Lärmdämmmatte & Co

Antworten

Topic author
Sirius
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Sep 2019, 13:57
Wohnort: Bergen im Chiemgau
Hauptanschluß:

Lärmdämmmatte & Co

#1

Beitrag: # 18035Beitrag Sirius »

Servus Forumsteilnehmer,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier den richtigen Bereich des Forums erwischt habe.
Vor einigen Jahren habe ich zwei T37 (h) geschenkt bekommen und nun möchte ich diese in Betrieb nehmen. Meine erste Frage ist, ob ich hierzu etwas falsch machen kann, was das Thema Originalität angeht, wenn es das hier überhaupt gibt. Ich kenne das von Oldtimern, die man nicht lackieren sollte...
Also:
1. Ich möchte die modrige Lärmdämmmatte entsorgen. Sie ist grau und riecht nicht gut. Fauxpas oder ist das ok?
2. Das 220V-Kabel ist steif wie ein dicker Draht. Darf ich das gegen ein neues Stromversorgungskabel austauschen?
Dann habe ich festgestellt, dass nicht immer der richtige Anschlag (Buchstabe oder Ziffer) gewählt wird. Es werden falsche Zeichen gedruckt.
Nun habe ich hier bereits recherchiert und gelesen, alles mit Spühöl einzusprühen. Ich hab's mir besorgt (Sprühöl 88), aber bevor ich alles versaue, frage ich hier nochmal nach. Mit Pressluft habe ich alles durchgeblasen.

Danke für's Lesen und ich freue mich auf Antworten.
Tom
2 x T. typ. 37h
Benutzeravatar

DZ1AZ
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:25
Wohnort: Delitzsch
Hauptanschluß: 309572 andrez d

Re: Lärmdämmmatte & Co

#2

Beitrag: # 18036Beitrag DZ1AZ »

Hallo Sirius,

grundsätzlich ist ja jedem selbst freigestellt, was er aus seinem Erbmaterial macht.
Originalität oder Funktionalität ? Vitrinensammler gibts ja zur Genüge.
Ein FS-Gehäuse in Weißlack oder Pink umzuwandeln, bloß damit`s der Lady gefällt, wäre
für mich ein absolutes No Go. Aber manchmal kann man schon Kompromisse machen, wenn es
ein Teil halt nimmer gibt. Wenn der Filz modrig ist, oder verschimmelt, dann raus. Akustikschaum
von thomann wirkt und sieht gut aus. Alternativ gibt es auch Dämmatten aus dem Kfz-Bereich.

Nach einem gründlichen Petroleumbad bekommt man sogar Typhebel eines alten FS der 30 Jahre
in einem Keller einer Industriebrache lag, im Typenkorb wieder zum Laufen. Dazu bedarf es natürlich
etwas Geduld. Mit Druckluft würde ich nur sehr sehr zaghaft umgehen, damit habe ich schon mal das
Klavier meiner Ow geschändet. :whack:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DZ1AZ für den Beitrag:
Sirius
Computer sind da um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten !
309572 andrez d RFT T51 erreichbar
RFT T51 Schmaltast. im Testbetrieb
Lo 15 h Motor defekt
Lo 3000 defekt
Fax 034202/329379
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3068
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Lärmdämmmatte & Co

#3

Beitrag: # 18038Beitrag DF3OE »

Hallo Tom,
herzlich willkommen hier im Forum!
Ich bin ja eher der Originalist. ;) Ich schließe mich den Äußerungen von DZ1AZ an. :)

Zur Reinigigung kann ich eine gute Wäsche mit Spiritus empfehlen, um alles alte verharzte
Öl auszuwaschen. Dein geschildertes T37 Problem ist klassisch für dieses Modell nach jahrelanger
Lagerung ohne Funktion. Es wird sich inm Bereich der Wählschienen befinden.
Eine gründliche Wäsche und Neulöung sollte es beheben können.
Am besten wäre es, wenn dazu die Druckereinheit abmontiert wird.

Das Stromversorungskabel MUSS sogar umgehend gegen ein neues ausgetauscht werden !
Vorher würde ich die Maschine nicht einschalten. :oldno:

Pressluft benutze ich auch zur ersten Grundreinigung. Aber wie schon erwähnt, sollte man vorsichtig damit sein, damit man nicht
irgendwelche Feder wegpustet und man dann nicht weiss, wo sie wieder hingehören... :)

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass und Erfolg bei deinem Projekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
Sirius
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
Sirius
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Sep 2019, 13:57
Wohnort: Bergen im Chiemgau
Hauptanschluß:

Re: Lärmdämmmatte & Co

#4

Beitrag: # 18060Beitrag Sirius »

Guten Abend,
danke Euch beiden für die Antworten.
Somit habe ich heute die Matte entfernt, mit Handschuhen gefaltet und in die Mülltone befördert.
Auf der Unterseite des Gerätes habe ich eine dünne Abdeckplatte entfernt und darüber kommt dann ein Messing-Kästchen zum Vorschein. Dahinein gehen auch die Kabel. Nun gehe ich davon aus, dass darin eine Art Verteiler ist, oder?
Ich frage nur, nicht dass mir ein halber Liter Öl und tausend kleine Zahnräder entgegenfallen, wenn ich die Schrauben entferne. Ich möchte als erstes ein neues Stromkabel anschließen. Einen Steckdosen-FI hatte ich mir bereits besorgt.
Nochmals danke und beste 73, Tom, DJ6TB
2 x T. typ. 37h

Topic author
Sirius
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Sep 2019, 13:57
Wohnort: Bergen im Chiemgau
Hauptanschluß:

Re: Lärmdämmmatte & Co

#5

Beitrag: # 18086Beitrag Sirius »

Aktueller Status:
heute habe ich die "Elektronikbox" geöffnet und ein neues Kabel eingelötet.
In den nächsten Tagen geht's mit der Inbetriebnahme weiter.
73, Tom
2 x T. typ. 37h
Antworten

Zurück zu „Zubehör/Tools“