BTX neu-ulm Wikipedia Thema ist als GELÖST markiert


Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: BTX neu-ulm Wikipedia

#11

Beitrag: # 23104Beitrag Fernschreiber »

Hallo BTX-Nutzer,

setzt doch bitte an ein altes BTX-System nicht die heutigen Maßstäbe (heute funktionieren einfachste Dinge auch nichts so wie gewünscht), an.
Auch damals war das System durch die Einwahl über mechanische Wählsysteme (EMD) und Übersprechen in den Leitungen durch Wählimpulse nicht ganz fehlerfrei. Heute sind zwar die IP-Verbindungen dank TCP fehlerfrei, die VoIP-Technik bildet aber ein neues Risiko. Da "Echtzeitübertragungen" keine Zeit lassen für Fehlerkorrektur muß UDP genommen werden und Fehler (Unterbrechungen/ falsche Reihenfolge) im Datenstrom werden wie bei der Mobilfunktelefonie ignoriert (verworfen). Dieser Punkt wird noch verstärkt wenn verlustbehaftete Coder im Spiel sind. Dennoch ist ein Betrieb möglich, wenn folgende Punkte berücksichtigt werden:
Bei der Telefonie sollte primär der Codec G711 benutzt werden, ist verlustfrei und entspricht der damaligen PCM-Technik im EMD/ ISDN.
In der FB kann man meist unter Telefonie nachsehen, welche Coder bei den Telefonaten benutzt wurden, hier scheint G711 der bevorzugte Coder zu sein. In wieweit der Provider da noch eingreift (garantierter QoS) sei hier nicht diskutiert. Ob man Coder bevorzugen kann, hängt vom VoIP_Adapter ab (siehe Grandstrean, da geht fast alles).
Bei niederratingen DSL-Anschlüssen nebenbei keine grossen Downloads (unsichtbares Windows-Update o.ä.) fahren.
Voip-Adapter (TAE) über lokales WLan vermeiden, DECT-Adapter (verlustlose 32Kbit ADPCM) sind nutzbar).

Das Verlegen von Kabeln im Haus ist unkritisch, solange die Verseilung (a/b Ader eines Paares müssen zusammenbleiben) nicht zerrissen wird, sonst Übersprechen bei etwas längeren Leitungen.

Wer dennoch unzufrieden ist mit seltenen optischen Effekten kann sich alternativ den DBT03-Emulator für kleines Geld zusammenbauen, der simuliert ein DBT03 über TCP/IP, also so gesichert wie möglich (daher PI-Zero über WLan kein Problem). Ist nicht ganz so kultig, funktioniert aber.
Siehe: https://telexforum.de/viewtopic.php?f=234&t=2439

Die Performanz des Serversystems ist hierbei natürlich gänzlich unbekannt, daher kann auch dort bei Einwahl (Asterisk) schon mal etwas passieren.

Gruß
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag:
ReinholdKoch
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

Re: BTX neu-ulm Wikipedia

#12

Beitrag: # 23111Beitrag Casandro »

Ja der Code ist relativ mistig, das müsste man mal neu machen. Allerdings habe ich zur Zeit keine Zeit dafür.

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

Re: BTX neu-ulm Wikipedia

#13

Beitrag: # 23113Beitrag Casandro »

Hat denn übrigens jemand eine genauere Dokumentation des Protokolls welches die Fehler abfangen soll? Ich habe das nur an Hand der spärlichen Information aus der Datenschleuder (bzw Hackerbibel).

Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: BTX neu-ulm Wikipedia

#14

Beitrag: # 23115Beitrag Fernschreiber »

Hallo nochmal,

mein obiger Bericht bezog sich primär auf die Möglichkeiten der Übertragungsstrecke, für die der Betreiber des Dienstes ja nichts kann.
Da ich mangels eines DBT03 mit den beiden Multitel 1 (FeAp 90-1) nur via Netzwerk Kontakt aufnehme, habe ich keine Darstellungsprobleme. Der Dienst war mal ein paar Tage nicht erreichbar, aber das war es schon. Da trotz IP-Übertragung ja wegen des Gerätes die alte Übertragungsgeschwindigkeit beibehalten werden muss, ist das wohl die grösste Umstellung für den Nutzer. Während die wenigen BTX-Seiten noch relativ zeitnah Zeile für Zeile aufgebaut werden (hat doch was), ist die Nutzung des WiKi schon mit mehr Disziplin verbunden. Alleine bis die Weltkugel erscheint passiert sekundenlang nichts, wie denn auch. Da Diese auch nicht in einem Cache zwischengelagert wird, muß man bei jeder neuen Suche immer wieder warten (ist halt so). Die Suchergebnisse bestehen teilweise auch aus kleinen Grafiken, die erstaunlich detailiert überkommen, dauert halt auch etwas. Wer dann keine Geduld aufbringt, versucht womöglich durch Tastendrücke wieder und wieder zur Startseite zurückzukommen. Das verschlimmert die Sache extrem und man kann besser abbrechen und neu aufbauen. Der Fehler sitzt also auch vor dem Gerät. So ein Wiki war ja nie vorgesehen und die Seiten sind extrem optimiert für die aus heutiger Sicht "langsame" Datenrate.
Wer so wie ich als Fernmelder bei der Bundespost (für Übertragungsleitungen und deren Qualität verantwortlich) diese Entwicklung von der ersten Stunde an mitmachen durfte und unzählige Überweisungen bei der Postbank durchgeführt hat, hat dafür evt. eher Verständnis wie jüngere Leute die das nie live miterleben konnten (wie bei Telex).
Übrigens dauert eine Einzelüberweisung vom Erstkontakt über die ganzen Sicherheitsfeature (Navigation bis zur letzten TAN mittels Tangenerator) heute definitiv länger wie damals. Welche Errungenschaft!!!
Aus dieser persönlichen Sichtweise heraus kann ich der Serversoftware bzw. deren Erscheinung am Gerät nichts negatives nachsagen. Im Gegenteil, ein tatsächlich funktionierendes BTX-Terminal (sinnvoll z.Z. Mitteilungen und Wiki, der Rest ruft halt Erinnerungen auf) auf dem Schreibtisch verblüfft so manchen Besuch, speziell ehemalige Kollegen; gleiches gilt für Telex. Dafür meine Anerkennung!
Gruß
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag:
Telegrammophon
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Antworten

Zurück zu „Bildschirmtext (BTX)“