Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht


Topic author
rolandT29
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 22:24
Hauptanschluß:

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#11

Beitrag: # 26615Beitrag rolandT29 »

FelixF hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 12:28 Ich glaube, das macht das 3210. Das war im Verstärkeramt das gleiche, mit Emulator.
Hallo Felix,

ich habe alles durchgesehen: im 3210 kann man nirgends die Anmeldedaten speichern. Bei mir sind Telefonregister, BTX-Register, Sonderregister, Kurzwahlregister alles unbelegt, nur ein Tel-Eintrag in "BTX-Zentralen". Und auch die Einstellungen im "Test-Menü" geben nichts her. Ich bin sehr sicher, dass das DBT03 auf Anforderung des Servers die Daten bereitstellt (so ist er ja auch spezifiziert). Habe ich da etwas übersehen ?

Gruß
Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rolandT29 für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#12

Beitrag: # 26618Beitrag tw137125 »

Hallo Roland,

ich denke Du liegst richtig mit Deiner Annahme das DBT-03 sendet nach dem Verbindungsaufbau, die Anmeldedaten, die dort im Prom hinterlegt sind.
Ich denke die einzige Möglichkeit ist an dieser Stelle mit Hilfe des "Einrichterkoffers" den Inhalt des DBT-03 (Anmeldedaten) zu löschen bzw zu ändern.

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tw137125 für den Beitrag:
ISBRAND
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Topic author
rolandT29
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 22:24
Hauptanschluß:

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#13

Beitrag: # 26633Beitrag rolandT29 »

tw137125 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 16:55 Hallo Roland,

ich denke Du liegst richtig mit Deiner Annahme das DBT-03 sendet nach dem Verbindungsaufbau, die Anmeldedaten, die dort im Prom hinterlegt sind.
Ich denke die einzige Möglichkeit ist an dieser Stelle mit Hilfe des "Einrichterkoffers" den Inhalt des DBT-03 (Anmeldedaten) zu löschen bzw zu ändern.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich habe mir die ausführliche Bedienungsanleitung des Einrichterkoffers mal angesehen: da gibt es keinen einzigen Hinweis, dass damit das PROM im DBT03 geändert werden konnte ! Nur das Mäuseklavier ist erwähnt zu kleineren Anpassungen der Konfiguration.

Die hinterlegten Infos zum DBT03 sprechen von einem PROM, einem einmalig programmierbaren ROM - da gibt es nichts mehr zu ändern. ZB wird ein TBP18SA030N eingesetzt, das ist ein 32*8 Bit fuse-programmable PROM., nur einmal zu programmieren.

Ich würde mich gerne irren, weil es eine Lösung wäre. Sollte jemand die Umprogrammierung jemals gelungen sein kann er mir ja hier widersprechen.

Gruß
Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rolandT29 für den Beitrag:
ISBRAND

Topic author
rolandT29
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 22:24
Hauptanschluß:

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#14

Beitrag: # 26635Beitrag rolandT29 »

Eine simple Lösung könnte sein, dass der BTX-Serverbetreiber im Anmeldeprozeß auf das ENQ verzichtet, dass die DBT03 zur Abgabe der Anschlusskennung zwingt. Dann könnte man ungestört alle Angaben eintippen

Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rolandT29 für den Beitrag:
ISBRAND

Topic author
rolandT29
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 22:24
Hauptanschluß:

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#15

Beitrag: # 26665Beitrag rolandT29 »

Ich konnte mich eben erfolgreich mit Bitel 3210 und DBT03 bei BTX anmelden !

