Neuzugang aus Rietberg

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Philip
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 11:48
Wohnort: Rietberg
Hauptanschluß: 932230 bosek d

Neuzugang aus Rietberg

#1

Beitrag: # 28303Beitrag Philip »

Hallo alle miteinander!

Mein Name ist Philip und ich komme aus Rietberg. Ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und habe mir nun einen
Siemens T100 von 1961 angeschafft. Nach einer Untersuchung und Wartung mit etwas Öl steht er jetzt funktionsfähig bei mir zu Hause in der Werkstatt.
Ich betreibe ihn über das PI Telex System.

Ich habe mich vor dem Fernschreiben mit Röhrentechnik und Funk befasst, dann hat mich ein guter Freund zum Fernschreiben umgepolt und nun habe ich diese wunderschöne mechanische Technik kennen und lieben gelernt.

Ich hoffe, dass ich bei euch weiterhin als Mitglied mitmachen darf und bin über jede gute Zusammenarbeit dankbar.
Ich versuche euch in technischer Hinsicht so gut es eben geht zu unterstützen.

Viele liebe Grüße aus Rietberg
Philip
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Philip für den Beitrag (Insgesamt 4):
RainerDDReinholdKochISBRANDMKeuer1959
1. 932230 bosek d Siemens T100 - online
2. 526823 wede d SEL LO3000 - online -》zur Zeit nur ausgehende Fernschreiben, alle ankommenden Anrufe werden auf den T100 geleitet :whack:
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Neuzugang aus Rietberg

#2

Beitrag: # 28306Beitrag Franz »

Hi Philip,

danke für die nette Vorstellung und ich wünsche viel Spaß hier im Forum und vor allem mit Deinem FS-Gerät.

VG Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang aus Rietberg

#3

Beitrag: # 28308Beitrag DF3OE »

Hallo Philip,

wir haben ja schon Fernschreiben ausgetauscht. ;)
Auch von mir Herzlich willkommen im Forum!

Henning
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: Neuzugang aus Rietberg

#4

Beitrag: # 28309Beitrag kerk1v »

Hallo Philip,

Herzlich willkommen, und viel Spass hier!

Gruss,
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1334
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Neuzugang aus Rietberg

#5

Beitrag: # 28311Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Philip,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns in der Gruppe aus der „Nachbarschaft“ ;-)

Wir hatten ja auch bereits kurz per Fernschreiben den Kontakt, selbst die Kennung Deines T100 ist ja eine „Nachbarschafts-Nr.“ zu meinem T100 :thumbup:
Und noch ein Tipp: Fernschreiber sind „Hordentiere“, die sich in der Gemeinschaft am wohlsten fühlen.
Es bleibt also abzuwarten, bis bei Dir womöglich ein weiterer FS landet :fiesg:
Gerne stehe ich Dir für Fragen jederzeit zur Verfügung. Wobei meine technischen Fähigkeiten (als ehem. Telegrafist) doch eher beschränkt sind :wat: :hehe:
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Topic author
Philip
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 11:48
Wohnort: Rietberg
Hauptanschluß: 932230 bosek d

Re: Neuzugang aus Rietberg

#6

Beitrag: # 28314Beitrag Philip »

Hallo zusammen,
Danke für eure lieben Antworten.
Ja, Reinhold, da hast du Recht. Ein FS kommt selten allein.
Das ist wie bei meiner anderen Leidenschaft die den Röhrenradios gilt. Aus einem sind mittlerweile unzählige geworden.
Alle funktionieren alle laufen. Genau wie der T100.
Ich finde es immer wieder toll zu wissen, dass sich doch so viele Leute für die alte Technik interessieren und ihr ein modernes Image verpassen. Dasselbe mach ich mit den Radios. Technik wird bewahrt und neues wird dazu erfunden.
Telegrafist war aber auch ein interessanter Beruf bei dem man ein gewisses Rhythmus Gefühl haben musste, wenn ich mich nicht irre. Wenn man dahinter steigt, lernt man auch noch den technischen Kram.

Liebe Grüße Philip
1. 932230 bosek d Siemens T100 - online
2. 526823 wede d SEL LO3000 - online -》zur Zeit nur ausgehende Fernschreiben, alle ankommenden Anrufe werden auf den T100 geleitet :whack:
Benutzeravatar

Topic author
Philip
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 11:48
Wohnort: Rietberg
Hauptanschluß: 932230 bosek d

Re: Neuzugang aus Rietberg

#7

Beitrag: # 28315Beitrag Philip »

Ein Großes Dankeschön geht auch an das Forumsmitglied FelixF.
Er hat mir zu dem T100 verholfen. Ohne FelixF wäre ich nie zum Fernschreiben gekommen bzw hätte auch nie den T100 in den Händen halten können.
Wir hatten nämlich vor einigen Wochen eine kleine Radioausstellung in Rietberg gehabt, wo FelixF auftauchte.
Wir kamen ins Gespräch und zu Hause hat er mir seine FS gezeigt und die Stories dahinter erzählt.
Die Technik hat mich dann in ihren Bann gezogen und wir fuhren los um uns den T100 nicht weit von Rietberg zu holen.
Jetzt steht er in meiner Werkstatt und tut munter seine Dienste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Philip für den Beitrag (Insgesamt 3):
FelixFReinholdKochISBRAND
1. 932230 bosek d Siemens T100 - online
2. 526823 wede d SEL LO3000 - online -》zur Zeit nur ausgehende Fernschreiben, alle ankommenden Anrufe werden auf den T100 geleitet :whack:
Benutzeravatar

MKeuer1959
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 09:38
Wohnort: Marienmünster
Hauptanschluß: 922692 krag d

Re: Neuzugang aus Rietberg

#8

Beitrag: # 28317Beitrag MKeuer1959 »

Hallo Philip,

auch nochmal herzlich willkommen, nachdem wir ja schon fernschriftlich kommuniziert haben.

mfg Michael
mfg
michael
+++

922692 krag d - Siemens T1000
522892 hhe d - Siemens T68D
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“