T1000 Problem nach Stromausfall / Spannungsspitze?

Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

T1000 Problem nach Stromausfall / Spannungsspitze?

#1

Beitrag: # 27091Beitrag kerk1v »

Hallo,

Mein Siemens T1000, spanisches Modell, Doppelstrom hat gestern zu spaeter Stunde einen "Schlag" bekommen (Ich habe gerade meine Schaltung mit MicroTelex getestet, FS druckte munter "kaufen sie...", ein paar Sekunden Stromausfall und dann kam der Strom wieder, und seitdem ist der gute "halbtot"

- Beim einstecken klickt es kurz. (wie vorher)
- Lokalmodus geht nicht mehr
- Wenn ich Strom auf die Empfangsschleife gebe, geht der FS auch nicht an (sollte er aber!)

Erstdiagnose mit Fred's Hilfe:

- Strom am Sendeteil liegt noch an, 55V zwischen 1 und 2, es fliesen ca. 20mA
- Stromschleife im Empfangsteil (von mir mit 24V gespeist, 20mA): es fliessen ca. 12mA

Vermutung von Fred: Es ist nicht der Empfangs / Sendeteil sondern was anderes.

Ich bitte um Hilfe (und werde auch keinen FS mehr ohne USV / Netzfilter betreiben um mir solche aergernisse kuenftig zu ersparen) .

Danke,
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: T1000 Problem nach Stromausfall / Spannungsspitze?

#2

Beitrag: # 27092Beitrag DF3OE »

"Click of death".... :( Eigentlich sollte man einen T1000 nicht ohne vorherige Kondensatorkur dauerhaft in Betrieb halten.
Beim T1000 sollten ALLE 10uF Tantalkondensatoren gewechselt werden, auf allen Platinen.
GANZ WICHTIG sind die 4,7uF 50V auf der Druckertreiberplatine! Die werden durchgängig und als Folge schmort
dann der in Reihe geschaltete 50 Ohm Widerstand ab und meint er ist ne Sicherung :)

Wenn dann immer noch nichts funktioniert, muss man an das Netzteil ran. Sebastian (Dr.T1000) bietet refurbishte Netzteile
im Austausch an.

Gibt hier auch etliche Beiträge zu diesem Thema. Gibt praktisch keinen T1000, der davon kurz oder lang nicht
betroffen ist...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 2):
kerk1vhenkie
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: T1000 Problem nach Stromausfall / Spannungsspitze?

#3

Beitrag: # 27094Beitrag kerk1v »

Hallo Henning,

"Dauerhaft" hatte ich den nicht in Betrieb. Immer brav wenn ich nichts getestet habe vom Netz getrennt. Naja, es ging gut solange es gut ging...

Das mit der Kondensatorkur hatte ich nicht gelesen. Vielleicht sollten die Admins mal einen Beitrag zum Thema ganz oben im Unterforum anpinnen, als Warnug fuer Neulinge.

Ich werde dann mal bei RS bestellen (Mouser liefert in Spanien nicht an Privatpersonen und so was wie Reichelt/Conrad haben wir hier nicht, nur kraemer die Chinakrempel fuer teuer Geld weiterverscherbeln)

Wieviele von den Tantaldingern (je Wert) brauche ich denn so insgesamt? Sind die 10uf auch 50V?

(Ich habe noch nen T1000S ohne Bildschirm im Auge, den wuerde ich dann auch direkt kurieren...)

Aeh, ja, wie bekomme ich die Druckerplatine ausgebaut? Hat da jemand eine Anleitung? (Bin leider noch nicht verifiziert, habe allerdings schon bei Alex angefragt, und habe daher leider keinen Zugriff auf die heiligen Hallen der Dokumentation)

Danke und besten Gruss,
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: T1000 Problem nach Stromausfall / Spannungsspitze?

#4

Beitrag: # 27095Beitrag kerk1v »

Aeh, ja, noch was... Ich lese, dass man Tantalkondensatoren auch mit normalen Elkos ersetzen kann... Das wuerde nicht nur den Geldbeutel schonen, RS nimmt so 0,90-2,10 EUR pro Stueck, sondern die waeren auch viel leichter zu beschaffen...
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

dk6zk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

Re: T1000 Problem nach Stromausfall / Spannungsspitze?

#5

Beitrag: # 27096Beitrag dk6zk »

Hallo Volker,

Druckwerk ausbauen ist ganz einfach.

