Drucker deaktivieren?

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Drucker deaktivieren?

#1

Beitrag: # 27364Beitrag kerk1v »

Hallo allerseits!

da ja nun mein I-Telex am T1000 (oder umgekehrt, je nach Belieben) stabil läuft, habe ich eine Frage... Und wie immer, weiss ich dass die Anwort wahtscheinlich "im Prinzip nein" ist, aber vielleicht gibt es ja doch eine Trick oder eine Modifikation die ich selbst "basteln" kann...

Da ja mein T1000 nicht gerade mit "Komfortfunktionen" gesegnet ist, bastel ich sie mir halt selbst, dachte ich mir. Ich veranschauliche dass mal am Beispiel "komfortabel Lochstreifen vorbereiten" mit Linux:

1. Ich habe meinen "Telexkopf" in einer Datei vorbereitet. Ich rufe dann ein kleines Shellscript auf dass den "Kopf" mit aktualisierter laufender Nummer des Fernschreibens und dem aktuellen Datum versieht und in einer neuen Datei abspeichert.

2. Ich editiere die Datei und schreibe meinen Text.

3. ich formatiere die Datei "Fernschreiberkonform" mit

Code: Alles auswählen

fold  -w 65 -s <dateiname>
(Zeilen werden auf 65 Zeichen und an leerzeichen umgebrochen)

4. Ich rufe meinen Fernschreiber "intern" per serieller Schnittstelle (oder PiTelex in "Screen" Mode, je nach Belieben) an, nach dem das Datum gedruckt ist, schalte ich den Lochstreifenstanzer an und sende die Datei damit diese gedruckt wird.

5. Lochstreifen ist fertig, ich sende ihn "authentisch" vom T1000 an den Empfänger. Klar, ich koennte natuerlich alles per serieller Schnittstelle an der TW39+Ser versenden das wäre zwar praktisch, aber mir vielleicht etwas zu "unauthentisch", ich moechte ja auch meine ausgehenden FS mindestens einmal auf Papier haben.

Resultat: Ich habe den ausgehenden Text nun natuerlich zwei mal vorliegen, einmal beim Lochstreifen stanzen, einmal beim Senden. Schade um die schoenen Telexrollen, und mir tut auch das "überschüssige" Papier in der Mülltonne leid.

Frage: Kann ich (ab Werk nicht, ist klar, der T1000 interpretiert das alles ja korrekt als eingehendes FS, und die MÜSSEN ja gedruckt werden) irgendwie den Ausdruck am T1000 unterbinden, eine "geheime" Tastenkombination, irgendwo einen Schalter einbauen um den Drucker zeitweise ausser Betrieb zu setzen, wobei ich natuerlich nachdem ich fertig mit stanzen bin das Einschalten nicht vergessen sollte, klar)

Danke im Voraus,
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

FelixF
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 353
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Westerwiehe
Hauptanschluß: 933501 growi d

Re: Drucker deaktivieren?

#2

Beitrag: # 27365Beitrag FelixF »

Hallo Volker,
Bei der MIL-Versiond des T1000 (T1000Z) kann man meines Wissens das Druckwerk abschalten, aber ich weiss nicht, ob das bei jedem T1000Z so ist.
Aber da sich die beiden Maschinen Technisch voneinander unterscheiden, kann man das bestimmt nicht abschalten.

Beim T100 ist das änlich, da kommt der "Kontrolldruck" natürlich auch immer mit heraus, der wandert bei mir im Müll, aber meistens nutze ich den Handlocher, da gibt es das Problem nicht.

LG Felix
LG Felix
----------------------------------------
1. 933501 growi d-T100S online
2. 78110 - 7811x karlsr d - T34k online
3. 933799 frenz d -AB / Siemens Locher 15 online
4. 933596 kuehl d - T1000S online
5. 933502 mintlx d - Canon Fax-120 offline
6. BTX: 0524452250 -Siemens Bitel T3210 C
Benutzeravatar

obrecht
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 503
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:53
Wohnort: Aachen
Hauptanschluß: 833539 fili d

Re: Drucker deaktivieren?

#3

Beitrag: # 27384Beitrag obrecht »

Hallo Volker,
... oder du nimmst zum Versenden einen t68, da kann man das "Mitdrucken" beim Senden abschalten
Ich weiß, das hilft jetzt nur bedingt, solange du keinen t68 hast, aber das ließe sich ja ändern ;-)

VG Rolf
Viele Grüße,
Rolf

833538 obrac d  24/7  (FS220)
833539 fili d   24/7  (T100a)
833540 rowo d   24/7  (T100/R) 
71920 actelex d 24/7  (T68d)
833541 obby d   24/7  (T37h)
833142 rolf d   24/7  (Lo15A) (pi-telex ist endlich fertig!)
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 658
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Drucker deaktivieren?

#4

Beitrag: # 27385Beitrag SAS »

Triviale Lösung ist, wg. dem 4-draht Prinzip, den Empfänger kurzerhand kurzschließen.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Drucker deaktivieren?

#5

Beitrag: # 27386Beitrag FredSonnenrein »

SAS hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 16:32 Triviale Lösung ist, wg. dem 4-draht Prinzip, den Empfänger kurzerhand kurzschließen.
Das wird nicht funktionieren.
Denn beim 4-Draht-Betrieb wird das "Echo" der eigenen Tastatur-Eingabe bzw. Lochstreifen-Eingabe auf dem Drucker durch die interne Logik erzeugt.
Die gesendeten Zeichen sind tatscählich auf dem Empfangs-Aderpaar nicht "vorhanden".

Außerdem möchte Volker einen Text, den er auf dem PC vorschreibt, an den T1000 senden und dort nur auf Lochstreifen ausgeben und nicht drucken.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 658
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Drucker deaktivieren?

#6

Beitrag: # 27391Beitrag SAS »

Wenn ich nur Senden will schon.
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: Drucker deaktivieren?

#7

Beitrag: # 27393Beitrag kerk1v »

Hallo,

Alles nicht so schlimm. Habe mir einen Karton Endlospapier geholt, da tut es nicht so weh wie bei den schoenen und hier in Spanien recht seltenen Telexrollen.
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

MKeuer1959
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 09:38
Wohnort: Marienmünster
Hauptanschluß: 922692 krag d

Re: Drucker deaktivieren?

#8

Beitrag: # 27738Beitrag MKeuer1959 »

Hallo Volker,

nur ein Versuch:

in der T1000 Beschreibung Allgemeiner Teil ist u.A. die Variantenbaugruppe beschrieben.
Scheinbar kannst Du eine Funktionstaste einrichten, mit der Du den Drucker ein- oder ausschalten kannst (siehe Anlage).

Viele Grüße ins (hoffentlich) sonnige Spanien.

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg
michael
+++

922692 krag d - Siemens T1000
522892 hhe d - Siemens T68D
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 658
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Drucker deaktivieren?

#9

Beitrag: # 27748Beitrag SAS »

Korrekt, nennt sich auch Druckerfallensperre - GTX und Transparenz
Antworten

Zurück zu „T1000“