Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht


Topic author
rolandT29
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 22:24
Hauptanschluß:

Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#1

Beitrag: # 26524Beitrag rolandT29 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich im Forum angemeldet, weil hier eine ungeheure Expertise zu allen Fragen der Telekommunikation vorhanden ist.

Ich betreue das Computermuseum technikum29 (www.technikum29.de) - einige Mitglieder dieses Forums haben uns bereits sehr tatkräftig bei der Instandsetzung unserer Fernschreiber geholfen. Heute habe ich eine Frage zu BTX, speziell dem Siemens Bitel und dem DBT03:

Wir möchten im Museum BTX vorführen über die bekannte Modem- Einwahlnummer. Mit einem Loewe Multitel D mit eingebautem Moden klappt das auch an unserer Telefonanlage, mit abgeschalteter Softwarekennung als Gast. Soweit bin ich mit der Materie vertraut.

Das Siemens hat ja kein eigenes Modem und braucht das DBT03. Wenn wir die Kombi anschließen, meldet das Siemens bei Einwahl „keine Verbindung“. Das DBT03 gibt bei TEST das Freizeichen wieder, hängt also am Amt. Ich vermute, das liegt an der im DBT03 eingestellten Tel Nr. Ich habe in parallelen Threads gesehen, dass man sie mit Spezialgerät ändern kann (oder durch Umbau), habe aber keinen konkreten Ansatz entdeckt.
Ebenfalls hier im Forum wurde die Lösung beschrieben, mit dem Telefon die Einwahl vorzunehmen und dann DBT03 "übernehmen" zu lassen, das geht bei uns nicht (siehe weiter unten).

Und dann muss ja noch die Anschlusskennung entfernt werden, damit ich mich in Ulm als Gast anmelden kann (so mache ich das mit dem Multitel) oder eines Tages mit eigener Anschlusskennung.

Frage ins Forum: wer kann uns helfen, die Kombi ans Laufen zu bringen ?

BTW: von dem Ansatz des DBT03-Emulators und Verbindung übers Internet haben wir gehört und werden diese Lösung auch langfristig favorisieren, es geht hier aber darum, mit „Originalgerät“ ins BTX zu kommen - wie früher halt.

Und noch eine Kleinigkeit: der TAE-N-Anschluß unseres DBT03 hat die Pins 1,2,4 und 6 belegt. Ich hätte 1,2,5,6 erwartet. Damit „klaut“ er dem nachgeschalteten Telefon dauerhaft die Amtsleitung - war das so vorgesehen ?? Oder ist das ein Stecker speziell für Telefonanlagen, wo die Erdleitung benötigt wird ?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus
Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rolandT29 für den Beitrag (Insgesamt 2):
detlefISBRAND
Benutzeravatar

kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#2

Beitrag: # 26526Beitrag kerk1v »

rolandT29 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 12:35 Und noch eine Kleinigkeit: der TAE-N-Anschluß unseres DBT03 hat die Pins 1,2,4 und 6 belegt. Ich hätte 1,2,5,6 erwartet. Damit „klaut“ er dem nachgeschalteten Telefon dauerhaft die Amtsleitung - war das so vorgesehen ?? Oder ist das ein Stecker speziell für Telefonanlagen, wo die Erdleitung benötigt wird ?
Hallo Roland,

Ich hatte damals (TM) zuhause BTX. Die TAE-N ist so schon richtig belegt, schliesslich sollte ja niemand durch Unachtsamkeit eine bestehende BTX-Verbindung durch einen Versuchten Telefonanruf unterbrechen können.

Zu allem Anderen habe ich leider nur wenig Ahnung. So viel ich weiss, war die Einwahlnummer bundesweit 190, die Nutzerkennung war ein einem ROM (keine Ahnung ob EEPROM oder EPROM) hinterlegt. Ich habe mal ein DBT-03 geöffnet gesehen, da drin waren Haken, nach Art eines DIP-Switches die auf oder zu sein konnten, ich glaube damit konnte man steuern, ob das DBT-03 die eingebaute oder eine Softwarekennung vom Endgerät nutzen sollte.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kerk1v für den Beitrag:
ISBRAND
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#3

Beitrag: # 26528Beitrag tw137125 »

Moin,

das DBT-03 wurde mit einem Einrichterkoffer eingerichtet, d.h. mit Hilfe von diesem Koffer wurde die Einwahlnummer und auch die Kennung in dem Modem hinterlegt.
Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, ob es beim DBT-03 auch die Möglichkeit gibt, die Rufnummer via Telefon anzuwählen und dann, wenn die Gegenstelle sich meldet, das DBT-03 via Datentaste (gab es rüher mal an den FeAps) an die Leitung zu "hängen".

