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Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

Verfasst: So 24. Nov 2019, 20:16
von Horatius
Moin aus dem Norden,

nachdem der neue Ethernet Chip eingebaut wurde, lief i-Telex problemlos.
Seit ein paar Tagen bekomme ich sporadische Meldung, dass Der Tln. - Server nicht erreichbar ist.
ca. 30 Minuten später ist er dann wieder erreichbar.
Dazu muss ich sagen, dass mein Büro über eine 2. Fritzbox am Hauptnetz angebunden ist.
Diese Fritzbox "masched", das heißt sie stellt die Verbindung zu Erdgeschoss per WLAN her und verteilt dann das LAN und das wLAN
im 1. OG.
Alle anderen Geräte (auch 2 Server) und die Workstation laufen unterbrechungsfrei.
Kennt jemand das Phänomen?

Ich kann zur Zeit kein Kabel ziehen :-(

Liebe Grüße,
Jochen

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

Verfasst: Mo 25. Nov 2019, 08:01
von FredSonnenrein
Hallo Jochen,

Zunächst ist das kein größeres Problem, da erstmal „nur“ die dynamische Aktualisierung deiner IP-Adresse auf den Servern verzögert sein könnte.
Welche Server-Adressen sind bei dir eingetragen?
Kann es sein, dass zeitweise deine zwei Server die WLAN-Verbindung in Richtung WWW „verstopfen“?

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

Verfasst: Mo 25. Nov 2019, 12:30
von Horatius
Hallo Fred,

es ist nur ein i-Telex online. Das zweite i-Telex wird nur auf Ausstellungen genutzt.
Hier ist die Einstellung und die Reihenfolge der Server.

sonnibs.no-ip.org
tlnserv.teleprinter.net
tlnserv3.teleprinter.net

Das Mesh ist extrem performant, ich arbeite mit skype for business mit Video Telefonie und auch Streaming ist kein Problem.
Das I-Telex ist auch hier erreichbar: http://home.horatius-steam.com/

Beste Grüße,

Jochen

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 21:05
von bauli
hallo,
ich habe heute acuh schon mehrmals die Meldung bekommen: "Teilnehmer-Server nicht erreichbar".
Wird am Server gearbeitet oder liegst an MEINEM Netz`?

lg bauli

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 21:27
von bauli
nachtrag ... dazwischen kam auch immer wieder die Meldung "Server wieder erreichbar" ... mehrfach weg und wieder da

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 21:39
von FredSonnenrein
Das liegt eher an deinem Netz... Die Server sind inzwischen sehr zuverlässig, einer steht bei Hetzner...

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 21:42
von bauli
möglich, komisch nur, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der das Problem hat ... seit gestern
edit:
ich hab aber auch noch den tlnserv2.teleprinter.net drin stehen, kanns an dem liegen?

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 22:00
von bauli
komischerweise hat sich jetzt bei mir auch das Datum auf 1.1.1900 zurückgestellt, ohne dass ich etwas geändert habe

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 22:09
von detlef
bauli hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 22:00 komischerweise hat sich jetzt bei mir auch das Datum auf 1.1.1900 zurückgestellt, ohne dass ich etwas geändert habe
Wenn der NTP-Server nicht erreichbar ist, deutet das auf Internetprobleme. Der muss nach jedem Neustart abgefragt werden. Das i-Telex hat ja keine gepufferte Uhr. Welchen NTP-Server hast du denn eingetragen.

Das i-Telex hat Probleme mit manchen Gigabit-Routern und Switches. Ich musste hier und im Technikum29 einen 100MBit-Switch dazwischenschalten.
Könnte es sein, dass es vielleicht sporadische Verbindungsprobleme gibt?

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 22:14
von FredSonnenrein
bauli hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 21:42 ich hab aber auch noch den tlnserv2.teleprinter.net drin stehen, kanns an dem liegen?
Das ist der Hetzner-Server.
bauli hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 22:00 komischerweise hat sich jetzt bei mir auch das Datum auf 1.1.1900 zurückgestellt, ohne dass ich etwas geändert habe
Da ist vermutlich deine Ethernet-Karte abgestürzt (das macht die öfter) und beim automatischen Neustart hat das Aktualisieren der Uhrzeit per NTP nicht geklappt.

Was hast du eigentlich eine Firmware-Version auf deiner Ethernet-Karte?

Und schau mal auf die "Debug-Info"-Seite der Ethernet-Karte. Bei mir steht u.a.:

TeilnehmerServerFehlerZaehler(tlnserv2.teleprinter.net) = 0, Sperre-Timer xx
TeilnehmerServerFehlerZaehler(tlnserv.teleprinter.net) = 0, Sperre-Timer 12963
TeilnehmerServerFehlerZaehler(tlnserv3.teleprinter.net) = 0, Sperre-Timer 12963

Also keine Fehler auf den Servern...

Ist die Ethnernet-Karte direkt am Router oder per Switch oder per WLAN angebunden?