TW39PLUS: Erfahrungen mit V395beta

Feedback zu alten und neuen Versionen der i-Telex Firmware.
Benutzeravatar

Topic author
BanditDD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 110
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:59
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4191752
Kontaktdaten:

TW39PLUS: Erfahrungen mit V395beta

#1

Beitrag: # 16507Beitrag BanditDD »

Hallo Fred,

Danke als Erstes für die neuen Funktionen - jetzt fehlt nur noch die Wahlwiederholung :-)

Mir bereitet die aktuellste Beta Probleme. Ich habe nach dem Update mal spaßeshalber die Konfiguration durchlaufen - soweit ok.

Danach habe ich mal testweise das System stromlos gemacht - bei Wiedereinschalten erhielt ich den Ausdruck
eeprom Warnung Lesefehler Adresse 00a0
Also nochmal in den Konfigurationsmodus und die Einstellungen geprüft. Tatsächlich haben sich die folgenden Settings geändert:

Sperrzeit a von "2121" (soll: "2200")
Sperrzeit a bis "0417" (soll: "0600")

Sperrzeit b von "1705" (soll: "2015")
Sperrzeit b bis "0417" (soll: "0830")

Alle anderen Einstellungen waren korrekt. Dieses Verhalten lässt sich beliebig oft rekonstruieren - nach einem Reset stehen auch immer die selben falschen Zeiten in der Konfiguration.

Wenn das EEPROM wirklich einen Schuss hätte, müssten doch zumindest die beiden Kopien eine gültige Konfiguration abbilden. Mir scheint es eher so, als ob die Kopien einen Fehler enthalten und deshalb den EEPROM mit ihren falschen Daten "überstimmen".

Bisher hatte ich übrigens noch nie solch ein Problem; die Zeitsteuerung funktionierte bisher anstandslos (auch nach einem Stromausfall, Reset und dergleichen).

Hast Du eine Idee?

Gruß,
Thomas

Nachtrag: Die zweite Schnittstelle verhält sich genauso: Nach einem Reset ("Stromausfall") sind die identisch falschen Zeiten hinterlegt (s.o.).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BanditDD für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: TW39PLUS: Erfahrungen mit V395beta

#2

Beitrag: # 16509Beitrag FredSonnenrein »

Das muss ich in Ruhe mal gegenprüfen. Entsprechen die anderen Einstellungen den Standardwerten und werden die anderen Einstellungen korrekt nach dem Start zurückgelesen?
Was für einen Chip ist auf der Karte? Ein Mega168 oder 168A oder 168P oder 168AP?
Sehr rätselhaft.
Den Code habe ich gerade nochmal überflogen und keinen offensichtlichen Fehler gefunden.
Zur Prüfung wäre es mir am liebsten, dass du mir den betroffenen Chip schickst. Ich schicke dir natürlich Ersatz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
ISBRAND
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
BanditDD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 110
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:59
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4191752
Kontaktdaten:

Re: TW39PLUS: Erfahrungen mit V395beta

#3

Beitrag: # 16510Beitrag BanditDD »

Alle anderen Einstellungen werden korrekt zurückgelesen. Hier der Mitschnitt der Konfiguration:
konfiguration tw39plus version 395 datum feb 19 2020
einfache konfiguration? n ok.
durchwahl aktuell: 11 neu: .
pruefe 11 ok.
weiterleitungen abweisen? aktuell: n neu: n ok.
waehlscheibe vorhanden? aktuell: n neu: n ok.
kommende anrufe sperren mit: (akt. aus) neu (0 = aus): 0. ok.
lokalbetrieb waehlen mit: (akt. aus) neu (0 = aus): 0. ok.
zeitsperre verwenden? aktuell: j neu: j
zeiten vierstellig ohne punkt und komma eingeben
sperrzeit a von: 2121 neu: 2200 ok.
... bis: 0417 neu: 0600 ok.
sperrzeit b von: 1705 neu: 2015 ok.
... bis: 0417 neu: 0830 ok.
sperrzeit wochenend-abhaengig? aktuell: j neu: j ok.
automatische vorwahl? aktuell: n neu: n ok.
funktion taste am modul (akt. 0) neu: 0. ok.
+++
Auch wenn ich die Konfiguration nach 30 Minuten (ohne Reset) erneut kontrolliere, ist alles ok. Stutzig macht mich, dass die zweite Schnittstelle das gleiche (Fehl-)Verhalten zeigt, aber bisher keinen EEPROM-Warnung brachte. In der V379 ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen (die Zeitsperre wirkte m.M.n. zu den richtigen Zeiten).

Chiptyp: ATmega168-20PU

Gruß,
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BanditDD für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

Topic author
BanditDD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 110
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:59
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4191752
Kontaktdaten:

Re: TW39PLUS: Erfahrungen mit V395beta

#4

Beitrag: # 16511Beitrag BanditDD »

Um die Verwirrung perfekt zu machen: obige Konfiguration habe ich unmittelbar vor dem Ausbau der TW39-Karte durchgeführt. Nachdem ich die Chipbezeichnung abgelesen und wieder alles zusammengebaut habe, erhielt ich diesmal nach dem Einschalten keine EEPROM-Warnung. Ich sogleich wieder die Konfiguration aufgerufen, um den Inhalt zu verifizieren - und es waren wieder (oder immer noch) die falsche Zeiten abgelegt!

