T36 Lo

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 332
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

T36 Lo

#1

Beitrag: # 15186Beitrag ThomasCH »

Hallo zusammen.
Ich habe unter "Maschinen - Vorstellung" kurz berichtet. Seit kurzem steht ein T36 Lo bei mir auf dem Werktisch. Gekauft bei ricardo für Fr 70.- dachte ich, dass sei eine gute Gelegenheit. Ich wusste, er war bei einem Amateurfunker vor langer Zeit mal im Einsatz. Nun habe ich ihn gründlich unter die Lupe genommen. Je länger ich schaue, desto mehr Fragezeichen stellen sich mir. Ich hoffe, jemand kennt sich mit dem T36 aus, und hat ein paar Tips für mich..... .
Also gleich vorweg, am Funkdecoder läuft die Maschine. Schreiben geht auch. Verbaut ist ein Drehstrommotor, das war anscheinend in der Schweiz üblich. Baujahr gemäss Typenschild 1950.

Nun aber Fragen über Fragen..... .
Da endet auf der oberen Seite ein dünnes Kabel im Nichts, die Lampe für Zeilenende wirkt irgendwie gebastelt (Abdeckung fehlt). Die Kabel der Zeilenendelampe auf der Unterseite sind nicht angschlossen. Zwei Mikroschalter (sehen Original aus) auf der Unterseite nicht mehr angeschlossen. Einer würde schalten bei Wagenrücklauf. Auf der Vorderseite beim Transportrad des Streifens befindet sich nochmals ein Mikroschalter. Auch da nichts mehr angschlossen.... . Er würde schalten, wenn das grosse Papiertransportrad eine Umdrehung gemacht hat. Die Zeilenendelampe hat 24V, an der Maschine aber keinen Trafo. Woher sollte dann die Spannung kommen? Wohl kaum vom FSG. Ojeee, was hab ich da gekauft :? .
Und weils so schön ist, könnte es sein, dass die Zahnräder gewechselt wurden für 45.5 Baud .... . Das wär ja kein Problem, wärs nicht ein Drehstrommotor....... . Ich habe ein paar Fotos gemacht, hoffe jemand kennt sich da etwas aus. Über die genaue Herkunft der Maschine weiss ich leider nichts. Somit weiss ich auch nicht, wozu sie damals verwendet wurde. Ich gehe mal davon aus, irgendwo bei den PTT für den Telegrammdienst. Der Kennungsgeber lautet auf den Funkamateuer.
Das Netzkabel hab ich neu gemacht. Das alte Kabel war völlig brüchig.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss aus Affoltern
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Antworten

Zurück zu „Sonstige Fernschreiber“