1. Zwei Verriegelungen lösen: Mit rel. großem Schlitz-Schraubendreher Verschlüsse um 90 drehen, rastet, nicht weiterdrehen!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
01_Verschluss_links.jpg
Verschluss links, in rechteckigem Durchbruch
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
02_Verschluss_rechts.jpg
Verschluss rechts, in rechteckigem Durchbruch
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Jetzt Tragplatte hochklappen und Pfostenverbiner Druckerleitung von GE abziehen:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
03_Pfostenverbinder_GE.jpg
Pfostenverbiner Druckerleitung
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das komplette Druckwerk kann jetzt nach oben abgenommen werden,
ggf. etwas "hin und her ruckeln"... ;)

Das Druckwerk so platzieren, dass die Leiterplatte senkrecht steht.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
04_Leiterplatte_DR.jpg
Drucker ausgebaut, senkrecht aufgestellt
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die beiden oberen Klammern lösen (von Platine wegdrücken) und Leiterplatte leicht nach vorne kippen, Pfostenverbinder zum Druckerwagen abziehen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
05_Detail_Klammern.jpg
Klammern, von Platine wegdrücken
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nun lässt sich die Leiterplatte komplett wegklappen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
06_Platine_geklappt.jpg
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Platine hängt jetzt nur noch mittels der beiden Scharnier-Klammern am Scharnierbügel.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
07_Detail_Scharnierbügel.jpg
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Alle Pfostenverbinder ziehen (sind gegen Verwechselung farbig gekennzeichnet) und die beiden Scharnierklammern von der Bestückungsseite aus durch die Leiterplatte drücken. Dazu die beiden Ösen der Klammern etwas zusammendrücken.
Die Platine kann nun ausgehängt werden.

kerk1v hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 11:56 (Ich habe noch nen T1000S ohne Bildschirm im Auge, den wuerde ich dann auch direkt kurieren...)
Beim T1000S ist der Elkotausch erfahrungsgemäß nicht erforderlich, ist einfach noch zu neu! :lol:
Und der T1000S hat technisch nix mit dem T1000 zu tun! Der 1000S ist bereits ein "Computer" (CPU 8085) mit Fernschreiber drumrum! ;)
kerk1v hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 14:27 Aeh, ja, noch was... Ich lese, dass man Tantalkondensatoren auch mit normalen Elkos ersetzen kann...
Ja, man sollte aber die Low ESR-Typen verwenden.... Hab' ich aber auch nur irgendwo im Forum gelesen... ;)

Viel Spaß und Erfolg bei der "Sanierung" der Maschine!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dk6zk für den Beitrag (Insgesamt 3):
kerk1vduddsighenkie
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: T1000 Problem nach Stromausfall / Spannungsspitze?

#6

Beitrag: # 27098Beitrag kerk1v »

Rainer,

Danke fuer die ausfuehrlich bebilderte Anleitung. Mann muss beim T1000 ja eigentlich nur wissen, wo die Rastschrauben sind... :hehe:

Also, ich habe gesehen dass auf der Druckerplatine der Tantal-Elkos dreie sind.

Kann man denen "ansehen" oder "anmessen" ob die defekt sind? Ich meine, Tauschen werde ich die so oder so, aber ich meine jetzt rein um den Fehler einzugrenzen.

Danke,
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

dk6zk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

Re: T1000 Problem nach Stromausfall / Spannungsspitze?

#7

Beitrag: # 27100Beitrag dk6zk »

Moin Volker,

es muss dann schon richtig geknallt und/oder geraucht haben, wenn man den Tantals den Defekt ansehen soll.. :D

Üblicherweise verabschieden sie sich ohne großes Tamtam mit einem Kurzschluss, den man natürlich mit dem Durchgangspiepser eines Multimeters feststellen kann.

Die Tantals und Normal-Elkos auf der Druckerplatine sind Bestandteil der Ansteuerelektronik für die Schrittmotoren, die mit 40V betrieben werden. Deshalb unbedingt auf die Spannungsfestigkeit der Ersatztypen achten (min. 63V, besser 100V)..

Dein Netzteil verhält sich wie bei einem Kurzschluss auf mindestens einer der Spannungen (periodische Einschaltversuche).
Also einfach mal alle Tantals der GE-Platine auf Durchgang prüfen. Oder gleich ersetzen! :jajas: ;)
Ich hatte mal den Fall, dass der 33µF Tantal hinten rechts auf der GE bei den Anschlüssen PSU und DR während des Betriebes kaputt ging und das Netzteil sofort in den bekannten Zustand fiel (periodische Einschaltversuche)...

