Seite 1 von 2

Ethernetkarte LEDs blinken undkeine Verbindung

Verfasst: So 8. Sep 2019, 07:57
von Horatius
Guten Morgen,

ich habe ein komisches Phänomen.
Seit gestern blinken die LED der Ethernetkarte in einer merkwürdigen Sequenz:

blau
gelb, rot, grün gleichzeitig
grün aus

Dann wiederholt sich die Sequenz.

Intern kann ich schreiben.
Die Karte ist auch nicht mehr über die interne IP erreichbar, auch nicht über die URL: http://home.horatius-steam.com/

Ein Ping bringt folgende Meldung
ping.JPG
Das System ist mit Portfreigaben konfiguriert



Router wurde schon neu gestartet i-Telex ebenfalls.

Hat jemand eine Idee?

LG aus dem Hausumbau,


Jochen
ports.JPG

Re: Ethernetkarte LEDs blinken undkeine Verbindung

Verfasst: So 8. Sep 2019, 18:28
von tw137125
Hallo Jochen,

da ein Reset, Strom aus, Strom ein keine Verbesserung gebracht hat, würde ich die komplette Ethernetkarte einmal zurücksetzen.
Scheinbar ist der WebServer bzw. der Teil der das Netzwerk auf der Karte verwaltet aus dem Tritt geraten.
Interner Verbindungsaufbau funktioniert ja noch.

Auszug aus dem pdf der i-telex Karte Seite 29

Die individuellen Einstellungen der Ethernet-Schnittstellenkarte können auch ohne Zugriff auf Web-Seiten zurückgesetzt werden. Dazu ist folgende Prozedur einzuhalten:
• Neustart der Ethernet-Schnittstellenkarte durchführen, dazu Betriebsspannung aus- und wieder einschalten3.
• Nun erfolgt der Selbsttest der Ethernet-Schnittstellenkarte, erkennbar durch Leuchten der roten und gelben und ggf. grünen LED.
• Noch vor Ende des Selbsttests die Taste wieder drücken und gedrückt halten, bis die gelbe LED allein leuchtet.
• Jetzt Taste loslassen, die gelbe LED erlischt, die rote leuchtet auf.
• Nun beginnt eine drei Sekunden lange Phase, in der eine der folgenden Aktionen
möglich sind:

Viele Grüße
Thomas

Re: Ethernetkarte LEDs blinken undkeine Verbindung

Verfasst: So 8. Sep 2019, 22:13
von Horatius
Hallo Thomas,

danke.
Das werde ich einmal probieren. Ich hatte das auch gelesen, mich aber nicht getraut ;-)
Nun, manchmal hilft ein Neuanfang....

Liebe Grüße aus der Nordheide,

Jochen

Re: Ethernetkarte LEDs blinken undkeine Verbindung

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 07:52
von FredSonnenrein
Hallo zusammen,
tw137125 hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 18:28 Scheinbar ist der WebServer bzw. der Teil der das Netzwerk auf der Karte verwaltet aus dem Tritt geraten.
Interner Verbindungsaufbau funktioniert ja noch.
Die Ethernet-Karte scheint irgendwo ein schweres Problem zu haben.
Die Ethernet-Karte ist NICHT an internen Verbindungen in irgendeiner Weise beteiligt!

Ob ein Reset der Konfigurationsdaten hilft, ist fraglich... Falls nicht, könnte die Ursache auch ein "Bit-Kipper" im Programm-Flash sein.
Dann sollte ein Update der Ethernet-Karte helfen.

Viel Erfolg!

Re: Ethernetkarte LEDs blinken undkeine Verbindung

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 14:10
von Horatius
Guten Morgen oder Mahlzeit.

Ein Update habe ich eben gemacht. Gleicher Effekt wie vorher. Auch nach Restart.
Ich versuche einmal den Reset.

Beste Grüße,

Jochen

Re: Ethernetkarte LEDs blinken undkeine Verbindung

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 14:16
von Horatius
Folgendes Phänomen:

Es leuchtet, nach dem Einschalten, sofort die blaue LED.
Keine Reaktion auf den Taster! :-(

Neue Karte kaufen?

Beste Grüße,

Jochen

Re: Ethernetkarte LEDs blinken undkeine Verbindung

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 14:25
von FredSonnenrein
Hallo Jochen...
Bei blauem Dauerlicht sollte das Update auch ohne Tastendruck starten. Die Taste wird nur von der laufenden Software ausgewertet.
Wenn das auch nicht hilft, dann das i-Telex abschalten, "upload.bat" starten und das i-Telex wieder einschalten.

Re: Ethernetkarte LEDs blinken undkeine Verbindung

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 14:29
von Horatius
Hallo Fred,

das Update hat funktioniert.
Ich probiere es aber noch einmal.
Die LEDs blinken munter vor sich hin...

Re: Ethernetkarte LEDs blinken undkeine Verbindung

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 14:41
von FredSonnenrein
Wir sollten im Chat weiter machen.

Re: Ethernetkarte LEDs blinken undkeine Verbindung

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 15:17
von Horatius
Hallo Fred,

i-Telex ausgeschaltet
Update gestartet
i-Telex eingeschaltet
Update ist durchgelaufen >> erfolgreich
LED blinken immer noch in der o.a. Sequenz

:-(