Seite 1 von 1

T100Z / M190

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 14:22
von nicodaenemark
Hallo Alle
Ich frage mich ab ob jemand einen T100Z/M190 kombination 'einsatzbereit' hat.
Es Wäre schön ein arbeitendes System vorführen zu können, und spezial wenn man das über i_Telex machen kann
/Nico :coffee:

Re: T100Z / M190

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 16:01
von Franz
Hallo Nico,

also ich glaube es ist fast unmöglich in Deutschland staatliche Verschlüsselungsgeräte zu kriegen, auch wenn sie schon ca. 60 Jahre alt sind, die waren damals alle "VS-VERTRAULICH" oder "GEHEIM" eingestuft, die gibt es eigentlich nur noch in Museen und dürfen - soweit ich weiss - auch gar nicht öffentlich zum Verkauf angeboten werden. Das gilt, soweit ich weiß für Geräte seit Gründung der Bundesrepublik, alles was vorher war, Enigma, Siemens T-52 etc. ist schon erlaubt :-)

Viele Grüße Franz

Re: T100Z / M190

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 16:42
von DF3OE
Mit M190 kenne ich mind. 6 i-Telex Stationen ;) , aber niemand hat die Anlage wirklich am Netz.

Re: T100Z / M190

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 17:02
von Franz
Da gabs ja schon mal einen ellenlangen Thread dazu:

https://telexforum.de/viewtopic.php?f=2 ... hilit=m190