wieder mal leicht off-topic von mir

Videos, Bilder, Publikationen in denen über Fernschreibtechnik gesprochen wird.
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

wieder mal leicht off-topic von mir

#1

Beitrag: # 29009Beitrag Klaus »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klaus für den Beitrag (Insgesamt 4):
duddsigWolfgangHMKeuer1959henkie
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 563
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Re: wieder mal leicht off-topic von mir

#2

Beitrag: # 29010Beitrag xachsewag »

Tolles Video und gleichzeitig eine Schande was da passiert. Ein Museum beherbergt nunmal meistens altes Material.
Das neu aufzubauen hat doch nichts mehr mit dem original zu tun. Die Leute wollen das Teil arbeiten sehen. Wenn am Ende ein Schaltschrank mit geschlossenen Relais dort rumsteht... Dann kann man in die Console gleich einen Raspberry einbauen der die Lichter schaltet.

Es ist traurig was der "Brandschutz" immer hervorbringt. Zugleich ich ihn nicht verteufeln will. Er hat seine Gründe, nur muss man manchmal eben noch dabei am Boden bleiben.
Meine Meinung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xachsewag für den Beitrag:
roliw
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
Benutzeravatar

TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: wieder mal leicht off-topic von mir

#3

Beitrag: # 29014Beitrag TEHA »

Das Deutsche Museum ist leider nicht mehr das, was es einmal war.
Ich war früher fast jedes Jahr mehrmals dort (seit den 70er Jahren) und im laufe der letzten 20 Jahre sind viele Abteilungen "modernisiert" worden.
Dadurch hat das Museum für mich seinen ursprünglichen Flair immer weiter verloren.

Und einige interessante Abteilungen wurden leider auch für immer geschlossen oder ausgelagert, so z.B. die Eisenbahnabteilung, Teile des Tunnel- und Brückenbaus, historische Kraftmaschinen und Motore, der moderne Bergbau usw.
Sogar das restliche Bergwerk wird in naher Zukunft aus Brandschutzgründen geschlossen und abgebaut werden und ein Wiederaufbau ist alles andere als sicher.

Und falls es doch wieder aufgebaut werden sollte, wird es sicher nicht mehr so schön dunkel, geheimnisvoll und verwinkelt sein wie früher.
Ist halt leider so in unserer "modernen" Zeit, wo alles den vorgeschriebenen Sicherheitsstandards und der Barrierefreiheit entsprechen muß.

Fernschreiber wären in heutigen Büros auch undenkbar, wo schon ein zu lauter Lüfter im PC zu Beschwerden der Mitarbeiter führt.
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 332
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Re: wieder mal leicht off-topic von mir

#4

Beitrag: # 29019Beitrag ThomasCH »

Das läuft in der Schweiz auch nicht anders. Museuumszüge/ Strassenbahnen habe plötzlich keine Zulassung mehr. Das Verkehrsmuseum/ Verkehrshaus in Luzern verscherbelte einen speziellen top restaurierten Zug für ein paar Franken an private. Heute steht er als Restaurant völlig umgebaut in Winterthur. Historische Anbauteile wurden gleich ganz entfernt, Löcher reingeschnitten für Lüftung usw!

Dieses Museum gibts auch noch, ich hoffe es bleibt in der Art so wie es ist https://enter.ch/ . Enter, das grosse Computermuseum in Solothurn, bald in einem neunen Gebäude untergebracht. Übrigens, das Museum ist auch am iTelelx angeschlossen....
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: wieder mal leicht off-topic von mir

#5

Beitrag: # 29031Beitrag Telegrammophon »

Hallo, da muß ich mich anschließen; ich war dieses Jahr von der Schule aus (einwöchige Studienfahrt) in München, wo wir unter anderem das Deutsche Museum besucht haben. Dort habe ich auch genau diese Z3 gesehen.
Was ich insgesamt wirklich sehr schade fand war, daß kein einziges der Geräte in der Informatikausstellung in Betrieb war.
So stand alles nur herum. Gut, man konnte sich die Sachen anschauen und es war natürlich trotzdem noch eindrucksvoll, aber da kann man sich schon fast genausogut einen Dokumentarfilm anschauen.
Fernschreiber sind keine da gewesen, aber ein paar Fernsprecher; jedoch nichts wirklich Besonderes, denn die Modelle die ausgestellt waren, habe ich alle selber hier zuhause. Die Wählanlage, an der zwei Apparate angeschlossen waren, war ebenfalls nicht in Betrieb.
Ich kann die Ausstellung also leider nicht empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag (Insgesamt 2):
ReinholdKochFranz
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: wieder mal leicht off-topic von mir

#6

Beitrag: # 29032Beitrag TEHA »

