Varianten EPROM Nr. P, DRUCKER

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Varianten EPROM Nr. P, DRUCKER

#1

Beitrag: # 25152Beitrag SAS »

Guten Tag,

ich haber gerade ein Programm zur Bildung der Variante Druckerrechner EPROM P geschrieben.
Ich habe 3 Varianten getestet.
Variante 1 Latein kleinschreibung
Variante 2 Latein Großschreibung
Variante 3 Kyrillisch Großschreibung.

Dabei ist mir aufgefallen das es ein EPROM des Druckerrechner sonderbarerweise eine andere CRC hat als der Standard
EPROM "U".
CRC EPROM U1 0x62ce
CRC EPROM U2 0xd288 -> dieser tritt bei 4 von sechs Varianten ROM auf.

Ich suche jetzt also EPROM U sowie Varianten EPROM P, wer eine Sonderausführung hat (Arabisch) den Zeichensatz 2/3 EPROM R.

Danke im Vorraus!

Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

Topic author
SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Das @ auf der F2000

#2

Beitrag: # 25165Beitrag SAS »

erzeugt das Symbol:
email_F2000.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 786
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: Varianten EPROM Nr. P, DRUCKER

#3

Beitrag: # 25168Beitrag ISBRAND »

Moins zusammen,

ich packe hier noch einmal den Messeflyer vom F 1200 rein, da ist ab Seite 5-7 sehr gut geziegt wie die Bestellmöglichkeiten der diversen Schriftarten möglich war. Jeder mögliche Buchstasbe wird im Punkteraster gezeigt, inkl. aller Sonderzeichen. Ich glaube das es zum F 2000 nicht wirklich Änderungen gab in den Möglichkeiten der Buchstaben. Was mir aufgefallen ist, das die untere Punktrasterreihe immer frei ist, vielleicht ist das ein Hinweis zum programmieren........ aber vielleicht liege ich auch wieder völlig daneben... :blabla: Ich bediene lieber Fernschreiber, als das ich sie repariere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ISBRAND für den Beitrag (Insgesamt 2):
ReinholdKochcguenther
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:
Benutzeravatar

Topic author
SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Varianten EPROM Nr. P, DRUCKER

#4

Beitrag: # 25174Beitrag SAS »

Danke,

F1200 habe ich schon einen Zeichengenerator, F1x00, programmiert. Es sind die gleichen Zeichensätze innerhalb der F1000 Klasse.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

Topic author
SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Varianten EPROM Nr. P, DRUCKER

#5

Beitrag: # 25175Beitrag SAS »

Bei dem F2000 wird in einem Ein- oder Zwei-schrittmodus gedruckt.
Bei dem Zwei-Schrittmodus liegen die Bögen der Nadelabdrücke aneinander.
Dagegen liegen im Ein-Schrittmodus die Bögen ineinander.
Bei den vorhandenen Zeichensätze wird das kaum genutzt.
Abder beim "@" sieht man wie das gemeint ist, wenn man die Punkte zusammenschiebt.
Zur Darstellung und Veränderung der Zeichensätze konnte ich die Darstellung nur so wählen.
Das ist auch im Servicebuch zur F2000 so dargestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag:
ISBRAND
Antworten

Zurück zu „F2000“