumus hielt hier das tatsächlich existierende Wort "Taste" offenbar für wahrscheinlicher als "Tasto". Auf dem Papier steht es -wenn auch etwas schwer lesbar- aber richtig da.

Ich danke Euch allen für die netten Begrüßungen.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“