Hallo Fernschreibgemeinde :) Thema ist als GELÖST markiert

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...

Topic author
LarsSW
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Jan 2022, 15:09
Hauptanschluß:

Hallo Fernschreibgemeinde :)

#1

Beitrag: # 28674Beitrag LarsSW »

Hallo liebe Fernschreibgemeinde!

Was für ein exklusiver Zirkel, und wie groß er doch schon geworden ist! :thumbup:

Es freut mich sehr, jetzt auch schon 'halb' dabei zu sein. Gestern ist mein Siemens T100S angekommen, heute läuft er immerhin schon im Lokalbetrieb, bald hoffentlich auch über i-Telex.

Schon Anfang der 2000er-Jahre hatte ich einen alten Siemens-FS zum Spielen. Damals hab' ich die Anfänge von TelexPhone bewundert und hätte gute Lust gehabt, mitzumachen... aber es kommt ja meistens anders, als man denkt. Jetzt ist die Zeit reif, sich diesen Traum zu erfüllen.

Alte Technik fasziniert mich schon seit der Kindheit. Als Schwerpunkte haben sich früh Motoren und (Auto-)Oldtimer herauskristallisiert, aber auch Dinge wie alte Radios und Fernseher, Büromaschinen, Telefone, und vieles andere mehr. In den Bereich von Elektronik und Datentechnik bin ich allerdings bisher nur als User vorgestoßen. Womöglich brauche ich an dem ein oder anderen Punkt die Hilfe der Profis und alten Hasen hier, und für alle dummen Fragen bitte ich schon vorab um Entschuldigung.

Jetzt werde ich mich erstmal weiter durch das Forum schmökern ^^ - viele Grüße von
Lars aus Schweinfurt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LarsSW für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanLMKeuer1959
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 271
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: Hallo Fernschreibgemeinde :)

#2

Beitrag: # 28675Beitrag wyssby »

Hallo Lars,

hier Beat aus der Nordschweiz.

Herzlich wilkommen im Forum. Ich hatte früher auch schon viel mit Fernschreibern und Telefonen "rumgespielt" und so war es bloss logisch, dass ich vor einiger Zeit hier bei i-Telex gelandet bin. Ohne riesige Pläne und grosse Absichten in diesem Gebiet.

Aber nun, mit der riesigen und kompetenten Unterstützung des Forums und der Teilnehmer, treiben sich bei mir schon über ein halbes Dutzend der Maschinen rum, mit dem Trend sich extrem rasant zu vermehren. Also Achtung, das ist ihre gefährlichste Eigenschaft!

Und Hilfe gibt es hier der besten Arr. Dumme Fragen gibt es ja sowieso nicht, höchstens dumme Antworten, aber das gehört nun mal dazu, um eine Lösung, hoffentlich die beste, zu finden. Also bloss zu mit den Fragen! Wenn es wirklich mal zu arg würde, wird sich sicher jemand finden das anzusprechen. Sowas habe ich aber hier noch nie erleben müssen.

Gruess aus der Schweiz
Beat
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wyssby für den Beitrag (Insgesamt 2):
LarsSWReinholdKoch
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)

Topic author
LarsSW
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Jan 2022, 15:09
Hauptanschluß:

Re: Hallo Fernschreibgemeinde :)

#3

Beitrag: # 28677Beitrag LarsSW »

Guten Abend Beat,

vielen Dank für die Begrüßung. Die Gefahr, von der Du sprichst, ist real. Ich kann sie auch schon spüren...

Für das jetzige T100S habe ich mich nur entschieden, weil ich das noch von vor zwanzig Jahren ein bisschen kenne. Aber man kommt sofort auf wirre Gedanken, wie schön der schwarze T68d aussieht, oder wie elegant ein FS im Holzgehäuse im Arbeitszimmer aussehen könnte. ;)

Aber: First things first. Wenn ich es - trotz meiner Elektronik-Ahnungslosigkeit - schaffen sollte, Telexe zu schreiben und zu empfangen, wäre ich schon überglücklich. Über eine Sammlung kann man dann ja immer noch nachdenken. Außerdem gibt es hier eine weibliche Mitbewohnerin, die gegenüber "altem Gerütsch" sehr skeptisch ist und langsam an die Sache gewöhnt werden muss. :hehe:

