E-Mail-Gateway

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WolfgangH
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Re: E-Mail-Gateway

#101

Beitrag: # 39980Beitrag WolfgangH »

Hallo Detlef,

danke für den Tipp. Wir sind nun schon ein gutes Stück weiter. Vielleicht liegt manches auch an meiner Bedienung! Die ist mir einfach nicht klar.

Ich habe nun nach der Frage: neue pin zusenden? (j/n) wieder mit "j" und "zl" geantwortet. Als wieder nichts passierte habe ich einfach die Schlußtaste gedrückt. Mir war da nicht klar, ob da noch etwas von mir erwartet wird oder noch eine Bestätigung kommt.

Nach einiger Zeit (ich wollte schon rückmelden, daß wieder keine PIN kommt), kam dann doch die Nachricht mit der PIN. Der Abschluß der Registrierung klappte dann einwandfrei.

Jetzt wollte ich gleich eine Mail versenden. Nach der Eingabe von Emailadresse und Betreff werde ich um Bestätigung gefragt (ok ?) ich wollte das wieder mit "j" und "zl" bestätigen. Hier wird jedoch kein "zl" erwartet, was wieder zum Gegenschreiben führt. Danach konnte ich den Text eingeben und nach +++ wird mir "mail versendet" angezeigt.

Tatsächlich habe ich eine Mail erhalten. Jedoch mit meiner Emailadresse als Betreff und Inhalt. Sonst ist kein Text in der Nachricht.

Vielleicht kannst Du Dir das nochmals ansehen und auch die Benutzereingaben vereinheitlichen bzw. die Benutzerführung noch etwas verbessern. Ich bin da für Vorschläge gerne bereit.
Gruß
Wolfgang


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detlef
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Re: E-Mail-Gateway

#102

Beitrag: # 39987Beitrag detlef »

Ich habe mir mal die Logs angesehen. Du hast gleich 3 Bugs gefunden. ;)
WolfgangH hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 19:36 Ich habe nun nach der Frage: neue pin zusenden? (j/n) wieder mit "j" und "zl" geantwortet. Als wieder nichts passierte habe ich einfach die Schlußtaste gedrückt. Mir war da nicht klar, ob da noch etwas von mir erwartet wird oder noch eine Bestätigung kommt.
Da ist ein interner Fehler aufgetreten (erster Bug). Dass keine Rückmeldung mehr kam, lag daher nicht an einer fehlenden Bestätigung.
Hab ich behoben.
WolfgangH hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 19:36 Nach einiger Zeit (ich wollte schon rückmelden, daß wieder keine PIN kommt), kam dann doch die Nachricht mit der PIN. Der Abschluß der Registrierung klappte dann einwandfrei.
Der zweite Bug: Der Service hat die ganze Zeit versucht, eine alte Pin von gestern zuzustellen. Er kam durcheinander, wenn mehrere Bestätigungen gleichzeitig aktiv waren. Das ist jetzt auch behoben. Warum die Zustellung der alten Pin allerdings trotzdem nicht geklappt hat und 5 mal wiederholt wurde, das verstehe ich noch nicht. Das müssten wir nochmal testen. Das kann ich im Moment nicht reproduzieren.
WolfgangH hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 19:36 Jetzt wollte ich gleich eine Mail versenden. Nach der Eingabe von Emailadresse und Betreff werde ich um Bestätigung gefragt (ok ?) ich wollte das wieder mit "j" und "zl" bestätigen. Hier wird jedoch kein "zl" erwartet, was wieder zum Gegenschreiben führt. Danach konnte ich den Text eingeben und nach +++ wird mir "mail versendet" angezeigt.
Hier hatte sich ein Update mit deinen Tests überschnitten. Ich hatte tatsächlich gerade die Eingaben vereinheitlich, so dass bei der Abfrage einzelner Zeichen (zum Beispiel bei j/n) grundsätzlich keine Bestätigung erforderlich ist. Das war bei den Diensten vorher nicht einheitlich. Das Problem mit dem Gegenschreiben muss ich mir nochmal anschauen.
WolfgangH hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 19:36 Tatsächlich habe ich eine Mail erhalten. Jedoch mit meiner Emailadresse als Betreff und Inhalt. Sonst ist kein Text in der Nachricht.
Dritter Bug. Auch behoben.

