Seite 1 von 2

BTX-Personal-Terminal

Verfasst: So 9. Feb 2020, 20:38
von ReinholdKoch
20200209_BTX_Personal_Terminal.jpg
Hallo liebe BTX-Nostalgiker,

aktuell habe ich ein interessantes Bild vom BTX-Personal-Terminal entdeckt.
Ich kann mich erinnern, dass ich daran viele Stunden im BTX-Rausch verbracht habe.
Ist dieses System so bekannt? :wat:

Re: BTX-Personal-Terminal

Verfasst: So 17. Mai 2020, 16:55
von Daifuku
Hallo Reinhold,
das ist eine nette Erinnerung. In jedem Amt standen diese Geräte an zentralen Zugängen. Ich habe diese Geräte nie benutzt, da wir andere Zugänge zum System hatten. Im öffentliche Bereich sahen die Stationen etwas komfortabler und schicker aus. Leider habe ich davon kein Bild parat.

Liebe Grüße an die Btx Interessenten
und bleibt gesund!
Daifuku (W. Blaschke)

Re: BTX-Personal-Terminal

Verfasst: So 16. Jul 2023, 13:12
von ReinholdKoch
ReinholdKoch hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 20:38 20200209_BTX_Personal_Terminal.jpgHallo liebe BTX-Nostalgiker,

aktuell habe ich ein interessantes Bild vom BTX-Personal-Terminal entdeckt.
Ich kann mich erinnern, dass ich daran viele Stunden im BTX-Rausch verbracht habe.
Ist dieses System so bekannt? :wat:
....noch eine weitere Sache ist mir gerade eingefallen:
In unserer Kantine stand auch genau dieses BTX-Terminal und konnte von den Beschäftigten einfach so genutzt werden.
Ein Versand und der Empfang von Nachrichten (...es war ja quasi ein "öffentliches Terminal") war somit nicht möglich. :fiesg:

Re: BTX-Personal-Terminal

Verfasst: So 16. Jul 2023, 13:23
von detlef
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube in Heusenstamm steht so eins im Depot.

Re: BTX-Personal-Terminal

Verfasst: So 16. Jul 2023, 13:30
von ReinholdKoch
detlef hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 13:23 Ich kann mich täuschen, aber ich glaube in Heusenstamm steht so eins im Depot.
@Detlef:
Ja — genau, daher stammt ja auch dieses Foto und wurde jetzt „nur“ durch meine Erinnerungen ergänzt :lol:

Es war zudem im Jahr 1993 ganz praktisch — via BTX konnte man gut die neuen, 5-stelligen Postleitzahlen abfragen. Ansonsten musste man den dicken Wälzer für die Postleitzahlen (ähnlich einem Telexbuch) bemühen….
Gerade erst mal eben 30 Jahre her…. :scratch:

Re: BTX-Personal-Terminal

Verfasst: So 16. Jul 2023, 14:32
von MKS
Das Terminal steht im Heusenstammer Depot etwas versteckt in der Halle, wo auch die Fernsprechhäuschen aufbewahrt werden. Leider war es am Museumstag nicht benutzbar, aber schon beim Anschauen habe ich mich erinnert, dass ich ein solches Terminal im Telefonladen der Deutschen Bundespost gesehen hatte. Das muss vor 1990 gewesen sein. Zum Ausprobieren und Testen war ich aber zu jung und hatte mir stattdessen die (wenigen) Telefone genauer angesehen.
Onlinebanking hatte ich anfangs noch über BTX abgewickelt. BTX war damals (um die Jahrtausendwende) noch Bestandteil von jedem T-Onlineanschluss und wurde dann etwa 2005 endgültig abgeschaltet.
Im Anhang eine kurze Videosequenz, die das Terminal in Heusenstamm zeigt. Es ist so eng dort, dass man es nicht vernünftig filmen konnte - eben ein Depot und kein Museum zum Flanieren. ;)

Re: BTX-Personal-Terminal

Verfasst: So 16. Jul 2023, 16:23
von detlef
ReinholdKoch hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 13:12 Ein Versand und der Empfang von Nachrichten (...es war ja quasi ein "öffentliches Terminal") war somit nicht möglich. :fiesg:
Ich hätte jetzt gedacht, dass man sich da mit seiner persönlichen Kennung anmeldete und dann Zugriff auf seine Nachrichten und andere Infos bekam.
War in BTX in fast alles kostenpflichtig? :scratch:
Was bleibt denn da noch, was man abrufen konnte?

Re: BTX-Personal-Terminal

Verfasst: So 16. Jul 2023, 20:28
von ReinholdKoch
detlef hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 16:23
ReinholdKoch hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 13:12
Ich hätte jetzt gedacht, dass man sich da mit seiner persönlichen Kennung anmeldete und dann Zugriff auf seine Nachrichten und andere Infos bekam.
War in BTX in fast alles kostenpflichtig? :scratch:
Was bleibt denn da noch, was man abrufen konnte?
Naja, es gab schon einige kostenfreie Abrufmöglichkeiten.
Das erwähnte Gerät war ja quasi frei zugänglich - an die Eingabe der Kennung kam so nicht ran.
Das DBT03 erlaubte da such nicht viel an Freiheiten.
Und natürlich war an dem Gerät das Online Banking möglich. Das lief ja gut über BTX.
Wenn mich nicht alles täuscht, war auch der Abruf von Telefonnummern möglich. Und wie bereits erwähnt — die Umstellung auf die neue, 5-Stellige Postleitzahl zum 01.07.1993 — war auch eine gute Hilfe bei dieser Sache!

Re: BTX-Personal-Terminal

Verfasst: So 16. Jul 2023, 21:18
von MCMLXXV
Ich hab von 1991 bis Anfang 1995 bei der damaligen 'Deutschen Bundespost TELEKOM' den Beruf des Kommunikationselektronikers erlernt. Damals hatten wir auch in der Dienststelle ein öffentliches BTX-Terminal, was sehr gut war, da wir ja ein Konto bei der POSTBANK haben mussten. Das online-Banking funktionierte damals - auch damals schon oft im Gegensatz zum Schalter. Daher war das öffentliche Terminal oft gut besucht......

Re: BTX-Personal-Terminal

Verfasst: So 16. Jul 2023, 21:52
von detlef
Online-Banking war das einzige, was ich über BTX gemacht habe. Ich weiß gar nicht mehr, wie das mit der BTX-Kennung war. Hab ich dafür einen extra Zugang von der Sparkasse bekommen? Ich habe keine Ahnung mehr.
Ich glaube irgendwann später bekam jeder einen kostenlosen Zugang von der Telekom. Oder war der mit dem Internetzugang gekoppelt?
Ich weiß nur, dass ich irgendwann einen BTX-Zugang hatte und ganz sicher nichts extra dafür bezahlt habe.