LO3000 - Speicher freigeben Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

LO3000 - Speicher freigeben

#1

Beitrag: # 26863Beitrag WolfgangH »

Hallo LO 3000 Experten,

ich habe heute eine Nachricht auf dem LO 3000 vorbereitet und wollte diese an mehrere Leute senden (quasi eine Rundsendung ohne Rundsendedienst). Grundsätzlich ist dies auch überhaupt kein Problem. Nachricht auswählen --> Automatischer Anruf drücken --> alle Empfänger eingeben und los geht's.

Leider verhält sich meine Maschine so, daß mit jeder versendeten Nachricht der verfügbare Speicher verringert wird. Nach 6-7 Anrufen ist dann Schluß, der Speicher ist voll, die Übertragung wird einfach abgebrochen.

Meine Frage:
Wie kann ich den Speicher wieder freigeben?

Meine vorläufige Methode: Stecker raus, Batterie raus, Stecker rein, Batterie rein, alle Einstellungen neu setzen ist weder schön noch praktisch. Da muß es doch eine bessere Lösung geben.

Übrigens:
Mein LO 3000 hat folgende Softwareversion: ADX06 77
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: LO3000 - Speicher freigeben

#2

Beitrag: # 26864Beitrag Franz »

Oh je Wolfgang, das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders :whack: aber klar, mit jeder neuen Sendung an einen Rundesendeteilnehmer wird die Nachricht wahrscheinlich neu gespeichert und deswegen wird der Platz dann weniger, in den BDA's oder Service Manuals steht wahrscheinlich auch nichts darüber drin ?

VG Franz

zur Not müsste aber konventionelle Anwahl über 11150 und Einzeleingabe der Teilnehmer funktionieren, ohne das der Speicher vollläuft ?
P.S. Vielleicht kannst Du auch Werner mal dazu befragen wie das bei seinem Siemens T1200SD ist, der schickt öfter auch eine Rundsendung direkt über die Funktion seines FS an alle und nicht über die 11150...... Danke ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
WolfgangH
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: LO3000 - Speicher freigeben

#3

Beitrag: # 26866Beitrag wyssby »

Wolfgang,

gemäss Kurzanleitung, sollte bei der Wahleinstellung Abspeichern ankommender Meldungen auf aus, keine solche Speicherbelegung erfolgen. Ausgedruckt werden die ankommenden Texte trotzdem, je nach entsprechender Einstellung.

Du hast mit der Diskettenstation ja noch die Möglichkeit, ankommende Meldungen dort abspeichern zu lassen, falls die Taste Dauerein leuchtet. Ob dafür dann das System nicht (mehr) in Standby geht, weiss ich aber nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wyssby für den Beitrag:
WolfgangH
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: LO3000 - Speicher freigeben

#4

Beitrag: # 26867Beitrag WolfgangH »

Hallo Franz,

ja, in der BDA steht leider nichts. Ich habe jetzt auch noch einmal die Serviceanleitung durchgelesen - ja da steht auch einiges über die Bedienung - aber leider nicht wie man den Speicher wieder frei bekommt.

Für die Rundsendung ist die 11150 sicher die bessere Wahl, aber das Problem des Speicherverbrauchs besteht mit jeder gesendeten Nachricht.
Ich habe jetzt die vorbereitete Nachricht (In meinem Fall Nr. 100) gelöscht, dann sind wieder ca. 1600 Zeichen frei, aber es fehlen dann immer noch ca. 11 000 Zeichen. Wo verstecken sich die gesendeten Nachrichten? In der Liste sind sie nicht zu finden.
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: LO3000 - Speicher freigeben

#5

Beitrag: # 26868Beitrag WolfgangH »

Hallo Beat,

ich habe mir die Einstellungen nochmals angesehen. Die Wahleinstellung "Empfangene Nachrichten abspeichern (J/N):" ist bereits auf N gestellt.

Mit dem automatischen Abspeichern auf Diskette habe ich mich noch nicht so richtig auseinandergesetzt. Ich wäre schon froh, wenn ich die Grundfunktionen beherrsche. :hehe:

Zum Standby habe ich bereits herausgefunden, daß das nicht mehr funktioniert, sobald eine Nachricht eingegangen ist oder eben etwas gesendet wurde. Das Vorbereiten einer Nachricht macht noch nichts aus.

Kann es sein, daß die Maschine verrückt spielt, weil ich den Drucker nicht angeschlossen habe?
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: LO3000 - Speicher freigeben

#6

Beitrag: # 26871Beitrag Franz »

WolfgangH hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 20:00
Kann es sein, daß die Maschine verrückt spielt, weil ich den Drucker nicht angeschlossen habe?
Das könnte sehr gut sein Wolfgang, so nach dem Motto, solange das eingegangene FS nicht ausgedruckt ist, bleibt es im Speicher erhalten.
Irgendwie war das doch auch das ganze Motto der Bundespost, dass eingehende FS ausgedruckt und nicht nur gespeichert und/oder nachträglich (z.B. im Speicher manipuliert werden konnten und so).
Kann jetzt leider mangels Lo-3000 aber auch im Moment nichts dazu nachvollziehen .....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
WolfgangH
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: LO3000 - Speicher freigeben

#7

Beitrag: # 26922Beitrag WolfgangH »

Franz hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 20:32 Das könnte sehr gut sein Wolfgang, so nach dem Motto, solange das eingegangene FS nicht ausgedruckt ist, bleibt es im Speicher erhalten.
Irgendwie war das doch auch das ganze Motto der Bundespost, dass eingehende FS ausgedruckt und nicht nur gespeichert und/oder nachträglich (z.B. im Speicher manipuliert werden konnten und so).
Hallo Franz,

danke für den Hinweis. Es scheint genau so zu sein. Seit dem ich den Drucker angeschlossen habe und er zumindest so tut, als würde er drucken (der Druckkopfriemen hat bereits Karies und Zahnausfall), ist das Problem verschwunden.
Wenn ich die Wahlfunktion Empfangene Nachrichten abspeichern mit J auswähle, werden die Nachrichten mit Datum und Uhrzeit abgelegt und können in der Liste normal ausgewählt und auch gelöscht werden. Bei gesendeten Nachrichten ist das Verhalten genau gleich.
Wenn der Drucker nicht angeschlossen ist, gibt die Maschine zwar keine Fehlermeldung aus, aber offenbart das beschriebene seltsame Verhalten.
Ob der gesamte angesammelte Text dann später ausgedruckt wird, möchte ich jetzt nicht mehr ausprobieren, hat auch wenig Relevanz.
Das Rätsel ist gelöst. :llach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 2):
380170JFKReinholdKoch
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: LO3000 - Speicher freigeben

#8

Beitrag: # 26932Beitrag WolfgangH »

Nachtrag:
WolfgangH hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:12 Ob der gesamte angesammelte Text dann später ausgedruckt wird, möchte ich jetzt nicht mehr ausprobieren, hat auch wenig Relevanz.
Ich habe diesen Test heute unfreiwillig gemacht, nachdem sich der Drucker an einem ausgefallenen Zahn des Zahnriemens verschluckt hat und dadurch den Antrieb blockierte. Die Sendung der Nachricht wurde fortgeführt, der Drucker abgestellt. Nachdem ich die Blockade beseitigt habe, den FS vom Stromnetz genommen und wieder eingeschaltet habe, wurde Nachricht nochmals ausgedruckt. Also, alles Vorschriftskonform. :llach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 3):
ReinholdKoch380170JFKFranz
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Antworten

Zurück zu „Lo3000“