Siemens T1000 schreibt nur halbe Seiten

For service and support with i-Telex, its components and teleprinters in general
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
pe2kmv
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Feb 2019, 20:55
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Siemens T1000 schreibt nur halbe Seiten

#1

Beitrag: # 20346Beitrag pe2kmv »

Hallo Leute,

Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder dem T1000 gewidmet. Anfangs hatte ich das Problem daß der Drucker sich aus der Anfangsposition nur um ein Zeichen nach rechts bewegt hat. Als ich dann mal den Zahnriemen gelöst hatte, habe ich festgestellt daß der Schrittmotor der den Drucker bewegt gegen einen Anschlag läuft. Ich konnte den Motor manuell gegen den Uhrzeigersinn drehen, aber nach ein paar Umdrehungen lief er wieder gegen einen mechanischen Anschlag.

Danach habe ich den Fernschreiber mal eingeschaltet, ohne daß der Zahnriemen gespannt war. Dann hat es im / beim Schrittmotor geklickt und er lief uneingeschränkt entgegen Uhrzeigersinn (quasi um den Drucker nach links zu bewegen). Nachdem aber Spannung aus bzw. Lokalbetrieb aus war, konnte ich den Motor von Hand wieder nur ganz eingeschränkt zwischen zwei mechanischen Endpunkte bewegen.

Ich habe schon das Servicehandbuch studiert, aber nirgendwo finde ich etwas von einer (elektro-)mechanischen Freigabe um über die volle Breite zu drucken :? .

Ich würde mich darüber freuen wenn jemanden dieses Fehlerbild erkennt (und vielleicht auch den passenden Lösungsansatz dazu hat...)

73,
Ronald pe2kmv
Benutzeravatar

DrT1000
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 21:48
Wohnort: Egglfing am Inn
Hauptanschluß: 563020
Kontaktdaten:

Re: Siemens T1000 schreibt nur halbe Seiten

#2

Beitrag: # 20622Beitrag DrT1000 »

Hallo Ronald,

deine Frage ist zwar schon einige WOchen her, aber ich antworte trotzdem mal:

Der Schrittmotor des T1000 hat keine mechanischen Endpunkte.
Schau dir bitte mal die Zahnräder an, ich vermute das eines gebrochen ist.
Dadurch läuft die Steuerung in die Strombegrenzung un der Motor bleibt stehen.
Evtl. schafft er es ohne Riemen auch diese defekte Stelle zu überlaufen...so wie du das beschrieben hast.

Der Standpunkt des Typenrades/Druckerwagens wird über 3 Mikroschalter ermittelt:
Zeielanfang
Ca. Zeichen 13
Zeilenende
Sebastian - Dr. T1000 - DO1SFT +++

885588 irish d - Siemens T1000Z spezial - Hobbyraum
563020 bypaegf1 - Siemens T100 - Hobbyraum
563018 puste d - Siemens T68d - Homeoffice
563019 loew d - Siemens T1200 - Büro
Antworten

Zurück zu „Service and Support“