Ich werde gleich noch eine neue Version veröffentlichen. Dann gehe ich schlafen. ;)
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Re: E-Mail-Gateway

#103

Beitrag: # 39989Beitrag detlef »

Noch ein Hinweis an alle, bei denen die Zustellung der E-Mails auf die Fernschreiber nicht klappt.
Euer Account beim Mail-Gateway muss aktiviert sein, sonst wird nichts zugestellt.
Und der Account ist erst dann aktiviert, wenn ihr euch nach Zustellung der Pin einmal erfolgreich beim Service angemeldet habt.

Wenn die Anmeldung mit der zugestellten Pin nicht klappt, lasst euch bitte nochmal eine neue Pin schicken. Es gab da etwas durcheinander bei der Bestätigung. :/

Also wenn nichts ankommt, dann nochmal beim Service anmelden und prüfen, ob der Account wirklich aktiviert ist. Wenn ihr euch anmelden könnt, ist der Account aktiviert.
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Re: E-Mail-Gateway

#104

Beitrag: # 39991Beitrag detlef »

Ich habe heute morgen nochmal ein paar kleinere Anpassungen und einige Tests gemacht und bei mir klappt das jetzt alles ganz gut.
Wenn es bei euch akuell noch Probleme gibt, dass wäre das schön, wenn ihr das (weiterhin) hier zeitnah schreiben könntest. Möglichst mit Uhrzeit und betroffener Telex-Nummer. Dann finde ich das in den Protokolldateien.

Nochmal zu der Eingabe. Wie schon geschrieben, ist jetzt bei allen Auswahlen, die mit einem Zeichen beantwortet werden (also z.B. J/N), bei allen Diensten kein NL oder WR erforderlich. Und ein vorgegebener Wert kann wahlweise mit "." oder NL übernommen werden. Ich habe mich dabei an Freds Schnittstellen-Konfigurationsmenü orientiert.

Dass dabei durch Gegenschreiben Müll entsteht, wenn man trotzdem ein NL hinterherschickt, ist mir erstmal gar nicht aufgefallen, weil ich natürlich hauptsächlich mit WinTlx teste. Ab und zu auch mit dem T1000 und mit der seriellen Schnittstelle der TW39/Seriell-Karte. Die haben aber alle kein Problem mit Gegenschreiben. Ich habe es heute morgen auf dem T100 ausprobiert und ja, da entsteht ziemlicher Müll. Ich habe es dann mit Freds Konfigurationsmenü probiert - der gleiche Müll. ;)

Also ich denke, die Benutzer werden sich schnell daran gewöhnen (wenn es jetzt einheitlich ist) und ich werde das so lassen.
Wenn man sich bei einer Eingabe nicht sicher ist, dann wartet man eben mal kurz nach dem ersten Zeichen, bevor man weitertippt. ;)

Übrigens sollte der Abschluss aller anderen Eingaben mit NL statt WR jetzt ebenfalls bei meinen Diensten einheitlich sein. Das war wirklich Kraut und Rüben. :whistle:
Alle Dienste nutzen jetzt die gleichen Eingaberoutinen.
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Re: E-Mail-Gateway

#105

Beitrag: # 39992Beitrag FredSonnenrein »

detlef hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 09:51 Übrigens sollte der Abschluss aller anderen Eingaben mit NL statt WR jetzt ebenfalls bei meinen Diensten einheitlich sein. Das war wirklich Kraut und Rüben. :whistle:
Und was passiert bei WR+ZV?
Ich glaube, viele elektronische Maschinen machen das bei Bedienung von "Neue Zeile". Wird das WR ignoriert?
Wie ist es mit T68d, bei denen ab und zu WR gedrückt werden muss, damit die Tastatur entsperrt ist?
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Re: E-Mail-Gateway

