Vorstellung / Aufbau i-Telex Zentrale

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Benutzeravatar

Topic author
jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 398
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Vorstellung / Aufbau i-Telex Zentrale

#1

Beitrag: # 29454Beitrag jan02 »

Hallo zusammen,
mit dem heutigen Beitrag möchte ich einmal den Aufbau meiner i-Telex Zentrale vorstellen.
Ich habe zum Aufbau die Lösung mit dem Gehäuse von Reichelt gewählt. (Systemgehäuse Artikel-Nr.[Stand 18.12.2021]: GEH SG 1-10)
Dieses ist für gut 70€ zu haben und bietet den Vorteil, dass man gerade im Hinblick auf das Bussystem die einzelnen Platinen mithilfe
von Führungsschienen einschieben kann. Zum genauen Aufbau gibt es bereits einen ausführlichen Beitrag. Diesen habe ich jedoch jetzt
gerade leider nicht wiedergefunden :whack: (ist eine richtige Anleitung). Auf jeden Fall hat dieser mir auch beim Aufbau geholfen.
Ich habe mich dazu entschlossen, das alte Backplane zu nutzen, da mir die Lösung mit dem Kaltgeräte-Stecker an der Rückseite der
Platine zum Einbau in das Gehäuse nicht gefallen hat. Deshalb habe ich die Trafoplatine auch selber entworfen und angefertigt (siehe
Bilder).... Der Aufbau des Gehäuses hat sich eigentlich relativ unproblematisch gestaltet. Ich musste jedoch an 2 Stellen mal einen Millimeter
wegfeilen, war aber kein Problem. Etwas schwieriger war es, die Schrauben zur Befestigung der Rückblende sowie der frontblenden zu beschaffen.
Die Schrauben im Baumarkt waren zu lang. Doch auch hier war schnell eine Lösung gefunden. Ich habe eine Crimpzange mit Abscherfunktion für
Schrauben genommen und die Schrauben dementsprechend gekürzt, sodass sie passen. Die Blind-Frontblenden habe ich bei Reichelt passend zum
Gehäuse mitbestellt und in eine die Aussparung für den I/O-Schalter reingefeilt (Ich weiß das mit dem Schalter wird nicht gern gehört :whistle: ).
Die anderen Frontblenden für die i-telex-Einschübe habe ich vom Jan bezogen. Diese sind bereits passend gefräst, so dass man sich eine Menge Arbeit zu einem fairen Preis sparen kann (viewtopic.php?p=17571&hilit=snleitung+r ... use#p17571).
Diese Frontblenden habe ich dann mit Rubbel-Buchstaben beschriftet und diese dann mit 2 Schichten Klarlack über lackiert.
Die Griffleisten vorne an den Einschüben waren zum Teil (die Dicken aus Kunststoff) direkt bei den Blindblenden von Reichelt dabei und die
kleineren aus Alu habe ich vom Jan erhalten. Diese gefallen mir persönlich optisch besser :danke: .
Wenn man das i-Telex-System aufbaut sollte, sollte man auch immer das Thema Sicherheit beachten, vor allem im Bereich der Stromversorgung.
Ich habe deshalb mein i-Telex-Gehäuse an mehreren Stellen geerdet und dies auch nochmal einem erfahrenen Elektroniker gezeigt.
Nun folgen noch ein paar Bilder meiner i-Telex Zentrale:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jan02 für den Beitrag (Insgesamt 6):
FranzJanLReinholdKochISBRANDWolfgangHMKeuer1959
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Vorstellung / Aufbau i-Telex Zentrale

#2

Beitrag: # 29455Beitrag Franz »

Hallo Jan-Frederik,

vielen Dank für den Bericht, sieht optisch und technisch super aus... :thumbup: ich wünschte ich könnte so etwas auch ... VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 2):
ISBRANDJanL
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Vorstellung / Aufbau i-Telex Zentrale

#3

Beitrag: # 29458Beitrag WolfgangH »

Hallo Jan-Frederik,

danke für die Vorstellung Deiner Zentrale! Das sieht alles recht ordentlich aus, vor allem die Beschriftung hast Du sehr gut hinbekommen.
So ein Widerstandsnetzwerk kommt mir bekannt vor, ich habe mir so eines auch mal für Testzwecke aufgebaut bevor ich ein i-Telex hatte.
Sag mal, werden diese Widerstände nicht recht warm? Ob da der Karton die beste Wahl ist :/ ?

Auf der TW39 Karte ist doch normalerweise ein Widerstand zur Anpassung verbaut, wofür brauchst Du diese zusätzlichen Widerstände?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag:
JanL
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3581
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Vorstellung / Aufbau i-Telex Zentrale

#4

Beitrag: # 29466Beitrag detlef »

Hi,

sieht wirklich super aus. Erinnert mich stark an mein erstes i-Telex, bevor ich die neue Trafo-Platine eingesetzt habe.
Nur diese schicken Alu-Frontplatten hatte ich nicht.