Nimm doch den Emulator und bau den in ein DBT-03 Gehäuse ein, dann ist wenigstens der Look gegeben.
Alternativ kann Dir jemand der den Einrichterkoffer für das DBt-03 hat, ggf. die Rufnummer ändern.

Der Emulator funktioniert einwandfrei, habe von diesen Geräten mehrere gebaut.

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tw137125 für den Beitrag:
ISBRAND
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Topic author
rolandT29
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 22:24
Hauptanschluß:

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#4

Beitrag: # 26530Beitrag rolandT29 »

tw137125 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 14:45 Moin,
...
Nimm doch den Emulator und bau den in ein DBT-03 Gehäuse ein, dann ist wenigstens der Look gegeben.
Alternativ kann Dir jemand der den Einrichterkoffer für das DBt-03 hat, ggf. die Rufnummer ändern.

Der Emulator funktioniert einwandfrei, habe von diesen Geräten mehrere gebaut.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

wir werden den Emulator in Zukunft auch nutzen. Es ist halt meiner bastlerischen Neugier geschuldet, dass ich unbedingt verstehen will, wie etwas funktioniert und ich auch die OriginalKonfiguration mal laufen lassen will.

Gruß
Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rolandT29 für den Beitrag:
ISBRAND

Topic author
rolandT29
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 22:24
Hauptanschluß:

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#5

Beitrag: # 26532Beitrag rolandT29 »

Hallo Roland,

Ich hatte damals (TM) zuhause BTX. Die TAE-N ist so schon richtig belegt, schliesslich sollte ja niemand durch Unachtsamkeit eine bestehende BTX-Verbindung durch einen Versuchten Telefonanruf unterbrechen können.

Zu allem Anderen habe ich leider nur wenig Ahnung. So viel ich weiss, war die Einwahlnummer bundesweit 190, die Nutzerkennung war ein einem ROM (keine Ahnung ob EEPROM oder EPROM) hinterlegt. Ich habe mal ein DBT-03 geöffnet gesehen, da drin waren Haken, nach Art eines DIP-Switches die auf oder zu sein konnten, ich glaube damit konnte man steuern, ob das DBT-03 die eingebaute oder eine Softwarekennung vom Endgerät nutzen sollte.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Hallo Volker,

meine früheren Modems haben die TAE-N-Buchse richtig bedient: beim Abheben hat das Modem "das Amt" bekommen und die Telefonleitung gesperrt. Da kann das Telefon nichts stören. Wenn das Modem wieder auflegt hat, wird wieder zum Telefon durchgeschaltet. Aber so funktioniert es mit dem Stecker beim meinem DBT03 eben nicht, man muss ihn immer aus der Wanddose rausziehen zum Telefonieren. Das Siemens Bitel hat ja auch noch eine TAE-F fürs Telefon, so kann man nicht beide Betriebsarten wechselweise betreiben

Im Inneren des DBT03 habe ich auch schon nachgeschaut und das Mäuseklavier gefunden. Was es bedeutet erschließt sich mir nicht. Bei mir sind 7 Haken (der 7. von 8 fehlt werksseitig) vorhanden, alle offen.

Gruß
Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rolandT29 für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#6

Beitrag: # 26568Beitrag tw137125 »

Moin Roland,

habe mal ein wenig in meinen Unterlagen gewühlt, ist aber ein DBT-03 von SEL, keine Ahnung ob der Siemens Krempel kompatibel ist, denke aber schon da damals zu Post-Zeiten eigentlich jeder Fliegenschiss genormt sein musste :-).

Also die DIP Schalter 1-4 dienen zur Einstellung (keine Amtsholung 1 bis 4 offen) bzw. Amtsholung mit Ziffer.
1 = Schalter 4 geschlossen (1 bis 3 offen)
2 = Schalter 3 geschlossen ( 1,2,4 offen)

Kodierung sollte eigentlich im Gehäuse DBT-03 stehen.

