Farbumschaltung beim LO15c

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Farbumschaltung beim LO15c

#1

Beitrag: # 26107Beitrag ckeuer »

Mein LO15c läuft mittlerweile ganz gut im iTelex-Netz. Lochstreifenleser und -stanzer funktionieren mittlerweile auch.

Nur bei der Farbumschaltung blicke ich noch nicht durch. Die sollte doch alles, was ich schreibe in Rot und alles was ich empfange in Schwarz drucken.

Es wird aber alles (auch das Empfangene) rot gedruckt.

Wenn ich im Lokalbetrieb einen Lochstreifen lese und drucke, wird schwarz gedruckt. Tippe ich danach weiter, kommt es in rot.

Grundsätzlich funktioniert die Farbumschaltung also. Nur nicht, wenn ich vom Netz empfange.

Was kann das sein? Was kann ich noch testen oder prüfen?

Vielen Dank,

Clemens
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Re: Farbumschaltung beim LO15c

#2

Beitrag: # 26186Beitrag ckeuer »

Das Problem scheint gelöst zu sein. Jedenfalls funktioniert jetzt alles. Mit Hilfe von Werners Handbüchern bin ich den mechanischen Weg von der Sendewelle bis zur Farbumschaltung an meinem Fernschreiber entlang gegangen. Und irgendwie war die Klinke, die vorne rechts am Typenkorb auf der Welle sitzt, die dann nach hinten zur Schubstange der Farbumschaltung führt, nicht richtig gerastet. Hab gedrückt (oder gezogen, weiß ich nicht mehr genau), es hat geklickt und lief danach wie es sein soll.
Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr zieht man den Hut vor denjenigen, die diese komplexe Mechanik erdacht, produziert und gewartet haben. Wahnsinn…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ckeuer für den Beitrag (Insgesamt 3):
ReinholdKochFredSonnenreinWerner
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Re: Farbumschaltung beim LO15c

#3

Beitrag: # 26195Beitrag ckeuer »

In meinem letzten Beitrag war ich etwas zu optimistisch. Das Problem war noch nicht vollständig gelöst. Was ich sehen kann, ist dass die Schaltschiene im Handsender beim Senden eines Zeichens nicht hoch genug gehoben wird, um die Farbumschaltungswelle auszulösen.

Ein Winkel der Schaltschiene ist auf einem Gummilager gelagert. Das sieht bei mir aber wie Hartplastik aus und hat schon eine Nut dort wo der Winkel aufliegt. Kann es sein, dass das Polster mit der Zeit zusammenschrumpft? Wenn ich dort zum Testen einen dünnen (ca. 0,2 mm) Plastikstreifen zwischen Polster und Schaltschiene lege und zusätzlich eine Zugfeder am Hebel oben an der Klinkenmimik der Farbumschaltungswelle aushänge, klappt es mit der Farbumschaltung.

Meine Frage: kann irgendwer sagen, wie dick das Gummipolster normalerweise sein soll? Ich werde morgen nochmal mit einem dickeren Gummistück aus einem alten Fahrradschlauch statt Plastikstreifen testen; dann aber mit eingehängter Feder.
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)

PaulHeller
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 06:09
Hauptanschluß:

Re: Farbumschaltung beim LO15c

#4

Beitrag: # 28814Beitrag PaulHeller »

ckeuer hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 22:13 Mit Hilfe von Werners Handbüchern
Hello. Where might I find such books? I am having trouble with color switching as well. In general it works, but some letters do not switch correctly. They print half red/half black. I am unable to understand the switching mechanism.

Thank you in advance.
Paul - W2TTY
Austria: 39286 drwal a : Siemens T100S
US: 80003 w2tty : Teletype Model 32
US: 468466 expt d : Lorenz 15C
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Re: Farbumschaltung beim LO15c

#5

Beitrag: # 28852Beitrag ckeuer »

Hi Paul,

you will find a description of the color shifting a.o. in the document „ Lorenz Lo 15 C Funktionsbeschreibung“ under telexforum/Dokumente und Anleitungen/Lorenz/Lorenz 15 und früher. Chapter 4.4.4.

One question: do you experience the same problems in local op-mode as well?

Best Regards,

Clemens

Edit: the path was incomplete. I attached a screenshot of the right one…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Antworten

Zurück zu „Lo15 und früher“