Stimmt genau, was du da sagst.
Früher konnte man viele Ausstellungsstücke auf Knopdruck in Betrieb nehmen, z.B. konnte man auch bei den Fernsprechern die Gegenstelle anwählen, der elektromechanischen Wählanlage beim Verbindungsaufbau zusehen und sich dann per Telefon unterhalten.
Leider gibt es bei den meisten Ausstellungsstücken diese Funktionen nicht mehr, entweder sind sie ganz abgeschaltet oder sie weden nur noch von Museumsmitarbeitern bei Führungen aktiviert.
Liegt wahrscheinlich daran, daß die Instandhaltung der Funktionen heutzutage zu teuer und aufwendig ist und es das Museumsbudget nicht mehr hergibt.
In den neu eröffneten Abteilungen wird da mehr auf Erklärungen per Multimedia Wert gelegt, die Ausstellungsstücke sind da nur Beiwerk.
Ist halt das Zugeständnis an den heutigen Zeitgeist, die Jugend braucht einen Bildschirm, sonst ist das uninteressant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TEHA für den Beitrag:
Franz
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3582
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: wieder mal leicht off-topic von mir

#7

Beitrag: # 29035Beitrag detlef »

Das Konzept des Deutschen Museum ist inzwischen, Original-Exponate nicht in Funktion zu zeigen. Zum einen, wegen dem Aufwand für die Instandhaltung zum anderen aus Sicherheitstechnischen Gründen. Keine Ahnung, aber wahrscheinlich macht da keine Brandversicherung mehr mit.
Wertvolle Exponante liegen manchmal aus versicherungstechnischen Gründen im Archiv, während in der Ausstellung Repliken gezeigt werden.

Zum Vorführen und Ausprobieren werden spezielle didaktische Exponate gebaut, die dann irgend ein Thema erklären, z.B. ein stark vereinfachtes Modell einer Enigma.

Hier ein Rundgang durch die IT. Alles tote Exponate hinter Glas. Ich denke mal, nach dem 2. Raum hat man keinen Bock mehr, wenn einen das nicht wirklich brennend interessiert.
Die Kuratorin hat meiner Meinung von den Rechnern überhaupt keine Ahnung und alles, was sie da erzählt, artig auswendig gelernt. Vor allem die Jahreszahlen. Interessant auch die leicht abfälligen Bemerkungen darüber, wie in den 80ern Exponate präsentiert wurden. Halt nicht vollkommen steril.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 4):
MKeuer1959TelegrammophonFranzWolfgangH
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

DZ1AZ
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:25
Wohnort: Delitzsch
Hauptanschluß: 309572 andrez d

Re: wieder mal leicht off-topic von mir

#8

Beitrag: # 29117Beitrag DZ1AZ »

Hallo Freunde,

mir selbst ist leider in den letzten Jahren sehr oft vorgekommen,
das in Museen und Ausstellungen immer mehr mannshohe Poster,
Audiogedudel und Lichteffekte die eigentlichen Ausstellungsstücke
ersetzen. Wie sollen wir unseren Kindern die Leistungen unserer
Vorfahren vermitteln ? Heutzutage gibt es so moderne Brandschutz-
und Sicherheitssysteme, das ein Livebetrieb eines solchen Apparillos
eigentlich kein Thema sein sollte. Ich vermute hinter diesen Ausreden
einfach nur Desinteresse, Faulheit und Kosteneinsparung, so wie
überall.

Wohl denen, welche heutzutage noch ein Museum zum Anfassen,
Gucken und Staunen haben !!! :yesyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DZ1AZ für den Beitrag (Insgesamt 8):
FranzReinholdKochDF3OEWolfgangHroliwTelegrammophonJanLobrecht
Computer sind da um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten !
309572 andrez d RFT T51 erreichbar
RFT T51 Schmaltast. im Testbetrieb
Lo 15 h Motor defekt
Lo 3000 defekt
Fax 034202/329379
Benutzeravatar

wjack
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 53
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:12
Wohnort: Bad Tölz
Hauptanschluß: 521818 wjack d

Re: wieder mal leicht off-topic von mir

#9

Beitrag: # 29154Beitrag wjack »

Liebe Freunde,
habe mir den Beitrag zur Informatik vom Deutschen Museum angesehen - die Vielzahl der Exponate ist schon sehr umfassend.
Insbesondere wohl auch die, die nicht in der Ausstellung stehen.
Sicher wäre es dem interessierten Besuche manchmal recht könnte er das jeweilige Exponat "in Betrieb" erleben.
Der hierfür zu betreibende Aufwand scheint jedoch die Möglichkeiten (Zeit und Personaleinsatz) zu sprengen.
Über die Art der Aufmachung des Beitrags kann man auch geteilter Meinung sein. Für meine Erwartung ist er durchweg zu Oberflächlich, der Kreis derer die sich den Beitrag sonst angesehen haben sind da aber anderer Meinung.
Die in dem YT-Kanal abgegeben Kommentare hierzu spiegeln das auch wieder.
Über die Bewertung der Kuratorin Frau Dr. Carola Dahlke, hier im Forum, möchte ich jedoch bitten sich mal die Vita1 sowie die von Ihr bearbeiteten Fachgebiete sich zu Gemüte zu führen.
Da hat Sie gute Veröffentlichungen im Bereich der Cryptotechnik verfasst, das geht sogar so weit das Sie auf ein Exponat2 im
Museumsstiftung Post und Telekommunikation Frankfurt Heusenstamm, eingeht.