Nun noch die Schalter 5 6 und 7, falls vorhanden.

6 und 7 offen, 5 beliebig = automatische Wahl
6 und 7 geschlossen 5 beliebig = manuelle Wahl ==> Das wäre dann für Dich doch der wichtige Punkt.

P.S: Ich kann Die auch gerne meine komplette Doku via tar Archiv zusenden, mail dann bitte an tweidner@mac.com

Viele Grüße
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tw137125 für den Beitrag (Insgesamt 2):
rolandT29ISBRAND
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Topic author
rolandT29
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 22:24
Hauptanschluß:

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#7

Beitrag: # 26585Beitrag rolandT29 »

tw137125 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 11:33 Moin Roland,

...

Nun noch die Schalter 5 6 und 7, falls vorhanden.

6 und 7 offen, 5 beliebig = automatische Wahl
6 und 7 geschlossen 5 beliebig = manuelle Wahl ==> Das wäre dann für Dich doch der wichtige Punkt.

P.S: Ich kann Die auch gerne meine komplette Doku via tar Archiv zusenden, mail dann bitte an tweidner@mac.com

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

Wow, das ist genau, was mir fehlt !!!! Ich war vorhin im Museum und bin mit dem Bitel soweit gekommen, dass man in den Einstellungen auswählen kann, ob Bitel oder Modem wählen soll. Wenn Modem wählt kann man nichts weiter vorgeben und die 0190 wird angewählt. Wenn Bitel wählt kann man beliebige Tel Nr vorgeben und es kommt bis zum Abheben der Gegenstelle mit Pfeifton, doch dann wählt das DBT03 doch noch und die Verbindung bricht ab. Werde morgen sofort die Schalter ausprobieren und berichten.

Bei mir sind es übrigens 7 Schalter in einem 8er-Raster: 1-6, 7 leer, 8

Gruß
Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rolandT29 für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#8

Beitrag: # 26596Beitrag tw137125 »

Hallo Roland,

das hört sich doch schon einmal gut an.
Doku habe ich Dir per e-mail geschickt.

Viele Grüße

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tw137125 für den Beitrag:
ISBRAND
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Topic author
rolandT29
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 22:24
Hauptanschluß:

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#9

Beitrag: # 26610Beitrag rolandT29 »

Dank der Tips komme ich jetzt bis zur BTX-Anmeldeseite des Servers. Zur Doku für andere das Vorgehen am Bitel 3210 mit DBT03:

  • Anschluss an TAE-NFF-Dose, N-Buchse 2-5 permanent (Draht einlöten) verbinden

    3210 Anschluß F

    DBT-03 Anschluß N

    im DBT-03 Brücke 6 und 7 schließen

    3210 von Standardeinstellung "Modem wählt" auf "Bitel wählt" setzen (Aufruf Testprogramm mit SHIFT und allen 4 Cursortasten gleichzeitig, Passwort "test", dann Menüpunkt 3)

    BTX-Server-Tel.Nr im 3210 unter "BTX-Zentralen" ablegen

    Start BTX am 3210, Auswahl der Tel-Nr aus BTX-Zentralen-Menü

    ... los gehts
Jetzt kommt die letze Hürde: im Anmeldebildschirm füllt DBT03 Nutzerkennung und Passwort selbständig aus, das kann man auch nicht weglöschen. Mit den Eingaben meines Modems verweigert der Server den Zugang, und in den Gast-Modus komme ich so nicht :-(

Vielleicht kann mir ja noch jemand über diese letzte Hürde helfen !

Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rolandT29 für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

FelixF
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 353
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Westerwiehe
Hauptanschluß: 933501 growi d

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#10

Beitrag: # 26611Beitrag FelixF »

Ich glaube, das macht das 3210. Das war im Verstärkeramt das gleiche, mit Emulator.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FelixF für den Beitrag:
ISBRAND
LG Felix
----------------------------------------
1. 933501 growi d-T100S online
2. 78110 - 7811x karlsr d - T34k online
3. 933799 frenz d -AB / Siemens Locher 15 online
4. 933596 kuehl d - T1000S online
5. 933502 mintlx d - Canon Fax-120 offline
6. BTX: 0524452250 -Siemens Bitel T3210 C
Antworten

Zurück zu „Bildschirmtext (BTX)“