Stromsparer und Verschleissminderer

Antworten

vse
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2022, 17:31
Hauptanschluß: 33148

Re: Stromsparer und Verschleissminderer

#141

Beitrag: # 39659Beitrag vse »

Hallo Wolfgang,

naja, grundsätzlich kann man den Plug auch über die Weboberfläche schalten wenn man ihn einfach nur von der Ferne schalten will - oder vermutlich auch von der Alexa oder wie die ganzen Damen sich nennen (mein Verständnis geht bei diesen Dingen gegen 0 - ich kenne genug echte Menschen zum sprechen, ich möchte mich nicht mit der Küchenlampe unterhalten) - aber die eigentliche Stärke oder der eigentliche Nutzen ist ja irgendwas mit Aktion-Reaktion was von alleine geht.

Prinzipiell geht das auch einfach in Software zu implementieren - mit dem PiTelex kann man das sicherlich einfach machen. Bei itelex würde ich eher nach Gefühl Abstand davon nehmen - erstens kommen dann noch 1000 Ideen für andere Automatisierungskomponenten hinterher und zweitens geht das Gerenne los wenn mal ein Hersteller klammheimlich ein Protokoll ändert oder so - da wäre mir die Methode mit dem zusätzlichen Interface in Form des i4dc lieber, wo ich denke dass wenn ein Firmwareupdate irgendwas ändert, dass die anderen Komponenten dann auch nachziehen.

Man kann hier sicherlich vom hundertsten ins tausendste kommen (es gäbe auch Bewegungsmelder vom Shelly, die können den Fernschreiber schon mal anschalten wenn man davor auftaucht :lol:) aber mir persönlich ist die einfache Version in Form von Tastenkonfiguration 2 am i-telex und Einschaltung mit Taste an der Karte da lieber.

MfG Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vse für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHFredSonnenrein
33148 Stellwerk W3 im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg/Erzgeb. - T51 (KG 33148bf dr)
32132 Stellwerk siehe oben - F2500 (KG bahnhof cranzahl)
31139 zu Hause - F2000 (KG 31139bf dr)
alle Geräte z.Z. nur selten online wenn jemand vor Ort ist, Verbesserung in Arbeit
Antworten

Zurück zu „Zubehör/Tools“