Drei Fragen bzw. Anmerkungen:

Welchen Zweck hat denn die Widerstandsplatine? Nutzt du nicht den Widerstand auf der TW39-Platine?

Ist die Trafoplatine eine Lochstreifenplatine? Hast du bedacht, dass bei 230 Volt der normale Streifenabstand ggf. nicht ausreicht? Ich hatte bei meiner Lochstreifenplatine die Bereiche um die 230 Volt herum großzügig weggefräst.

Nur ein Fernschreiberanschluss auf der Rückseite? Das wird nicht ausreichen. :hehe:
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung / Aufbau i-Telex Zentrale

#5

Beitrag: # 29468Beitrag SAS »

Guten Tag,

ist die Leistung der Widerstände auch ausreichend?
Benutzeravatar

Topic author
jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 398
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Vorstellung / Aufbau i-Telex Zentrale

#6

Beitrag: # 29495Beitrag jan02 »

Danke für die Rückmeldungen :danke:
Ja mit den Widerständen ist es so, dass ich den Widerstand über die TW39-Karte schon nutze. Die Widerstandschaltung ist nur nochmal eine Verfeinerung, damit man auf exakt 40mA kommt. Wäre aber wohl gar nicht unbedingt nötig. Also warm werden sollten die eigentlich nicht. Sind 7 Stück auf die sich der Strom aufteilt und die begrenzen ja nur alle zusammen um etwa 5-15mA. Lässt der Widerstand sich auf der Tw-39 Karte anpassen? :suspect: Ich könnte es auch nochmal ohne die Widerstände testen. Ich habe auf der Streifenrasterplatine Alle Bahnen zur Sekundär-Seite unterbrochen. Und durch die Anschlussklemmen war schon ein Abstand mit einem Freistreifen gegeben. Ich denke nicht, dass dort eine Gefahr des Überspringens besteht. Aber ich werde bezüglich des Abstandes des Streifenrasters nochmal jemanden fragen, der da Fachmann ist. Aus Vorsicht habe ich auch auf die Platine von hinten Moosgummi aufgeklebt (damit die Leiterbahnen nicht offen liegen). Die Rückseite kann ja beliebig mit Anschlüssen ergänzt werden. Habe die Anschlüsse extra oben rechts platziert. So kann man nach unten fortsetzen. Und auch für weiter Module kann man an der Front auch leicht alles umsetzen etc. Das ist das schöne an dem Gehäuse. :hehe:
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb
Benutzeravatar

Philip
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 11:48
Wohnort: Rietberg
Hauptanschluß: 932230 bosek d

Re: Vorstellung / Aufbau i-Telex Zentrale

#7

Beitrag: # 29500Beitrag Philip »

Hallo Jan-Frederik,
Die Einheit von dir sieht ja schon sehr professionell aus. Ich habe das bei mir ebenfalls in einem 19 Zoll Einschub realisiert. Jedoch fehlen mir noch die Alu Frontblenden. Aber da komme ich ja sogar relativ gut dran :shades:
Gut. Ich bin froh, dass bei diralkes soweit läuft und werde in nächster Zeit auch mal versuchen mit dir per Telex Kontakt aufzunehmen.
LG Philip
1. 932230 bosek d Siemens T100 - online
2. 526823 wede d SEL LO3000 - online -》zur Zeit nur ausgehende Fernschreiben, alle ankommenden Anrufe werden auf den T100 geleitet :whack:
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3581
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Vorstellung / Aufbau i-Telex Zentrale

#8

Beitrag: # 29501Beitrag detlef »

jan02 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 20:45 Ja mit den Widerständen ist es so, dass ich den Widerstand über die TW39-Karte schon nutze. Die Widerstandschaltung ist nur nochmal eine Verfeinerung, damit man auf exakt 40mA kommt. Wäre aber wohl gar nicht unbedingt nötig. Also warm werden sollten die eigentlich nicht. Sind 7 Stück auf die sich der Strom aufteilt und die begrenzen ja nur alle zusammen um etwa 5-15mA. Lässt der Widerstand sich auf der Tw-39 Karte anpassen?
Der Widerstand auf der TW39-Karte ist fix. Ich betreibe hier alle meine TW39-Geräte (4 Stück) mit dem Standardwiderstand und habe noch nicht mal nachgemessen. Der Standardwiderstand ist eigentlich so dimensioniert, dass es für einen Fernschreiber (bzw. FSG) passt, der über ein paar Meter Draht angeschlossen ist.

