SOS - LO 15 Thema ist als GELÖST markiert

Benutzeravatar

Schrauber1
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 88
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:47
Wohnort: Köln
Hauptanschluß: 8201876 weha d
Kontaktdaten:

Re: SOS - LO 15

#11

Beitrag: # 22799Beitrag Schrauber1 »

Ich habe jetzt mehrere alte Schreibmaschinen revidiert. Grundsätzlich: Erst mit Flüssigkeiten dran gehen, wenn man allen losen Dreck raus hat.
Meine Vorgehensweise: Staub absaugen (Staubsauger, Pinsel), Staub ausblasen (Kompressor, Pinsel), Schmutz abwaschen mit Pinsel und Spiritus und mit Kompressor raus pusten, mit einer Mischung aus Petroleum und einem Spritzer Weißöl auf alle beweglichen Teile/Gelenke einen Tropfen aufpinseln und den Überschuss mit dem Kompressor wegpusten. Die Typenhebel/Segmentschlitze bleiben trocken. Kein Öl. Was zur Not geht ist Silikonspray. Hartnäckige Verschmutzungen an den Typenhebeln/Segmentschlitzen mit Bremsenreiniger rauswaschen.
Mit Wasser würde ich da nie dran gehen. Das ist eine Einladung für Rost. Eine so behandelte Maschine würde ich schleunigst mit Hitze trocknen.
Übrigens, hart gewordene Gummiwalzen habe ich mit dickwandigem Schrumpfschlauch überzogen. Auch Andruckrollen kann man so wieder flott bekommen.
Was für eine Reinigungsflüssigkeit wird bei diesen Teilereinigern verwendet, die Ihr in beeindruckender Weise verwendet habt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schrauber1 für den Beitrag (Insgesamt 2):
dc8qkFranz
Gruß, Wolfgang

8201876 weha d (Siemens T37h - Hauptstelle)
43011 cow d (Siemens T68d)
Antworten

Zurück zu „Lo15 und früher“