Schwache Typen und zickender Kennungsgeber Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Schwache Typen und zickender Kennungsgeber

#1

Beitrag: # 23877Beitrag WolfgangH »

Guten Abend,

nachdem ich meinen T100 nun eine Weile in Betrieb habe, fallen mir 2 kleinere Probleme auf:

1. Manchmal werden die Typen "a" und "1" nur sehr schwach, nur teilweise oder gar nicht gedruckt. Ich habe ein Testmuster erstellt, daß das Problem ganz gut veranschaulicht.
typen_a1.jpg
Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Auffällig ist, daß die beiden Typen jeweils an den äußerst linken beiden Hebeln am Wagen sind. Beide Hebel sind meiner Meinung gleich leichtgängig wie die anderen Typenhebel.

Das 2. Problem ist, daß mein FS per Fernabfrage nicht immer die Kennung preisgibt. Jochen hatte mich darauf aufmerksam gemacht und ich konnte das über die serielle Schnittstelle auch selber reproduzieren. Manchmal reagiert er erst nach mehrmaliger Abfrage.
Ich habe mir den Beitrag viewtopic.php?f=206&t=2051 angesehen, aber das trifft bei mir nicht zu. Der Mechanismus zum Abstellen ist bei mir gar nicht verbaut.

Wer kennt diese Phänomene und kann mir sagen, wie ich diese abstellen kann?

Besten Dank im Voraus für Eure Hinweise!

Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Schwache Typen und zickender Kennungsgeber

#2

Beitrag: # 23878Beitrag duddsig »

Was das schwache Schriftbild betrifft, würde ich mal versuchen die Anschlagstärke etwas hochzudrehen. Dafür gibt es auf der rechten Seite hinter dem dicken Zahnrad eine Einstellmöglichkeit mit einem gerundeten Pfeil dran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag:
WolfgangH
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Schwache Typen und zickender Kennungsgeber

#3

Beitrag: # 23882Beitrag WolfgangH »

Hallo duddsig,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Den Fehler habe ich mir selber eingebaut. Aufgrund des neuen Farbbandes habe ich die Anschlagstärke zurückgenommen, offensichtlich zu viel. Ich habe das jetzt korrigiert. Problem 1 ist somit gelöst!

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzReinholdKoch
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Schwache Typen und zickender Kennungsgeber

#4

Beitrag: # 23884Beitrag Franz »

Hallo Wolfgang, ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem (allerdings mit meinem "neuen" T68D). Hier wurde der KG bei der Fernabfrage manchmal "vergammelt" und manchmal richtig ausgelöst. Habe dann den KG und dessen Halterung vorsichtig mit Sprühöl 88 behandelt und seitdem ist das Problem verschwunden...

Toi toi toi
Gruß Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
ReinholdKoch
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Schwache Typen und zickender Kennungsgeber

#5

Beitrag: # 23918Beitrag WolfgangH »

Vielen Dank für die Hinweise, auch im Chat! Fred, Deinen Hinweis von heute früh habe ich im Archiv ebenfalls noch gesehen. Da könnte was dran sein, zumal es angeblich eine Behördengerät war und auch kein KG drinnen war.

Ich habe heute die Haube abgenommen und den Sender mal ausgebaut, um die Mechanik zu verstehen. Dort konnte ich aber keine Auffälligkeit erkennen. Dann habe ich versucht, die Hebel weiterzuverfolgen, dabei ist mir folgende Stelle aufgefallen. (roter Kreis im Bild) Es sieht so aus, als wäre der Hebel dort abgeschliffen worden, oder er ist schon verschlissen und leicht korrodiert. Vielleicht kann das jemand beurteilen.
KG_Ausloesung.jpg
Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: Schwache Typen und zickender Kennungsgeber

#6

Beitrag: # 23950Beitrag wyssby »

Wolfgang, hier ein Bild von einem meiner T100.
Es sieht ziemlich ähnlich aus.

Ich habe hier auch noch eine Maschine, die sich gar nicht Abrufen lässt, lokal aber funktioniert.
Wenn man die Mechanik dann manuell durchdreht, ohne 230V am Motor, aber mit Schlaufenstrom, dann gehts.
Das Problem entstand, nach ursprünglicher Funktion, nach der Grobzerlegung zum Ersatz des explodierten Kondensators.

F9D7D740-B921-4183-82DC-B97FC5B1CA05.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wyssby für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHJanL
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Schwache Typen und zickender Kennungsgeber

#7

Beitrag: # 23977Beitrag WolfgangH »

Dank Eurer Hinweise und des guten Zuspruchs ist seit gestern nun auch Problem Nr. 2 gelöst. Da das Problem vielleicht auch für andere interessant sein kann, hole ich etwas aus.

Zuerst habe ich beherzt und großzügig K88 in das Dekodiergestänge gesprüht um ev. verharztes Öl zu lösen. Das war sicher kein Nachteil, da nun die Bewegungen gefühlt flüssiger ablaufen, das Problem mit der Fernauslösung des KG war damit aber noch nicht behoben.

Um besseren Zugang zur Mechanik zu bekommen, habe ich zuerst den Lampenhalter ausgebaut. Als ich die Mechanik weiter auseinandernehmen wollte, stellte ich eine lockere Schraube fest. Sie war nicht lose, da sie noch ein wenig durch die Federscheibe vorgespannt war, aber eben auch nicht fest. Das erklärt auch warum die Auslösung einmal funktionierte und einmal nicht. Ich hänge ein Foto von der lockeren Schraube an, denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte.
KG_Hebelwerk_Schraube.jpg
Zugegeben, war es gewissermaßen ein Luxusproblem, aber als Mechaniker gibt man sich mit halben Sachen eben nicht zufrieden. Die Maschine an sich ist ein Meisterwerk an mechanischer Präzision! Dank Euer Unterstützung, läuft die Maschine wieder wie sie soll.

Danke an alle Beteiligten!

Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 7):
duddsigFranzDF3OEdeBartJanLwyssbyReinholdKoch
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Schwache Typen und zickender Kennungsgeber

#8

Beitrag: # 23978Beitrag Franz »

Super Wolfgang, danke für die Info und freut mich sehr, dass jetzt alles gut klappt :thumbup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
JanL
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Antworten

Zurück zu „T100“