T1000 Diagnose


Miriam
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 42
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 01:40
Hauptanschluß: 936701 aupa d

Re: T1000 Diagnose

#11

Beitrag: # 22764Beitrag Miriam »

Gibt es irgendwo ein Bild dass angibt wozu ein Stecker dient?
Unbenannt.png
Das sind aber nicht alle Stecker in der Kiste, z.B. ist die BET direkt an die STT angeschlossen. Dito LAT/SEU und STT <-> SST.
Also die SV Spannungen gehen durch das Flachband das auch mit die Klebe Masse der Filter (rechts hinten) verklebt?
Richtig. Deshalb ist es auch so breit, sparsam wie Siemens war hat man damals keinen extra Steckertyp genommen, sondern stumpf die Last auf mehrere Pins verteilt.
Die im Bild mit gelben Pfeil angegeben Komponente sind die "berühmte" Tantal Elcos?
Im Prinzip ja, allerdings sind nicht alle Typen betroffen. Anfällig sind wohl nur die 10 µF und 4,7 µF Ausführungen, grade wenn richtig Last über sie geht (Drucker).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
936701 aupa d (T100S)
936762 klute d (T1000) - momentan ausser Betrieb

Topic author
henkie
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 21:30
Wohnort: Helmond
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: T1000 Diagnose

#12

Beitrag: # 22779Beitrag henkie »

So, ich habe die GE aus gebaut.
Auf der Lötseite steht W22711-L103-W-3 GE1 III
Und auf der Komponentenseite steht S22711-L103-A1 GS1 MOS BC/K07 42
Von Reichelt hatte ich 21 Tantal Elco 10µF 35V.
Habe die alte Tantal Elco hinaus geknippst, und and die kurze drähten die neue Tantal Elcos gelötet.

Leider sah ich danach dass es 2 verschiedene Tantal Elco's auf der GE gibt mit gleiche Abmessungen! :whack:
- Siemens B45178 22M 16V (13 Stück)
- Siemens B45178 10M 25V (8 Stück)
Ich habe also die 10µF und die 22µF heraus geknippst und neue 10µF 25V Typen hinein gelötet.

Ich dachte dass es nicht so schlimm wäre, also habe ich die GE wieder eingebaut und alle Flachband Stecker wieder angeschlossen, nur der Drucker nicht.
Netzspannung angeschlossen ... und die SV klickt wieder 1 mal pro 1 ...1½ Sekunde, und das grüne LED vom dem Leser leuchtet kurz im gleichem Rithmus. :thumbdown:

Also doch ein Problem mt der SV? :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Miriam
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 42
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 01:40
Hauptanschluß: 936701 aupa d

Re: T1000 Diagnose

#13

Beitrag: # 22780Beitrag Miriam »

Naja, über die Elkos auf der GE geht relativ wenig Last (was nicht heisst, dass die nicht auch sterben können). Am anfälligsten sind wohl die 4,7 µF auf der Druckerplatine. Und richtige Tantal-Elkos sind als Ersatz eigentlich unnötig. Normale Elkos mit der entsprechenden Temperatur- und Spannungsfestigkeit reichen auch.
Also doch ein Problem mit der SV?
Wenn Sie es auch "ohne alles" macht (Stecker SV->GE ziehen!), dann ja.

Bei meiner SV bin ich auch noch nicht wirklich weiter. Alle Elkos haben die Kapazität, die sie haben sollen (Leckstrom kann ich mangels Gerät nicht messen), alle Gleichrichterdioden sind okay. Die Spannungen sind auch jeweils für einen kurzen Moment da, dann schaltet die Regelung aber wieder weg. Auch Primärseitig passt alles, zumindest auf der SVG. Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Regelung spinnt (schlecht), oder einer oder beide Treibertransistoren hin sind (was ja noch ginge). Morgen mal ausbauen. Jaay...
936701 aupa d (T100S)
936762 klute d (T1000) - momentan ausser Betrieb

Topic author
henkie
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 21:30
Wohnort: Helmond
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: T1000 Diagnose

#14

Beitrag: # 22788Beitrag henkie »

Jaaa, nichts geht "von selber" :nono:
Ich hab die Kapazität nicht gemessen (habe kein Kapazität Messer), also ohna nachdenken die Tantal Elcos entfernt.
Ich hab noch nicht heraus gefunden wie man die Drucker Platine aus baut. Diese Platine ist unter dem Drucker doch?

Mal eine Nacht drüber geschlafen. Ich hatte nur den DR Stecker nicht angeschlossen und das "Klick-Klick" war da.
Heute morgen mal etwas neues versucht: alle Stecker los, nur SV angeschlossen (auf der GE). Zum erstaunen: nur einen Klick wenn man die Netzspannung anschliesst! Danach ist alles still.
Also ein neuer Versuch. Jetzt auch SB, VA, LR, und TA angeschlossen (kein KG drin). Noch immer alles gut.
Jetzt auch LE angeschlossen. Noch immer gut. Und dann auch LO angeschlossen ... alles gut!
S2 angeschlossen ... Klick-Klick !! Nicht gut :thumbdown:
Dann S2 wieder los und jetzt DR angeschlossen ... nur einen Klick.

Wenn ich S2 wieder anschliesse gibt es Klick-Klick.
Dass Problem liegt also "hinter" S2.

Nächster Test: S2 nicht angeschlossen, aber alle andere Stecker angeschlossen. Papier im Drucker, und das gehäuse Deckel drauf.
Meine Hoffnung ist dass der T1000 dann in Lokal Betrieb funktioniert ...? :whistle:

Miriam
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 42
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 01:40
Hauptanschluß: 936701 aupa d

Re: T1000 Diagnose

#15

Beitrag: # 22796Beitrag Miriam »

Das klingt nach Kurzschluss auf der STT und oder LAT, da sind auch Tantalelkos verbaut (1 oder 2 10 µF auf der STT, LAT hat meiner nicht, im SEU-B sind keine). Lokalbetrieb funktioniert ohne S2 nicht, weil die STT das mit steuert.
Ich hab noch nicht heraus gefunden wie man die Drucker Platine aus baut. Diese Platine ist unter dem Drucker doch?
Dazu musst du den Drucker ausbauen, weil die Karte nach hinten rausgeht. In der Grundplatte vom Drucker sind zwei rechteckförmige Öffnungen, darunter sind (mal wieder) Knebelverschlüsse. Losmachen und den Drucker nach oben rausziehen. NICHT die Sprengringe an den Ecken losmachen, die kriegt man nur unter Schmerzen wieder drauf...
936701 aupa d (T100S)
936762 klute d (T1000) - momentan ausser Betrieb
Antworten

Zurück zu „T1000“