Passwörter für Dokumente und andere Themen

Fragen, Feedback und Vorschläge für die Webseite und das Forum.
Benutzeravatar

Topic author
Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1367
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Passwörter für Dokumente und andere Themen

#1

Beitrag: # 13491Beitrag Werner »

Ein Hallo in die Runde.

Heute Vormittag gab es im Chatroom einen Gedankenaustausch von Mitgliedern u.a. darüber, dass einige Dokumente aus dem Bereich "Serviceanleitungen" oder "Amtliche Telex-Teilnehmerverzeichnisse" passwortgeschützt sind und dieses Passwort per Fs bei mir angefragt werden muss. Dazu einige Erklärungen in eigener Sache:
Seit nunmehr 3 Jahren sammle ich die von den jeweiligen FS-Herstellern herausgegebenen Werbebroschüren, Bedienungsanleitungen, Schaltpläne und vor allem auch die für uns so wichtigen Serviceunterlagen, damit wir unsere guten Stücke wieder zum Laufen bringen. Bei dieser Arbeit bin ich "wie der Teufel hinter der Seele" her und scheue auch keine Mühen und Kosten um an die entsprechenden Printmedien der Firmen heranzukommen. Vor 6 Monaten habe ich beispielsweise den Nachlass eines Oberpostrates aufgekauft (kein einziges Fs-Gerät, nur Broschüren, aber auch die Rechte für sein bisher erarbeitetes Manuskript). Soweit zur Beschaffung.
Danach beginnt die eigentliche Arbeit, das Einscannen und die OCR-Verarbeitung erst richtig. Besonders die Serviceunterlagen der elektronischen Maschinen ab dem Jahr 1976 bestehen aus einem wilden Mix von DIN A4 und DIN A3 Seiten, ein "einfach mal auf den Scanner legen" ist nicht möglich und so erfordert manches Servicehandbuch einen Arbeitsaufwand von 1-3 Tagen. Noch schwieriger wird es bei den Teilnehmerverzeichnissen mit einigen Tausend Seiten dünn gedrucktem Papier mit Durchscheineffekt.
Es sei betont, dass ich mich nicht über den Arbeitsaufwand beklage, es macht Spaß einen wichtigen Beitrag für die i-Telex Community zu liefern. Genauso erfreue ich mich an Beiträgen von Mitgliedern die mit Ihrem technischen Know-how Lösungen für bestimmte Fernschreiber-Reparaturen anbieten und dies genauestens dokumentieren. Jüngstes Beispiel ist die gelungene Lösung der Lo200x-Probleme durch Andreas, Bernd, Jochen und andere.

Doch warum schütze ich einige der von mir erstellten Dokumente mit Passwörtern, die im übrigen von jedem Mitglied mit Fs-Anschluss bei mir erfragt werden können?
Wenn man genauer in die Liste der Mitglieder schaut, dann fallen einige Besonderheiten auf. Es gibt z.B. Mitglieder, die seit 2-3 Jahren bei uns registriert sind, sie haben sich bisher nicht vorgestellt, haben bisher keinen einzigen Beitrag im Forum geschrieben und jetzt kommt das was mich stört: Einige von diesen Mitgliedern sind mehrmals in der Woche aktiv im Forum unterwegs und zwar nur als Leser und vermutlich auch als Downloader.
Sorry: Für diese Leute arbeite ich nicht tagelang. Es ist ein Gebot der Fairness und des Anstandes sich wenigstens vorzustellen oder ab und an mal einen Kommentar zu posten, das ist wohl nicht zu viel verlangt. Der eine kann mehr, der andere weniger zum Erfolg unseres großartigen Projektes beitragen. Soweit zum Thema Passwortschutz

Dann wurde heute noch die Frage nach "Werner's Geheimarchiv" gestellt, das es so nicht gibt.
Es gibt aber sehr wohl bei mir eine große Ansammlung von Original-Publikationen aus den Jahren 1920 bis 1990 deren Kopie ich durch den Besuch von Bibliotheken diverser Technischer Universitäten erworben habe. Dabei handelt es sich um Veröffentlichungen von Ingenieuren, Postbeamten u.a. in den Fachzeitschriften der jeweiligen Zeit. Um einen möglichst vollständigen Überblick über die Entwicklung der Fernschreibtechnik zu erhalten sind diese Publikationen für mich sehr wichtig und evtl. (großes Fragezeichen) finde ich auch die Zeit ein Buch über dieses Thema zu schreiben. Vor allem dieser Besuch von Bibliotheken ist zeitintensiv und mit Reisekosten verbunden.
Wie könnt Ihr von dieser Sammlung profitieren? Nachdem ich in jeder Bibliothek mit meiner Unterschrift bestätigt habe keine Daten an Dritte herauszugeben, kann ich nur anbieten auf entsprechende Anfragen hin in diesen Fachbeiträgen nachzulesen oder Euch die genaue Quelle der Information zu benennen. Meldet Euch bitte bei Bedarf.

