Drucker- und Locherproblem beim FS200


Topic author
Uemdfmr
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 54
Registriert: So 10. Okt 2021, 18:55
Wohnort: Hochfelden ZH
Hauptanschluß: 59144 romod ch

Drucker- und Locherproblem beim FS200

#1

Beitrag: # 29083Beitrag Uemdfmr »

Hallo TeKaDe User
Heute wollte ich an meinem neu erworbenen FS 200 eine Funktionsprüfung durchführen. Wollte....
Netzgerät eingebaut und gleich durch ein anderes ersetzt, da hinten rot zu sehen war.
Ebenso noch die Leertaste wieder eingefädelt und zur Funktionsprüfung bereit.
Alles nach Anweisung vorbereitet und bis und mit Position 2 der Anleitung 'Funktionsprüfung' funktioneren die Vorgänge problemlos.
Bei der 3. Position grosses Fragezeichen. Nach Anleitung STATUS: eingegeben. Der Druckkopf führt die Schreibbewegungen automatisch aus, jedoch wird nicht gedruckt???
Gleiches mit dem Lochstreifen-Schreiber. Diese druckt die eingegebenen Zeichen nicht aus.
Im Forum schon ähnliches gelesen aber irgendwie stehe ich 'am Berg'.
Wer hat mir noch Tipps und Tricks???
Mit Gruss
Fritz
+++
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: Drucker- und Locherproblem beim FS200

#2

Beitrag: # 29086Beitrag wyssby »

Fritz,

hast Du gemäss der Anleitung TDv 5815/029-13 schon kontrolliert, ob Papierdicke und Farbband stimmen?
Diese Angaben sollten in Kapitel 2.1.2.2 und 2.1.2.5 zu finden sein.

Und was kommt raus beim blossen Schreiben lokal (LOK), Text, nur weisses Papier oder gar keine Kopf-Bewegung?

Übrigens, die roten Kontrolleuchten können aufleuchten, wenn die entsprechende Sicherung nicht ok ist aber auch,
wenn sonst was am entsprechenden Spannungaufbau nicht ganz stimmt. Mal die Sicherung auswechseln ?

Beat
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)

Topic author
Uemdfmr
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 54
Registriert: So 10. Okt 2021, 18:55
Wohnort: Hochfelden ZH
Hauptanschluß: 59144 romod ch

Re: Drucker- und Locherproblem beim FS200

#3

Beitrag: # 29107Beitrag Uemdfmr »

Guten Abend Beat
Danke für die Hinweise. Es leuchten keine LED am Netzteil.
Nachdem ich nun die Tastatur gewechselt habe, wollte ich noch eine Funktionskontrolle durchführen.
Der Druckkopf bewegt sich, schreibt aber nicht.
Der Lochstreifen-Drucker druckt keine Zeichen und der Lochstreifen-Leser arbeitet nicht; kein Papiervorschub.
Es ist zum .........:-(
Mal abwarten und weitersehen.
Mit Gruss und schöner Abend.
Fritz
+++
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: Drucker- und Locherproblem beim FS200

#4

Beitrag: # 29109Beitrag wyssby »

Hoi Fritz,
Ein zweite Maschine hast Du nicht in der Nähe - oder sonstige Ersatzteile, um mit Modulwechsel den Fehler auf ein bestimmtes Teil einzugrenzen? Dies fängt beim Netzteil an, die Steuerkarte und die einzelnen Treiberkarten, wie auch der ganze Drucker. Die Tastatur könnte grundsätzlich auch noch als Ursache drinliegen wie schliesslich auch die Grundplatte, die alle Module verbindet.

Ich nehme an, mechanische Ursachen hast Du bereits ausgeschlossen, wie z.B. Abstand des Druckkopfes zum Papier und Farbband.
Was Du meinst mit "Lochstreifen drucken", dies ist etwas verwirrend. Entweder Drucken auf den Drucker vom Lochstreifenleser oder dann Stanzen eines Lochstreifens von der Tastatur oder Stanzen eines Lochstreifens direkt vom Lochstreifenleser.

Ein Test der Kommunikation mit z.B. der i-Telex Zentrale über ein FAG200 macht momentan noch wenig Sinn, wenn die Maschine intern noch nicht richtig funktioniert, also sollte auch nichts angeschlossen sein, s.a. in der TDv.

Hatte diese Maschine schon mal korrekt funktioniert seit Du sie erhalten hast oder besteht das Problem schon länger?
Wenn ich Dich kürzlich richtig verstanden habe, bestand an der Tastatur ein Transportschaden, der aber die Funktion nicht beeinträchtigen sollte, oder hast Du dafür bereits Ersatz erhalten?

Zur Fehlersuche des FS200/220Z sollte die bereits früher erwähnte TDv mit Kapitel 3.2.1 (ab Seite 65) eine ausführliche Hilfestellung bieten, voausgesetzt Ersatz-Module der Fernschreibermaschine sind zum testweisen Tausch wo nötig vorhanden.

