Seite 1 von 1

Umkonfiguration Telexphone auf i-Telex

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 22:21
von siberia21
Ich grüße euch,
wie einigen mitbekommen haben, habe ich die alte Anlage von Jochen gekauft. Darunter auch sein Telexphone und das Telexphone 2 mit Analog und i-Telex karte die jedoch nicht Konfiguriert ist. Letzteres habe ich nachgetragen.

Was ich jedoch nicht weis, wie kann ich der Anlage sagen, dass sie nicht bei AT das Analoge Modem aufrufen soll, sondern über i-Telex arbeiten?

Ich habe mir die Konfig der T39 Karte und der Analogen angesehen aber ich habe nichts passendes gefunden.

Könnte ihr mir weiter helfen? Ich denke so häufig kommt sowas nicht vor. Aber ich vermute es gibt einen weg.

Gruß André

Ich meine den kleinen Kerl hier:

Bild

Bild

Ich möchte die Anlage nicht auseinander reißen. Ich finde es schön, dass sie so in gute Hände geraten ist und nicht in den Müll.

Re: Umkonfiguration Telexphone auf i-Telex

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 22:45
von DF3OE
Zieh das Analoge Modem einfach raus und steck dafür eine Ethernetkarte rein.
Wenn schon eine Ethernetkarte eingebaut ist, dann auch einfach das Modem rausziehen.
Jede Karte hat eine unterschiedliche Zugangskennziffer für die "Amtsholung". Im allgemeinen ist es die 0, kann aber praktisch fast jede sein. Bei zwei externen Karten nimmt man meist 0 und 9. So habe ich es bei mir, die 0 ist für Rauswahl per Analogkarte und 9 für Ethernet/i-Telex.

Re: Umkonfiguration Telexphone auf i-Telex

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 22:46
von ProgBernie
Es gibt dort nichts groß zu konfigurieren. Bei iTelex ist die "Vorwahl" 0 (oder 99 oder was anderes) die interne Adresse der Ethernet-Karte auf dem I2C-Bus. Internverkehr zwischen 2 Anschlüssen des I2C-Bus erfolgt über die direkte Wahl der Adresse.

Die Leitungsschnittstelle Analog wird vermutlich derzeit die 0 haben, also kann einfach eine Ethernetkarte mit 1 reingesetzt werden. Wählt man dann 004012345 wird 040-12345 über Telefon/Analog gerufen, bei 112345 wird 12345 über Internet gewählt.

Re: Umkonfiguration Telexphone auf i-Telex

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 22:51
von DF3OE
Bei 1 als Amtskennziffer darf aber keine Nebenstelle mit 1x beginnen.
Sinnvoller ist die 9 zu nehmen.
Aber wie geschrieben, Analog raus und fertig. :)

Re: Umkonfiguration Telexphone auf i-Telex

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 22:54
von siberia21
Ah ich verstehe.

Konfigruationsfehler von mir. Die Analoge Karte hat dann sicher auch die Null und die I-Telex hat auch die Null. Na das wars dann natürlich.

Danke für den Tip. Daran hatte ich nicht gedacht wie einfach und genial sich unterschiedliche Amt´s Karten ansteuern lassen.