Danke, dass Ihr mir zugehört habt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werner für den Beitrag (Insgesamt 10):
DF3OEwyssbyFranzAndreasankldc0kkThomasCHFredSonnenreinProjektTelefonTelegrammophonReinholdKoch
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Passwörter für Dokumente und andere Themen

#2

Beitrag: # 13492Beitrag Franz »

100 % d'accord Werner, dem ist nichts hinzuzufügen ...
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: Passwörter für Dokumente und andere Themen

#3

Beitrag: # 13494Beitrag Andreasankl »

Werner, ich bin voll Deiner Meinung.
Ich bewundere Dich, was Du an Zeit, Arbeit und Geld dafür investierts. Es ist ja nur ein Hobby.
Auch ich habe schon von Deinen Unterlagen profitiert.
Wenn ich an meinen ersten T37 nur denke, da gab es die noch nicht.
Zuerst sehr viele Bilder gemacht, dann in die Hauptteile zerlegt.
Wieder Bilder gemacht und beim Zusammenbau doch etwas falsch gemacht.
Überlegt wie die Mechanik funktioniert und ein neuer Versuch, bis es
richtig funktionierte. So habe ich mich immer weiter vorgearbeitet.
Dank Deiner Unterlagen ist es für mich einfacher geworden.
Werner, mach weiter so.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Benutzeravatar

Topic author
Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1367
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Re: Passwörter für Dokumente und andere Themen

#4

Beitrag: # 13495Beitrag Werner »

meine Wörter sollten jetzt keine "Lobhudelei" hervorrufen.
Ich wollte damit nur anregen, dass wir uns einmal um die Pflege der Mitgliederliste Gedanken machen sollten und als Voraussetzung einer Mitgliedschaft evtl. ein paar Worte von jedem neuen Mitglied erbeten.
Darüber sollte man diskutieren.
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Passwörter für Dokumente und andere Themen

#5

Beitrag: # 13496Beitrag Franz »

Ja aber trotz allem ist die Lobhudelei verdient, und das wird wohl kein Mensch hier abstreiten :crack: :thumbsup: :yesyes:
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Passwörter für Dokumente und andere Themen

#6

Beitrag: # 13497Beitrag ProjektTelefon »

Stehe in Sachen Passwörter für gescannte Dokumente, und Verzeichnisse voll hinter dir! Doch das weist du ja schon längst, wenn ich alleine an die Arbeit denke die 3 70iger Jahre Verzeichnisse von mir in A3 zu scannen...

Unbezahlbare und wertvolle Arbei!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProjektTelefon für den Beitrag:
Franz
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3582
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Passwörter für Dokumente und andere Themen

#7

Beitrag: # 13498Beitrag detlef »

Werner hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 17:25 Dann wurde heute noch die Frage nach "Werner's Geheimarchiv" gestellt, das es so nicht gibt.
Hallo Werner, dieser Kommentar stammte von mir und war mit einem Smilie versehen.
Tatsächlich habe ich das geschrieben, weil es mich interessierte, um welche Dokumente es geht und Bernd hatte mir bereits im Chat erklärt, worum es bei den passwortgeschützten Dokumenten geht.
Ich wollte damit nichts kritisieren, war nur interessiert.

Ich finde es toll, was du hier alles an Dokumenten und Infos einstellst.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: Passwörter für Dokumente und andere Themen

#8

Beitrag: # 13519Beitrag tw137125 »

Hallo Werner,

ich bin zwar noch recht neu, hier im Forum, aber ich finde Deine Arbeit klasse.
Jeder der schon einmal Dokumente, von früher, eingescannt bzw. aufgearbeitet hat, kann nachvollziehen was das für ein Aufwand ist.
Das Du entsprechende Dokumente mit einem Passwd versehen hast, ist vollkommen ok.

Danke noch einmal für Deine tolle Arbeit.

Gruß
Thomas
(Hoffentlich bald im Besitz eines T1000 :-)))
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Benutzeravatar

Topic author
Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1367
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Re: Passwörter für Dokumente und andere Themen

#9

Beitrag: # 13520Beitrag Werner »

Hallo Thomas,
zur i-Telex-Prüfung in Blumenhagen bei Henning musst Du vorher unbedingt den Allgemeinen Teil eines der Amtlichen Teilnehmer-Verzeichnisse lesen und natürlich auch den Artikel "50 Jahre Telex" in Deutschland" (https://www.telexforum.de/viewtopic.php?f=187&t=1517).
Wenn du mir Deine email-Adresse in einer PN schickst, dann sende ich Dir das Passwort für die Verzeichnisse.
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Benutzeravatar

tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: Passwörter für Dokumente und andere Themen

#10

Beitrag: # 13526Beitrag tw137125 »

Hallo Werner,

oha Prüfung ich habe jetzt schon Schweißperlen auf der Stirn. :-)
Private e-mail an Dich geht gleich raus.
Selbstverständlich werde ich die Doku vor dem besuch bei Henning lesen.

Viele Grüße
Thomas
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Feedback für Forum und Webseite“