Viele Grüße in die Schweiz,
Lars
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LarsSW für den Beitrag:
wyssby
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1360
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Hallo Fernschreibgemeinde :)

#4

Beitrag: # 28678Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Lars,

auch von mir herzliches Willkommen hier in unseren Reihen. Wie Du bereits erwähnt hast, tummeln sich viele, die sich mit der alten Technik identifizieren und diese für sich nutzen zu können.
Wie Beat bereits geschrieben hat, gibt es keine dummen Fragen. Wir sind alle mal so gestartet. Dabei sind einige bereits viel, viel weiter gekommen, bei anderen dauert es noch. Zu den letzteren zähle ich mich nach jetzt über 2 Jahren und aktuell mit 2 1/2 Fernschreibern im Besitz. :D
Was die Ansammlung von weiteren Geräten betrifft, haben wir auch alle damit zu kämpfen. Dabei müssen „Stahlhüte“ aufgrund der eigenen Mitbewohner oftmals Verwendung finden. Aber — so ist das denn nun mal. :yesyes:

Dir nun viel Spaß hier und den weiteren Recherchen.
Ich freue mich, wenn wir bald Nachrichten per Telex austauschen können :dance:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 2):
wyssbyLarsSW
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Hallo Fernschreibgemeinde :)

#5

Beitrag: # 28679Beitrag TEHA »

Hallo Lars,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Fernschreibergemeinde.
Freut mich, daß jetzt noch jemand aus Unterfranken anwesend ist.
Wir sind ja fast Nachbarn. :)
Und wegen der Auto-Oldtimer: vielleicht trifft man sich mal auf einem Oldtimertreffen, falls es nach Corona mal wieder mal eines in unserer Gegend geben wird.

Grüße von Thomas aus Königsberg
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f

Topic author
LarsSW
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Jan 2022, 15:09
Hauptanschluß:

Re: Hallo Fernschreibgemeinde :)

#6

Beitrag: # 28680Beitrag LarsSW »

Hallo Reinhold,

vielen Dank für die Begrüßung. Bei den 'Stahlhüten' musste ich richtig lachen, genau so ist es. :llach:

Ganz sicher können wir uns bald auch per FS über 'häusliche Kommunikationsstrategien' austauschen...

Viele Grüße ins Sauerland!
Lars
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LarsSW für den Beitrag:
ReinholdKoch

Topic author
LarsSW
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Jan 2022, 15:09
Hauptanschluß:

Re: Hallo Fernschreibgemeinde :)

#7

Beitrag: # 28681Beitrag LarsSW »

Hallo Thomas,

Dein Königsberger Fähnchen ist mir auf der Usermap gleich aufgefallen - wir sind wirklich fast Nachbarn. Danke für die Begrüßung!

Na hoffentlich sieht man sich mal... für Oldtimertreffen bin ich immer zu haben, und irgendwann muss es ja mal ein Leben nach Corona geben. :wat:

Liebe Grüße in die Nachbarschaft!
Lars
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Hallo Fernschreibgemeinde :)

#8

Beitrag: # 28683Beitrag DF3OE »

Hallo Lars,

auch ein herzliches Willkommen von mir hier aus dem Norden!
Man gut, dass ich hier keine "Stahlhüte" brauche. :)

Und bezüglich Oldtimer, schlage ich mal ein eigenes Oldtimertreffen der i-Telex Mitglieder vor. Ich glaube, da könnte man schon einen guten Platz füllen... ;)

Also, dann viel Spaß hier und mit i-Telex!

Henning
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1360
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Hallo Fernschreibgemeinde :)

#9

Beitrag: # 28685Beitrag ReinholdKoch »

LarsSW hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 20:02 Hallo Reinhold,


Viele Grüße ins Sauerland!
Lars
dazu noch eine kurze Anmerkung von mir:
Die Richtung von Dir aus stimmt schon — aber zum Sauerland gehören wir noch nicht :nono: — Ostwestfalen passt da schon besser… :D :thumbup: :whistle:
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Hallo Fernschreibgemeinde :)

#10

Beitrag: # 28686Beitrag DF3OE »

Reinhold, was willst du von den Bazis erwarten. :lol:

Nichts für ungut Lars. Alles was südlicher als der Harz ist, ist für uns schon Bayern. :hehe:
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“