Frage zur Schaltung des TW39 Allstrom FSG

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 559
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Frage zur Schaltung des TW39 Allstrom FSG

#1

Beitrag: # 22864Beitrag xachsewag »

Hallo zusammen,

bin zwar im Bereich 230V recht fit, aber bei Schaltungen mit Kondensatoren etc. tue ich mich dann aber schwer. Würde aber trotzdem gerne verstehen warum und wieso was in einem Fernschaltgerät passiert.

Meine Frage betrifft den rot markierten Bereich im Bild ab:

1: ER Schaltet zwischen L/N und C3 oder W1
2: Wird über das ER Telegraphen Relais also 230V geschalten?
3: Was ist das im kleinen roten Kreis? Eine externe Glocke?
4: Was genau tun die ganzen Kondensatoren in dem Bereich um das H Relais und warum hat dies zwei Spulen?
5: Was bedeutet das + am Schaltzeichen des ER Relais? Bistabil?

Vielen Dank fürs Licht ins dunkle bringen :)

Basti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
Benutzeravatar

Topic author
xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 559
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Re: Frage zur Schaltung des TW39 Allstrom FSG

#2

Beitrag: # 22865Beitrag xachsewag »

Habe soeben die Beschreibung hierzu im Forum gefunden (Allstrom-FSG.pdf). Diese ist ja so gut geschrieben das ich das relativ gut verstanden habe. Wieder viel gelernt!

Offen ist nun erstmal nur die Frage: 2,3 und 5 :)

Würde man heute bei solch einer Schaltung eigentlich noch Funkenlöschung mit einplanen?
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
Benutzeravatar

dc8qk
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 06:31
Hauptanschluß:

Re: Frage zur Schaltung des TW39 Allstrom FSG

#3

Beitrag: # 22866Beitrag dc8qk »

Moin, zu 3 ein Umschalter für den Wecker/Summer.

Zu 5 im Netz geklaut:

Gepolte Relais
überwiegend in der Telegraphie- und Fernschreibtechnik (daher auch "T"-Relais, Telegraphenrelais) wurden gepolte Relais eingesetzt.
Die Funktion beruht auf Verstärkung oder Schwächung eines Permanentmagnetfeldes durch den Erregerstrom.
Die T-relais haben nur einen Umschaltekontakt, wobei es 3 Varianten gibt:
- Ruhelage in der Mitte (kein Kontakt betätigt)
- Ruhelage einseitig (immer ein bestimmter Kontakt bei Ruhe geschlossen)
- Ruhelage zweiseitig (bistabil, der Anker bleibt in der zuletzt eingenommenen
Position bis zu nächsten Erregung stehen.

Der Strich kennzeichnet bestimmt einen bestimmten Schaltzustand wie die Ruhelage.

Gruß
Karl-Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dc8qk für den Beitrag:
xachsewag
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Frage zur Schaltung des TW39 Allstrom FSG

#4

Beitrag: # 22870Beitrag FredSonnenrein »

Hallo zusammen,
zur Frage:
xachsewag hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 14:21 4: Was genau tun die ganzen Kondensatoren in dem Bereich um das H Relais und warum hat dies zwei Spulen?
Vermutung:
Da das Allstrom-FSG auch an 110V = (neudeutsch DC) betrieben werden können soll,
ist wahrscheinlich die Spulenwicklung ohne vorgeschaltete Kondensatoren für Gleichspannung dimensioniert und die Wicklung mit Kondensatoren für Wechselspannung.
Mit einer einzigen Wicklung würde man wahrscheinlich keine vernünftige Dimensionierung hinbekommen: Entweder zu geringer ohmscher Widerstand oder zu hohe Induktivität.

Grüße,

Fred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
xachsewag
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: Frage zur Schaltung des TW39 Allstrom FSG

#5

Beitrag: # 22871Beitrag wyssby »

Guten Tag,
Im schon erwähnten Dokument auf Seite -5- findet sich Freds Vermutung bezüglich der Relaiswicklungen bestätigt.

Das Relais er schaltet die Netzspannung für den Wecker und das Motorrelais H.
Dieses schaltet dann den Motor des Fernschreibers ein.

Grüsse Beat
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Benutzeravatar

dc8qk
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 06:31
Hauptanschluß:

Re: Frage zur Schaltung des TW39 Allstrom FSG

#6

Beitrag: # 22872Beitrag dc8qk »

Nachtrag zu 5
soll dann wohl ein liegendes T darstellen für Trennseite.
Antworten

Zurück zu „Sonstige FS-Technik“