Gruess aus "dem Westen"
Beat
++++
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)

Topic author
Uemdfmr
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 54
Registriert: So 10. Okt 2021, 18:55
Wohnort: Hochfelden ZH
Hauptanschluß: 59144 romod ch

Re: Drucker- und Locherproblem beim FS200

#5

Beitrag: # 29110Beitrag Uemdfmr »

Guten Abend Beat
Dir besten Dank für die Hinweise. Ich kläre ab und melde mich bei dir wieder.
Mit Gruss und schöner Abend.
Fritz
+++

Topic author
Uemdfmr
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 54
Registriert: So 10. Okt 2021, 18:55
Wohnort: Hochfelden ZH
Hauptanschluß: 59144 romod ch

Re: Drucker- und Locherproblem beim FS200

#6

Beitrag: # 29617Beitrag Uemdfmr »

Hoi Beat
Von BW-Schmitti habe ich eine Ersatzmaschine erhalten. Diese habe ich nun auf die Funktion geprüft und läuft einwandfrei.
Leider habe ich für das FAG keine TW-39 Karte mehr, weshalb ich die Maschine mit V10 betreiben will.
Zudem bin ich daran eine zweite i-Telex-Station zu bauen um den vorgenannt erwähnten Telex 'mobil' betreiben zu können.
Ich denke, dass ich dein Wissen, auch zum Programmieren der Platinen, wieder in Anspruch nehmen muss, wenn du Zeit hast.
Liebe Grüsse
Fritz
+++
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: Drucker- und Locherproblem beim FS200

#7

Beitrag: # 29623Beitrag wyssby »

Wie immer, wenn ich Zeit habe oder frei machen kann kein Problem (Zeit finden ist eher schwierig, da ich nun offiziell in Rente bin) :-)
Diese Woche reichts sicher nicht mehr ... Aber in den nächsten zwei Wochen ist noch mehr als genügend Zeit frei.

Meine FAG200 sind auch nicht alle mit ADo8/TW39 versehen, obwohl ich schon zwei umgebaut habe, als die Einzelteile zum Umbau bei BW-Schmitti noch verfügbar waren (nötig sind ein entsprechender Anschlusseinschub und eine andere Teilnehmerkarte). Aber mit der V.10 Schnittstelle funktioniert eine Verbindung zwischen FS200/220 und FAG200 völlig identisch, bloss mit unterschiedlichen Steckern - mechanisch und funktionell gesehen.

Einzig der Anschluss eines anderen FS bzw. eines andern FSG wird schwierig, da mir momentan keine anderen derartigen Geräte mit V.10 Anschluss bekannt sind (ausser einem Raspi o.ä.). Für den FS200/220 wäre ein Wechsel auf TW39 recht einfach, wenn noch ein entsprechender Karteneinschub vorhanden ist. Bei BW-Schmitti scheint auch hier momentan Ebbe zu sein.
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Drucker- und Locherproblem beim FS200

#8

Beitrag: # 29624Beitrag FredSonnenrein »

Wenn's eine Spezifikation zum V.10 gibt, wäre ein angepasstes Design für eine i-Telex-Schnittstelle kein Problem...
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: Drucker- und Locherproblem beim FS200

#9

Beitrag: # 29627Beitrag wyssby »

In Verbindung mit einem FAG200 funktioniert der FS200/220 an I-Telex je nach Schalterstellung und Wahl der Anschlussklemmen entweder mit TW39 oder ED1000.

Für direkten Anschluss eines FS200/220 mit V.10 Schnittstelle an I-Telex hingegen, ohne FAG, wäre eine solche Variante vielleicht nicht schlecht. Das würde funktionstechnisch z.B. einem Lo3000 (mit Wahl via Tastatur und selbständiger Ein/Ausschaltung) entsprechen, ausser der V.10 Schnittstellendefinition. Und die Bedienung würde sich vereinfachen, denn da ist es dann für die Tastenwahl nicht mehr nötig, zuerst am FAG die Taste AT zu drücken, dann am FS die Taste LIN zur Tastaturfreigabe und erst dann die Zifferntasten zur Nummernwahl.
Ich nehme an, dass dann direkt mit der Taste LIN am FS die Leitung angeschaltet wird, bereit zur Tastenwahl, stimmt das wohl?
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Drucker- und Locherproblem beim FS200

#10

Beitrag: # 29628Beitrag FredSonnenrein »

wyssby hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 13:33 In Verbindung mit einem FAG200 funktioniert der FS200/220 an I-Telex je nach Schalterstellung und Wahl der Anschlussklemmen entweder mit TW39 oder ED1000.
Ich hatte verstanden, dass die entsprechende Karte im FAG200 fehlt.
wyssby hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 13:33 Für direkten Anschluss eines FS200/220 mit V.10 Schnittstelle an I-Telex hingegen, ohne FAG, wäre eine solche Variante vielleicht nicht schlecht. Das würde funktionstechnisch z.B. einem Lo3000 (mit Wahl via Tastatur und selbständiger Ein/Ausschaltung) entsprechen, ausser der V.10 Schnittstellendefinition.
D.h. der FS220 hat zum FAG200 eine V.10 Schnittstelle?
wyssby hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 13:33 Ich nehme an, dass dann direkt mit der Taste LIN am FS die Leitung angeschaltet wird, bereit zur Tastenwahl, stimmt das wohl?
Das müsste man alles testen, ich habe keinen FS200 / FS220 / FAG200 zur Verfügung.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Antworten

Zurück zu „TeKaDe“