Noch ein Tipp zur Bauteilbeschaffung:
Um die hohen Preise und Versandkosten bei den "Großen" (RS, Mouser, Farnell...) zu vermeiden, solltest Du mal auf ebay suchen... Da gibt es z.B. in Deutschland viele kleine Anbieter, die Bauteile günstig per Brief oder Warensendung liefern.
Einfach mal anfragen, ob sie auch in EU-Länder verschicken.
Vielleicht gibt es aber solche Verkäufer auch in Spanien??
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dk6zk für den Beitrag:
kerk1v
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: T1000 Problem nach Stromausfall / Spannungsspitze?

#8

Beitrag: # 27101Beitrag DF3OE »

Ja, hatte ich vergessen. Den 33 uF "hinten rechts" auch grundsätzlich ersetzen.

Bezüglich Versandkosten und Versand ins Ausland gibt es seit einiger Zeit ziemliche Hindernisse. Ich möchte nicht politisch werden,
aber von EU merke ich mittlerweile kaum mehr was... Etliche Anbieter versenden nicht mehr ins (EU) Ausland an Privatkunden, weil man
im jeweiligen Land eine Steuernummer anmelden muss, um dort die lokale Mehrwertsteuer abzuführen... :cry: :thumbdown:
und das bei Kleinversendern eventuell für nur 1 Euro 50...
Zum Versand als Brief: Die Deutsche Post hat schon vor ein oder zwei Jahren die Regeln umgestellt, dass "Warensendungen" nicht mehr als
Brief ins Ausland geschickt werden dürfen. Ein Brief ist ein Brief ist ein Brief. :D Also nur geschriebene Worte. :)
Sendungen mit Waren als Inhalt müssen als Päkchen oder Paket zu entsprechend höheren Kosten befördert werden.

Die neuen Regelungen für Außer EU Importe möchte ich hier jetzt erst garnicht ansprechen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
kerk1v
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

dk6zk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

Re: T1000 Problem nach Stromausfall / Spannungsspitze?

#9

Beitrag: # 27103Beitrag dk6zk »

Ja Henning,

ich hatte das auch gelesen, allerdings werden durchaus Groß- Maxibrief bis mehrere cm Dicke ins Ausland angeboten...
Warensendungen allerdings nur für registrierte "Geschäftskunden"! :fiesg:
Werden die Briefe etwa durchleuchtet oder schaut gar jemand rein?? :suspect:

Auf der Post-Homepage ist das etwas unverständlich dargestellt, lauter Sternchen und Fußnoten! :? :blabla:

Zur Not gibt's dann noch DHL oder Hermes, aber da geht es dann erst bei 11/12€ los! :mad:
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: T1000 Problem nach Stromausfall / Spannungsspitze?

#10

Beitrag: # 27105Beitrag kerk1v »

dk6zk hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 10:18 Moin Volker,

es muss dann schon richtig geknallt und/oder geraucht haben, wenn man den Tantals den Defekt ansehen soll.. :D

Üblicherweise verabschieden sie sich ohne großes Tamtam mit einem Kurzschluss, den man natürlich mit dem Durchgangspiepser eines Multimeters feststellen kann.

Die Tantals und Normal-Elkos auf der Druckerplatine sind Bestandteil der Ansteuerelektronik für die Schrittmotoren, die mit 40V betrieben werden. Deshalb unbedingt auf die Spannungsfestigkeit der Ersatztypen achten (min. 63V, besser 100V)..

Dein Netzteil verhält sich wie bei einem Kurzschluss auf mindestens einer der Spannungen (periodische Einschaltversuche).
Also einfach mal alle Tantals der GE-Platine auf Durchgang prüfen. Oder gleich ersetzen! :jajas: ;)
Ich hatte mal den Fall, dass der 33µF Tantal hinten rechts auf der GE bei den Anschlüssen PSU und DR während des Betriebes kaputt ging und das Netzteil sofort in den bekannten Zustand fiel (periodische Einschaltversuche)...
Halló,

Grosores Tam-tam hay es nicht gegeben. Der FS verhält sich akustisch wie vor dem Ausfall / Stromspitze, wenn ich ihn einstecke klickt es genau ein mal, bloss ist Lokalmodus nicht mehr, und bei umpolen 3-4 geht der FS nicht mehr an.

Es sieht eher so aus, als ob irgendwas das schalten sollte nicht mehr schaltet. Könnte eines der Relais auf der Platine ganz hinten rechts im Fernschreiber, wo die Kabel vom ADo8 angeschlossen sind und von wo es dann zur LAT weitergeht evtl. was abbekommen haben?

Besten dank und liebe Grüsse,

Nun denn, ich messe mal alle Tantal-Elkos auf Kurzchluss und berichte dann näheres.
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Antworten

Zurück zu „T1000“