So klappt es (die neue Erkenntnis in fett):

* Anschluss an TAE-NFF-Dose, N-Buchse 2-5 permanent (Draht einlöten) verbinden
* 3210 Anschluß F
* DBT-03 Anschluß N
* im DBT-03 Brücke 6 und 7 schließen
* 3210 von Standardeinstellung "Modem wählt" auf "Bitel wählt" setzen (Aufruf Testprogramm mit SHIFT und allen 4 Cursortasten gleichzeitig, Passwort "test", dann Menüpunkt 3)
* BTX-Server-Tel.Nr im 3210 unter "BTX-Zentralen" ablegen
* Start BTX am 3210, Auswahl der Tel-Nr aus BTX-Zentralen-Menü
* wenn der Anmeldebildschirm erscheint und in der Anmeldekennung irgendwelche Zeichen vom DBT03 stehen (bei mir "0916"):
* mit Cursor links zum Zeilenanfang gehen
* die Zeichen mit der LEERTASTE überschreiben
* mit # abschließen
* Teilnehmerkennung mit # abschließen
* Passwort nur # eingeben
* jetzt klappts !


Damit hat sich mein Problem gelöst ! Es ist sehr schön, wieder so richtig "old fashion" ins BTX gehen zu können, ein Dank an die Serverbetreiber !!

Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rolandT29 für den Beitrag (Insgesamt 5):
tw137125FranzISBRANDdetlefTelegrammophon

jonas3099
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 16:01
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß:

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#16

Beitrag: # 27242Beitrag jonas3099 »

Moin,

ich habe nun auch ein Bitel, aber mein Bitel möchte noch nicht so wie ich.
Ich habe es bereits geschafft eine BTX Verbindung aufzubauen über mein DBT-03 mithilfe eines parallel angeschlossenen Telefons.

Mein Problem:
In das Test-Menü des Bitel komm ich nicht rein, das Codewort lautet bei mir nicht "test".
Hat Jemand zufällig für das Bitel eine Anleitung?
Gruß Jonas :D
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BTX: 5302930633-1

Topic author
rolandT29
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 22:24
Hauptanschluß:

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#17

Beitrag: # 27245Beitrag rolandT29 »

jonas3099 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 16:20 Mein Problem:
In das Test-Menü des Bitel komm ich nicht rein, das Codewort lautet bei mir nicht "test".
Hat Jemand zufällig für das Bitel eine Anleitung?
Hallo Jonas,

die Bedienungsanleitung liegt hier im Forum "Dokumente und Anleitungen > BTX/FAX".

Du bist mit SHIFT und den 4 Cursortasten aber bis zur Passwortabfrage gekommen ? komisch: lt. Anleitung ist das PW "test" und es gibt auch keine Möglichkeit, das PW zu ändern.

Gruß
Roland

Topic author
rolandT29
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 22:24
Hauptanschluß:

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#18

Beitrag: # 27246Beitrag rolandT29 »

... und nur zur Sicherheit: wir sprechen vom Siemens Bitel T3210. Es gibt auch ein Siemens Multitel, das sieht fast gleich aus....

Roland

jonas3099
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 16:01
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß:

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#19

Beitrag: # 27247Beitrag jonas3099 »

Moin Roland,

genau wir sprechen von dem Bitel T3210 C von Siemens :)
Mit shift und den Cursortasten bin ich auch zur Passwortabfrage gekommen, ich denke ich habe evt. eine andere Firmware.

Ist "Dokumente und Anleitungen" eine eigene Kategorie oder eine eigene Seite ? Bisher habe ich die nicht gefunden, kann aber auch daran liegen, dass ich mal wieder etwas blind bin.

*edit*
Nach kurzer Recherche ist klar warum ich keinen Downloadbreich finde, ich bin noch einfach zu neu :D
Gruß Jonas :D
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BTX: 5302930633-1

Topic author
rolandT29
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 22:24
Hauptanschluß:

Re: Siemens BITEL und DBT03 - Hilfe gesucht

#20

Beitrag: # 27259Beitrag rolandT29 »

die üblichen Verdächtigen hast du auch ausprobiert ? (TEST, Test, 3210, ...)
Notfalls ROM auslesen, das PW steht zu 99,9% im Klartext drin. Es geht ja nicht um ein Staatsgeheimnis, man wollte ja nur unbedarfte Nutzer fernhalten...

Gruß
Roland
Antworten

Zurück zu „Bildschirmtext (BTX)“