1) https://www.deutsches-museum.de/forschu ... ola-dahlke
2) https://ep.liu.se/ecp/171/009/ecp2020_171_009.pdf - Seite 7(66) - Seite 9 (68) “Differenzenbildungsgerät für Handbetrieb“

Bleiben wir also weiter Neugierig, ob in der schönen Technik der Vergangenheit sowie den interessanten Neuerungen.
Gruss aus Bayern
Werner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wjack für den Beitrag:
RainerDD
521818 wjack d - T1000 (24/7)

TheRaph
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 102
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:59
Wohnort: Elmshorn
Hauptanschluß: 666737 zms d

Re: wieder mal leicht off-topic von mir

#10

Beitrag: # 31564Beitrag TheRaph »

Das „Brandschutztechnisch sanieren“ kann man so oder so lesen.
Gerade bei der Z3 ist halt nicht alles so sauber ausgebunden wie in den alten POST-Vermittlungsstellen. Es fliegt halt viel herum (wie man auf den Bildern sehen kann).
Und da Mechanik ja auch immer Erschütterungen unterliegt, kann da schnell mal was durchscheuern, wenn es nicht ordentlich fest ist.

Und ein Hauptaugenmerk scheint man ja auf die Stromversorgung zu legen. Wie schnell einem da mal 50 Jahre alte Kondensatoren um die Ohren fliegen können, ist hier im Forum ja schon hinlänglich erwähnt worden. Sowas macht natürlich keine Versicherung mit, wenn man mit Personenschäden rechnen muss.

Möglicherweise wird die Z3 ja tatsächlich „Restauriert“, soll heißen dass die Drahtführung überprüft werden und die Netzteile neu kommen. Dann iss gut. Der Zus-Enkel hat die Z3 übrigens noch mal in moderner Relais-Technik nachgebaut. Sieht nicht so toll aus und ist noch viel Gebastel dran (da würde ich mir mehr sorgen um den Brandschutz machen). Wenn auch im Informatikmuseum die alte Z3 durch sowas ersetzt werden sollte, dann gute Nacht.
https://www.youtube.com/watch?v=_YR5HhWlOgg

Ein Museum mit Maschinen, die alle aus sind ist Langweilig!

Kann das Industriemuseum in Chemnitz empfehlen.
Mechanische Strickmaschinen mit Ketten-Programm, stricken vollautomatisch Socken :)
Fräsbänke fräsen Einkaufswagenchips.
Eine Analoge Wählverbindung mit 2 Aparten und 3 Drehwählern (oder so) gibt es auch (zum selber wählen).


Was überhaupt den ganzen „Publikumsschutz“ angeht hat sich aber auch die Mentalität der Besucher geändert.
Früher war jedem Kind klar, dass es AUA macht wenn man technische Geräte anfasst ohne vorher um Erlaubnis / Einweisung zu fragen.
Entsprechend sind die alten Geräte auch designt.

Wenn ein heutiges Kind einen Fernschreiber (reicht auch mechanische Schreibmaschine) sieht und unkontrolliert darauf rumhackt, lässt es sich nicht vermeiden, dass eines von 50 Kindern sich die Finger klemmt.

Von 10 Kindern mit eingeklemmten Fingern sagen bei 9 Kindern die Eltern „Kind du musst vorsichtiger sein“, die Eltern des 10. Kindes verklagen das Museum auf Schmerzensgeld.
Vor Gericht wird dann Festgestellt, dass der Fernschreiber (oder die Schreibmaschine) nicht mehr den heutigen Anforderungen an Sicherheit entspricht und damit das Schmerzensgeld zu entrichten ist.
Das zahlt natürlich die Versicherung - Trotzdem geht das Gerät fortan hinter Plexiglas.

Das passiert vielleicht 4 mal mit verschiedenen Geräten. Dann verlangt der Versicherer, dass ein Gutachter sich ALLE Exemplare anschaut …
Nach dem zwangsläufig ernüchternden Urteil des Gutachters geht dann alles hinter Glas und die „Aktion“ kommt nur noch ausm Bildschirm.

… so oder so ähnlich …
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheRaph für den Beitrag (Insgesamt 4):
obrechthenkieFredSonnenreinDZ1AZ
Aktuelle FS am Arbeitsplatz:
666737 zms d - T1000 - Erreichbar 24/7
181270 sopex d - T100 - Erreichbar 24/7
218379 - Lo T36 - Kein KG - Streifenschreiber (offline)

In Arbeit:
49515 vogt d - T37g - Bei bedarf
493289 webro d - Lo15
218318 fza d - T68d
Antworten

Zurück zu „Media“