Seite 1 von 1

Walzenbuchse für T56 Endsatz

Verfasst: Do 17. Jun 2021, 09:04
von xachsewag
Hat jemand eine passende Walzen Buchse für ein T56 Endsatz /FSG.

Bei meinem habe ich immer wieder Kontakt Probleme.
Schon mehrmals die Kontaktpins in der Buchse gereinigt und doch immer wieder aussetzer. Einer der Pins scheint nicht genug Presskraft zu haben.

Zur Not könnte ich die LS Buchse nehmen, würde aber gerne das Gerät instandsetzen. Falls also jemand ein schlacht FSG hat, gerne Bescheid geben.

Danke sehr

Re: Walzenbuchse für T56 Endsatz

Verfasst: Fr 18. Jun 2021, 02:35
von Fernschreiber
Hallo Basti,
die Presskraft kann man ja nachjustieren, kann es aber vielleicht sein das der Stecker nicht exakkt zur Buchse passt? Es gibt Kombinationen (habe ich auch), da ist der Stecker minimal anders und "wackelt" in der Buchse ganz leicht hin und her. Das wird nie was, Da hilft nur ein pasender Stecker. Hast Du da evt. eine West/Ost Kombination wie bei mir. Da ist es der Zentralstift in der Buchse, welcher für die Hülse im Stecker zu dünn oder die Hülse zu hohl ist. Wohlgemerkt extrem minimal, aber es reicht. Vielleicht lässt sich der Zentralstift ja noch vorsichtig spreizen (wie die Märklin-Stecker ). Ein Stecker ist leichter zu tauschen wie die Buchse.
Gruß
Willi

Re: Walzenbuchse für T56 Endsatz

Verfasst: Fr 18. Jun 2021, 06:41
von xachsewag
Vielen Dank Willi,
ob es solch eine Kombination ist kann ich garnicht sagen. Es ist ein Adapterkabel auf Ado8 Angeschlossen. Mit einem anderen Adapterkabel habe ich gar keine Verbindung her bekommen. Ich glaube es war der zweit kleinste Ringe welcher Probleme machte. Den Fehler hatte ich schoneinmal zu meinen Telex Anfangszeiten, funktionierte jetzt aber lange Zeit ohne Ärger zu machen.

Werde das FSG nochmal aufschrauben und nachmessen.

Vermutlich hat so ein Bundeswehr Gerät viele Ein/Aus Steck Zyklen hinter sich.