Gruß,
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BanditDD für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: TW39PLUS: Erfahrungen mit V395beta

#5

Beitrag: # 16512Beitrag FredSonnenrein »

BanditDD hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 14:29 Auch wenn ich die Konfiguration nach 30 Minuten (ohne Reset) erneut kontrolliere, ist alles ok.
Das ist normal, da die präsentierten "Ist-Daten" der Konfiguration aus dem RAM kommen. Dass EEPROM wird NUR beim Reset ausgelesen, NUR dann wird auch die Konsistenzprüfung gemacht.
BanditDD hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 14:29 Stutzig macht mich, dass die zweite Schnittstelle das gleiche (Fehl-)Verhalten zeigt, aber bisher keinen EEPROM-Warnung brachte.
Hm... Eine grobe Idee habe ich, wo ich suchen muss...
BanditDD hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 14:29 In der V379 ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen (die Zeitsperre wirkte m.M.n. zu den richtigen Zeiten).
Sobald du die Zeiten eingegeben hast, sind die ja auch im RAM. Ich habe die Idee, dass beim Speichern was schief geht.
Die Sperrzeit-Algorithmen sind ja schon betriebsbewährt.
BanditDD hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 14:29 Chiptyp: ATmega168-20PU
Daran liegt es also nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
ISBRAND
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
BanditDD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 110
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:59
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4191752
Kontaktdaten:

Re: TW39PLUS: Erfahrungen mit V395beta

#6

Beitrag: # 16513Beitrag BanditDD »

Zumindest in den Versionen vor der V379 funktionierte es problemlos. Die V379 hatte ich erst vor zwei Tagen installiert. Da kam auch schon die V395 :-)

Was mir noch aufgefallen ist: Das erste Flashen der V395 an Schnittstelle 1 schlug fehl ('Server-Error', soweit ich mich erinnere). Der zweite Versuch war erfolgreich - allerdings war die Konfiguration auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, musste alles neu eingeben. Schnittstelle 2 klappte zum einen auf Anhieb, zum anderen blieb die Konfiguration erhalten.

Wann wird die Konfiguration in EEPROM und die zusätzlichen Datensätze geschrieben? Unmittelbar nach Beenden des Konfigurationsvorganges? Wo liegen die drei Datensätze physisch - alle im EEPROM?

Helfen Dir DEBUG-Ausgaben weiter?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BanditDD für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: TW39PLUS: Erfahrungen mit V395beta

#7

Beitrag: # 16514Beitrag FredSonnenrein »

BanditDD hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 15:27 Zumindest in den Versionen vor der V379 funktionierte es problemlos. Die V379 hatte ich erst vor zwei Tagen installiert. Da kam auch schon die V395 :-)
Ja, die 395 sollte auch nur eine "kleine" Verbesserung enthalten... Nun ist es schlimmer geworden...
BanditDD hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 15:27 Was mir noch aufgefallen ist: Das erste Flashen der V395 an Schnittstelle 1 schlug fehl ('Server-Error', soweit ich mich erinnere). Der zweite Versuch war erfolgreich - allerdings war die Konfiguration auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, musste alles neu eingeben. Schnittstelle 2 klappte zum einen auf Anhieb, zum anderen blieb die Konfiguration erhalten.
Habe ich jetzt keine plausible Erklärung. Kurzzeitige Netzwerkunterbrechung vermutlich.
BanditDD hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 15:27 Wann wird die Konfiguration in EEPROM und die zusätzlichen Datensätze geschrieben? Unmittelbar nach Beenden des Konfigurationsvorganges?
Genau.
BanditDD hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 15:27 Wo liegen die drei Datensätze physisch - alle im EEPROM?
Von EEPROM Adresse 0 bis 159 der erste Bereich, von 160 bis 319 der zweite Bereich und von 320 bis 480 der dritte Bereich. 512 Bytes hat das EEPROM.
BanditDD hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 15:27 Helfen Dir DEBUG-Ausgaben weiter?
Von der Ethernet-Karte? Nein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
ISBRAND
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: TW39PLUS: Erfahrungen mit V395beta

#8

Beitrag: # 16521Beitrag FredSonnenrein »

...zumindest habe ich jetzt das Problem mit 2200 -> 2121 reproduzieren können.
Den Fehler im Quellcode selbst aber noch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
ISBRAND
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: TW39PLUS: Erfahrungen mit V395beta

#9

Beitrag: # 16534Beitrag FredSonnenrein »

Der Fehler im Quellcode zu den verstümmelten Zeiten ist weg (Saublöder Fehler, && statt & verwendet), den Fehler mit dem angeblich defekten EEPROM aber nicht.
Magst nochmal testen?
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
BanditDD
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 110
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:59
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4191752
Kontaktdaten:

Re: TW39PLUS: Erfahrungen mit V395beta

#10

Beitrag: # 16535Beitrag BanditDD »

Würde ich, ja. Wie kann ich die neue Version installieren? Ganz offiziell über den Beta-Link? Ab wann liegt die neue Version dort?
Antworten

Zurück zu „Firmware-Feedback“