Justage Farbband (oder so was)

Antworten

Topic author
uk1408
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 17:16
Hauptanschluß:

Justage Farbband (oder so was)

#1

Beitrag: # 17740Beitrag uk1408 »

Hallo,

jetzt habe ich noch ein Problem. Nach einer ausgiebigen Putz- und Ölaktion läuft die Maschine wieder fast wie früher. Nur schreibt sie nichts - bzw. schreibt oberhalb des Farbbandes. Ich habe mal ein Bild gemacht, ich hoffe man kann es erkennen. Egal oder ZI oder BU, die jeweilige Type schlägt oberhalb des Bandes aufs Papier. Auch wenn ich den Motor von Hand durchdrehe (mit Linenstrom, ohne Netzspannung) sieht man schön wie alles sich bewegt und dann der Typenhebel oberhalb des Bandes aufschlägt.
20200419_131940.jpg
Beim Umschalten BU/ZI geht das Band rauf oder runter, aber es liegt irgendwie grundsätzlich falsch....
Was habe ich da evtl. falsch zusammengebaut? Laut Beschreibung sehe ich keinen Fehler, so komme ich da wohl nicht mehr weiter.

Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Justage Farbband (oder so was)

#2

Beitrag: # 17741Beitrag Franz »

Hallo Uwe,
bei meiner T100Z hatte ich mal ein ähnliches Problem (sie hat die Buchstaben und Ziffern oben rot und unten schwarz geschrieben), hier konnte ich Halterung des Farbbandes (das kleine Teil, welches in der Mitte Deines Bildes zu sehen ist), mit 2 Schrauben lockern, dann das Teil etwas nach oben schieben bis es passte und dann wieder festschrauben. Danach lief wieder alles perfekt. Bin mir nicht sicher, aber bei der LO-15 müsste es etwas ähnliches geben. Zur Not mal im Download Bereich nachschauen, da gibts es sehr detaillierte technische Manuals zur LO-15.
Viel Erfolg
Gruß Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal

Topic author
uk1408
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 17:16
Hauptanschluß:

Re: Justage Farbband (oder so was)

#3

Beitrag: # 17748Beitrag uk1408 »

Hallo Franz,
ich möchte erst mal eigentlich nichts schrauben, das Teil ging ja bis zuletzt ohne Probleme. Ich habe eine Einstell-und Ölvorschrift, aber die gibt dazu nichts her. Aber ich suche mal im Download-Bereich, irgendwie muss das wieder laufen.
Gruß Uwe
Benutzeravatar

dc8qk
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 06:31
Hauptanschluß:

Re: Justage Farbband (oder so was)

#4

Beitrag: # 17749Beitrag dc8qk »

Das einfachste zu erst, falsch eingefädelt?
Gruß
Karl-Heinz

Topic author
uk1408
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 17:16
Hauptanschluß:

Re: Justage Farbband (oder so was)

#5

Beitrag: # 17760Beitrag uk1408 »

Nein (hoffe ich ;-))
Gruß
Uwe
Benutzeravatar

dc8qk
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 06:31
Hauptanschluß:

Re: Justage Farbband (oder so was)

#6

Beitrag: # 17762Beitrag dc8qk »

Ja nur wegen dem Foto:
20200419_131940x.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic author
uk1408
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 17:16
Hauptanschluß:

Re: Justage Farbband (oder so was)

#7

Beitrag: # 17765Beitrag uk1408 »

Es geht wieder :thumbup: :thumbup:
@Franz, der Tipp mit dem Download-Bereich war gut.
Ich habe zwar eine Einstell- und Ölvorschrift, aber offenbar stimmt die auch nicht 100%-ig. Aber in einer der Beschreibungen (<<Lo15 Einstell- und Ölvorschrift (weicht von Lo15B ab)>> von dir) steht was von <<Farbbandführung und Farbband-Verriegelung und arretieren>> drin. Aber es steht nichts von wieder lösen drin :whack:
Und in meiner Beschreibung steht davon gar nichts.... Na ja, jetzt sieht es wieder gut aus.
Und nebenbei steht noch was über die Kraft drin, mit der der Typenkorb zurückgezogen werden soll. Das war ja noch meine Frage im letzten Thema. Weiß ich jetzt auch : 1,7 ... 2 kg. :lol:
Also Danke und gute Zeit....

Gruß Uwe
Antworten

Zurück zu „Lo15 und früher“