#106

Beitrag: # 39993Beitrag detlef »

FredSonnenrein hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 13:12 Ich glaube, viele elektronische Maschinen machen das bei Bedienung von "Neue Zeile". Wird das WR ignoriert?
Wie ist es mit T68d, bei denen ab und zu WR gedrückt werden muss, damit die Tastatur entsperrt ist?
Das WR wird ignoriert. Beim Streifenschreibern kann man jederzeit WR drücken. Bei Blattschreibern natürlich auch, aber dann überschreibt man sich lokal die Eingabezeile.
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Re: E-Mail-Gateway

#107

Beitrag: # 40000Beitrag WolfgangH »

Hallo Detlef,

es tut mir leid, daß ich Dir mit meiner Rückmeldung eine schlaflose Nacht bereitet habe. Ich danke Dir für Deinen nächtlichen Einsatz! Ich habe die Rückmeldung am Smartphone zwar noch gesehen, war dann tatsächlich schon im Bett. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist unglaublich toll, das bietet keine professionelle Firma! :thumbup:

Ich werde jetzt einmal alle Neuigkeiten lesen und dann weiter testen. Falls ich etwas Bestimmtes probieren soll, dann gib einfach Bescheid.
Gruß
Wolfgang


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Re: E-Mail-Gateway

#108

Beitrag: # 40001Beitrag detlef »

WolfgangH hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 18:53 es tut mir leid, daß ich Dir mit meiner Rückmeldung eine schlaflose Nacht bereitet habe. Ich danke Dir für Deinen nächtlichen Einsatz!
Ich wollte das eben gerne noch fixen. Und die Nacht beginnt bei mir später. ;)
Und wie gesagt, danke für's Testen.
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Re: E-Mail-Gateway

#109

Beitrag: # 40005Beitrag WolfgangH »

Ich habe jetzt nochmals getestet. Zuerst lief wirklich alles sehr flüssig und einwandfrei in beide Richtungen.
Dann wollte ich nochmals eine Email vom FS versenden. Nun scheint der Server aber einen Schluckauf zu haben.

Nach der Anwahl der 1170 meldet er sich kurz und dann wird die Verbindung gekappt. Beispiele:

Code: Alles auswählen

mailga
oder

Code: Alles auswählen

mailgate-service v1.1.5

11170 mailgate d
oder

Code: Alles auswählen

mailgate-service v1.1.5

11170 mailgate d#
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Gruß
Wolfgang


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Re: E-Mail-Gateway

#110

Beitrag: # 40009Beitrag detlef »

Ja, da ist sie wieder, die Version 915 und macht lustig Sachen. Ich dachte, du hättest die inzwischen upgedatet?

Nochmal eine große Bitte: Die Uhrzeit der Anrufe. Da hier ganz unterschiedliche Dinge passieren kann ich die ohne Uhrzeit nicht den Logfiles zuordnen. Ich kann daher nur raten.

Bis wann genau lief es denn flüssig?

Ich sehe hier mehrere Anrufe, die aus ganz unterschiedlichen Gründen fehlschlagen. Das deckt sich dann mit den unterschiedlichen Ausgaben.

Zum einen schafft es dieses Version wieder Pakete zu schicken, die ich nicht mitbekomme, obwohl ich jetzt direkt den Empfangspuffer auslesen.
Dann kommt die Durchwahl nicht an und der Service beendet mit "NA".

Oder es wird kein KG gesendet und der Service läuft tatsächlich auf einen Fehler. Hatte ich schon korrigiert, aber eine Stelle vergessen.

Oder der Service empfängt beim Warten auf den KG plötzlich keine Acknowledge-Pakete mehr und sendet daher nichts mehr. Irgendwann wird die Verbindung beendet. Was da passiert, lässt ich nur mit einem Debug-Log von der Netzwerkkarte des i-Telex feststellen.

Mein Vorschlag: Updaten. :D
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