Hast du denn mal den Strom nur mit dem Standardwiderstand gemessen?

jan02 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 20:45 Ich habe auf der Streifenrasterplatine Alle Bahnen zur Sekundär-Seite unterbrochen. Und durch die Anschlussklemmen war schon ein Abstand mit einem Freistreifen gegeben. Ich denke nicht, dass dort eine Gefahr des Überspringens besteht. Aber ich werde bezüglich des Abstandes des Streifenrasters nochmal jemanden fragen, der da Fachmann ist. Aus Vorsicht habe ich auch auf die Platine von hinten Moosgummi aufgeklebt (damit die Leiterbahnen nicht offen liegen).
Ich bin da auch kein Experte, deswegen bin ich einfach auf Nummer sicher gegangen und habe die Abstände möglichst groß gemacht. War auch nur so als Hinweis gemeint.

jan02 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 20:45 Die Rückseite kann ja beliebig mit Anschlüssen ergänzt werden. Habe die Anschlüsse extra oben rechts platziert. So kann man nach unten fortsetzen. Und auch für weiter Module kann man an der Front auch leicht alles umsetzen etc. Das ist das schöne an dem Gehäuse. :hehe:
Das ist doch der "running gag" hier im Forum, dass neue Teilnehmer erstmal mit einem Fernschreiber anfangen und meinen, es bliebe dabei. War nicht so ernst gemeint. ;)

So sieht das dann aus, wenn man länger dabei ist: :hehe:
(da gibt es aber sicher noch ganz andere Anlagen)

itelex_Rueckseite2_min.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von detlef am Do 3. Mär 2022, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 3):
ReinholdKochJanLWolfgangH
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Vorstellung / Aufbau i-Telex Zentrale

#9

Beitrag: # 29502Beitrag FredSonnenrein »

Hallo zusammen,
jan02 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 20:45 Die Widerstandschaltung ist nur nochmal eine Verfeinerung, damit man auf exakt 40mA kommt. Wäre aber wohl gar nicht unbedingt nötig.
Richtig. Ob 35 mA oder 50 mA... Das macht alles keinen Unterschied...
jan02 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 20:45 Also warm werden sollten die eigentlich nicht. Sind 7 Stück auf die sich der Strom aufteilt und die begrenzen ja nur alle zusammen um etwa 5-15mA.
Relevant ist, welche Spannung dann an den WIderständen abfällt und welcher Strom durch jeden einzelnen geht. Da aber vermutlich max. 20 V an der Widerstandsgruppe abfällt und der Strom insgesamt 40 mA ist, müssen max. 0,8 W abgeführt werden. Da hätten es auch 4 Widerstände getan.
jan02 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 20:45 Lässt der Widerstand sich auf der Tw-39 Karte anpassen? :suspect:
Ja, durch Austauschen.
jan02 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 20:45 Ich könnte es auch nochmal ohne die Widerstände testen.
Es würde mich überraschen, wenn du einen funktionalen Unterschied feststellst.

VIele Grüße,

Fred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
DF3OE
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 398
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Vorstellung / Aufbau i-Telex Zentrale

#10

Beitrag: # 29506Beitrag jan02 »

Danke für euere Antworten und das Feedback :)
Hast du denn mal den Strom nur mit dem Standardwiderstand gemessen?
Ja hatte so um die 50mA wenn ich mich recht erinnere.
Das ist doch der "running gag" hier im Forum, dass neue Teilnehmer erstmal mit einem Fernschreiber anfangen und meinen, es bliebe dabei. War nicht so ernst gemeint. ;)
Ja ich habe auch schon von vielen Nutzern gehört, dass es zu einer unkontrollierten Fernschreibervermehrung gekommen ist / kommen kann. :yesyes:
Richtig. Ob 35 mA oder 50 mA... Das macht alles keinen Unterschied...
Werde es bei Gelegenheit nochmal ohne die Zusatzwiderstände ausprobieren. Aber stören tun sie mich auch nicht.
Gut. Ich bin froh, dass bei diralkes soweit läuft und werde in nächster Zeit auch mal versuchen mit dir per Telex Kontakt aufzunehmen.
Kannst du gerne machen. Der Fernschreiber ist tagsüber online und läuft soweit gut. Allerdings muss ich bald nochmal beim Stoßdämpfer nachjustieren. Ich habe die marode Gummidichtung schon gegen Filz getauscht und dann alles einjustiert, sodass das Ergebnis gut ist. Aber ich denke jetzt wird eine Nachjustierung nötig, da das erste Zeichen manchmal je nach vorheriger Zeilenlänge ein wenig nach rechts eingerückt wird. Ja der Stoßdämpfer ist schon ein lästiges Thema bei dem Gerät. :grovel:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jan02 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ReinholdKochJanLWolfgangH
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“