T68d mit Lokalbetrieb rauchte beim Einschalten

Benutzeravatar

xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 559
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Re: T68d mit Lokalbetrieb rauchte beim Einschalten

#11

Beitrag: # 29842Beitrag xachsewag »

Du kannst natürlich erstmal von außen versuchen mit etwas WD40 das Rad wieder gangbar zu machen, kann - muss aber nicht klappen.
Ein bisschen sprühen, warten und versuchen zu drehen.

Wenns nicht will musst du wohl den Teil abbauen.

Hatte auch bei einem T68d ähnliche Probleme mit den Pertinax Rädchen. Da hat die Achse etwas Rost angesetzt.

Wenn alles wieder läuft mit einem normalen Öl nachölen.
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
Benutzeravatar

Patrick
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 751
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:46
Hauptanschluß: 54577 aros d

Re: T68d mit Lokalbetrieb rauchte beim Einschalten

#12

Beitrag: # 32419Beitrag Patrick »

DF3OE hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 18:07 Hast du vielleicht eines der Schweizer Kabel auf eBay gekauft und es an deiner Maschine angeschlossen?

Nochmals als Warnung! Keine Schweizer Kabel an deutschen Maschinen anschliessen!!!!

Wahrscheinlich um den Feind bei Erbeutung einer solchen Maschine zu verwirren und per elektrischen Stromschlag zu töten :hehe: , haben die Schweizer HDS68 eine andere Beschaltung des Steckers und die Netzspannung liegt dann bei Betrieb mit deutschen Maschinen auf den Sendekontakten....
Hallo zusammen,
ich muss jetzt doch nochmal fragen weil ich mehrere t68d vor einiger Zeit nebeneinander in den Schrank gestellt habe und 2 davon auf jeden Fall aus der Schweiz kommen. Von außen kann ich keinen Unterschied sehen ob es eine deutsche oder schweizer Maschine ist, wie bekomme ich das am besten (und schnellsten) heraus bevor es hier unnötig Schäden gibt? Geht nur durchmessen?

Danke euch
Grüße
Patrick
i-telex:
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d

i-telex (mobile Anlage):
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine

piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: T68d mit Lokalbetrieb rauchte beim Einschalten

#13

Beitrag: # 32420Beitrag wyssby »

Hier ein Bild von dem Schweizer Anschlusskabel ...
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wyssby für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzWerner
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Benutzeravatar

Patrick
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 751
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:46
Hauptanschluß: 54577 aros d

Re: T68d mit Lokalbetrieb rauchte beim Einschalten

#14

Beitrag: # 32421Beitrag Patrick »

Danke Beat,

ich habe das soweit es ging gegenübergestellt (die linke Seite stammt aus dem WIKI (https://wiki.telexforum.de/index.php?ti ... h:Plug:T68):
Screenshot_20220710_182318.png
abgesehen davon dass bei dir eine Ader im Stecker fehlt bin ich noch mehr verwirrt, vermutlich gab es die schweizer Geräte die ich bekommen habe mit deutschem Kabel aber Schweizer 230V Stecker dran, so sieht mein Kabel aus, demnach hat es eine Belegung wie es die deutschen Geräte haben oder habe ich was übersehen?
20220710_180458.jpg
Vielleicht sind es ja doch deutsche Geräte die in die Schweiz exportiert wurden ? Da müßte ich jetzt dann dochmal durchmessen. Gibt es einen Schaltplan für die Schweiz-Ausführung?

Grüße
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Patrick für den Beitrag:
Werner
i-telex:
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d

i-telex (mobile Anlage):
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine

piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: T68d mit Lokalbetrieb rauchte beim Einschalten

#15

Beitrag: # 32431Beitrag wyssby »

Hallo Patrick,

Ich habe gerade mal meine Gerätesammlung durchgesehen und kann Deine Tabelle als korrekt bestätigen:
Die Schweizer (Armee)-Steckerbelegung benutzt Anschlüsse 4ab für die 230V und Anschlüsse 1ab+2a für die Daten.
Die Deutsche Originalsteckerbelegung hat die 230V an den Anschlüssen 2ab und die Daten auf 3ab und 4ab.

Der Anschluss des Ado8-Steckers ist wie folgt:
1= weiss = Anschluss 4a
2 = braun = Anschluss 4b
3 = gelb = Anschluss 3a
4 = grün = Anschluss 3b

Die Schweizer-Originalkabel benützen für die Daten eine vierpolige Dose nach alter PTT-Norm, wobei eine etwas exotische Belegung vorliegt:
a = Anschluss 1a
b = unbenutzt
Wa = Anschluss 1b (dünnerer Stift)
Wb = Anschluss 2a
Um die genaue Zuordnung der Datenleitungen nach Schweizer Armeestandard festzustellen, muss ich erst noch eine Maschine in mehr Details zerlegen, um in den Entstörfilter am Eingangsstecker hinein sehen zu können. Aber anscheinend teilen Empfangs- und Sendeseite eine Ader, sodass bloss drei Drähte herausführen.

Hier noch das Anschlussbild meiner "Originalmaschine" aus Rottweil, die ich vor einiger Zeit in Freiburg i.B. abholen durfte:
FA03E2ED-BF6D-4A2B-813F-21C62925D87B.jpeg
Wenn Dein Kabel der Deutschen Originalbelegung entspricht, wird es auch eine Originalmaschine sein und keine der Schweizer Armee.
Da muss bei Dir wohl irgendwer die Maschine entführt haben und einen Schweizerischen Netzstecker über gehabt haben :D

Die T68 Geräte der Schweizer Armee waren bloss Handstanzer Hds68d ohne eingebautes FSG und (meistens) ohne Streifenleser.
Ihr Gebrauch war vorgesehen zum Vorlochen von Meldungen oder mit dem Anschluss mit Datenkabel zur Standleitungsverbindung
via Eintontelegraphiegerät. Deshalb existieren für den lokalen Einsatz auch noch Original-Anschlusskabel ohne Datenverbindungen:
6FB41603-24FE-48C5-82C1-E8BB0C032F21.jpeg

PS Um derartige Missverständnisse wegen Unterschieden nicht aufkommen zu lassen, habe ich die Anschlüsse all meiner importierten Maschinen Original belassen und verwende für die Netzanschlüsse eine Schukosteckdosenleiste und etliche Touristenadapter.
i-Telex Racks usw. hängen aber mit vorschriftsgerechten Netzkabeln am Netz. Die sind ja auch einfach zu tauschen. :yesyes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wyssby für den Beitrag:
Patrick
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Benutzeravatar

Patrick
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 751
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:46
Hauptanschluß: 54577 aros d

Re: T68d mit Lokalbetrieb rauchte beim Einschalten

#16

Beitrag: # 32439Beitrag Patrick »

Hallo Beat,
vielen Dank für die Übersicht, offensichtlich gab es hier doch einige Varianten. Ich werde die Geräte nun doch alle mal auf die Werkbank holen und genauer nachsehen.
Viele Grüße
Patrick
i-telex:
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d

i-telex (mobile Anlage):
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine

piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d
Antworten

Zurück zu „T68D“