FS220Z Druckkopf ausbauen

Antworten

Topic author
ralf02
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 96
Registriert: Di 10. Jul 2018, 12:46
Hauptanschluß:

Re: FS220Z Druckkopf ausbauen

#61

Beitrag: # 28903Beitrag ralf02 »

Hallo Detlef,

vielen Dank für den Hinweis ! Nun verstehe ich, dass gar kein Problem mit dem Signalpegel vorliegt, weil mein verwendeter USB-Seriell-Adapter (CH340-Typ) nur in einem Bereich von -5 bis +5 Volt arbeitet. Die Verkabelung bei den Handshake-Leitungen weicht auch von dem ab, wie ich die Leitungen bisher verbunden habe. Vielleicht hat es deshalb ständig "gepiept".

Topic author
ralf02
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 96
Registriert: Di 10. Jul 2018, 12:46
Hauptanschluß:

Re: FS220Z Druckkopf ausbauen

#62

Beitrag: # 29000Beitrag ralf02 »

So ich habe jetzt die Verkabelung entsprechend der Anleitung auf Github hergestellt und den FS220 auf Vollduplex gestellt. Die Übertragung in beiden Richtungen funktioniert auch, es piept nur noch kurz beim Senden des ersten Zeichens vom FS220. Allerdings funktioniert das Senden von beiden Geräten jeweils nur unter folgenden Bedingungen:

Senden vom PC: Geht nur, solange LIN am FS nicht gedrückt ist
Senden vom FS: Geht nur, wenn LIN am FS gedrückt ist

Ich weiß nicht, ob das bei Vollduplex so richtig ist, ich dachte dass dann beide Seiten gleichzeitig senden/empfangen können ?

Topic author
ralf02
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 96
Registriert: Di 10. Jul 2018, 12:46
Hauptanschluß:

Re: FS220Z Druckkopf ausbauen

#63

Beitrag: # 29034Beitrag ralf02 »

Heute habe ich ein richtiges Verbindungskabel (D-SUB 25 weiblich auf D-SUB 9 weiblich) zusammengelötet - vorher hatte ich ja nur eine fliegende Verdrahtung mit Jumperkabeln. Jetzt funktioniert der Vollduplexbetrieb wie er soll, d.h. ich muss den FS220 nur auf LIN stellen und kann dann wechselseitig auf beiden Geräten schreiben und auf dem jeweils anderen Gerät empfangen. Pieptöne kommen jetzt gar nicht mehr.

Damit ist auch der Test der V.10-Karte erfolgreich abgeschlossen. Ich hatte vorsorglich noch die 4 Tantals auf der V.10-Karte gegen neue ausgetauscht.
Antworten

Zurück zu „TeKaDe“