Seite 1 von 2

Überholung eines T34 für Finn

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 16:45
von Andreasankl
Zunächst möchte ich die Maschine kurz vorstellen. Es ist ein Fernschreiber T34, welcher durch
die DB ( Einbau eines Blattdruckers ) zu einem T37 umgebaut wurde, zusätzlich ist ein Lochstreifenstanzer vorhanden.
Diese Maschine hat noch eine Besonderheit, sie ist mit einer Papierüberwachung ausgestattet. Das habe so auch noch nicht gesehen.
Zuerst wurde die Maschine in ihre Hauptteile zerlegt, gereinigt und anschließend geölt.
Bei Zerlegen fielen mir etliche Kügelchen aus Blähton entgegen. Diese Kugeln mögen wohl Feuchtigkeit, bei den Ankerfedern des Empfängers war eine Feder schon durchgerostet und die anderen 4 waren auch schon sehr angerostet. Sie wurden durch neue Federn ersetzt. Außerdem fehlten Federn für den Farbbandtransport sowie für die BU/ZI Umschaltung.
Nach dem Zusammen wurde die Maschine in Betrieb genommen und nach etlichen Justierarbeiten
läuft sie wieder einwandfrei.
Nun ging es an den Lochstreifenstanzer. Das nächste Problem war das Antriebszahnrad, dem
fehlten 2 Zähne und die Nachbarzähne waren auch schon angeschliffen.
Es gibt 3 Möglichkeiten das Zahnrad zu reparieren.
1. ein neues herzustellen.
2. durch Auftragsschweißen Material aufzubringen und dann passend bearbeiten.
3. durch 2 Komponentenmetallkleber das Zahnrad zu reparieren.
Ich habe mich für die 3. Möglichkeit entschieden.
Zunächst wurde die defekte Stelle des Zahnrads größer ausgefräst.
Anschließend habe ich einen Abdruck des Zahnrads mit Silicon Kautschuck hergestellt.
Dann wurde das Zahnrad in den Abdruck gelegt, so das die defekte Stelle mit den Zähnen
des Abdrucks passte.
Zum Schluss wurde die defekte Stelle mit 2 Komponentenmetallkleber gefüllt.
Dazu habe den 2 Komponentenmetallkleber Fast-Metall- Minutenkleber von Weicon benutzt.
Der Kleber kann nachdem er hart ist gefräst, gebohrt und es können auch Gewinde geschnitten
werden. Dabei gilt zu beachten, die Mischung muss gründlich vermischt und schnell verarbeitet werden. Sie zieht schon nach 5 Minuten an, die Endaushärtung ist nach 24 Stunden erreicht und
beim Ausfüllen sind Luftblasen zu vermeiden.
Danach habe ich überflüssiges Material an der Seite des Zahnrads abgedreht.
Es erfolgte der Anbau des Lochstreifenstanzers, er musste auch noch eingestellt werden.
Zum Schluss habe ich das Zahnrad eine Stunde im Betrieb getestet, es waren keine Abnutzungen
an der Reparaturstelle fest zustellen.
Somit funktioniert der T34 einwandfrei.
Jetzt noch ein paar Bilder.
1. der zerlegte T34
2.+ 3. die Papierüberwachung
4. die fehlenden Zähne
5. Zahnrad ausgefräst
6. Zahnrad in der Siliconform
7. die reparierte Stelle im Zahnrad
8. Zahnrad im T34
9. der benutzte Kleber

Re: Überholung eines T34 für Finn

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 17:28
von Franz
Spitzenmässige Arbeit Andreas, Glückwunsch, Deine Fähigkeiten hätte ich gerne :hehe:
VG Franz

Re: Überholung eines T34 für Finn

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 18:04
von Minifranz
:o Andreas, ich bin sprachlos! :o

Franz, man kann alles lernen :schwitz: ... hoffe ich. :/

Re: Überholung eines T34 für Finn

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 20:05
von Telegrammophon
Hallo Andreas,

ich sehe dieses Thema jetzt erst gerade, vielen herzlichen Dank! Ich bin auch ganz begeistert von Deiner professionellen Arbeit.
Besonders, wie Du das Zahnrad reparieren konntest.
Das Zahnrad an der Stelle ist ja ununterbrochen Belastungen ausgesetzt, da ist es wichtig, daß es läuft, das kenne ich vom T37 her.
Ich schreibe Dir noch ein Telex!

Gruß
Finn

Re: Überholung eines T34 für Finn

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 08:34
von CarstenManig
Guten Morgen in die Runde,

Ich habe seit mehreren Jahren einen Siemens T34 rumstehen und will ihn jetzt Restaurieren.

Er läuft schon soweit wider aber er sperrt die Tasten.

Hat jemand ein Handbuch wo man den aufbau der Tastatur erkennt??

Sind da noch Federn drinne, speziell an der kammleiste für die umschaltung Zahlen/ Buchstaben ??

Der Fernschreiber wurde nicht umgebaut er ist noch ein Streifenschreiber.

MfG Carsten

Re: Überholung eines T34 für Finn

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 09:11
von FelixF
Hier die Serviceanleitung: viewtopic.php?f=98&t=2102

Re: Überholung eines T34 für Finn

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 11:09
von JKde
Hallo Carsten,
CarstenManig hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 08:34 Er läuft schon soweit wider aber er sperrt die Tasten.
Die 5 Schienen auf der Unterseite müssen sich leicht (ohne Federdruck) hin und her schieben lassen.
An der Stelle wo die 5 Schienen noch oben zum Sender gehen gibt es eine Falle/Wippe, die die Schienen blockiert. Prüfe, ob sich die Wippe leicht (gegen Federdruck) bewegen läßt.
CarstenManig hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 08:34 Hat jemand ein Handbuch wo man den aufbau der Tastatur erkennt??
Der T37 ist bei Tastatur und Sender (fast) baugleich zum T34. Für den T37 gibt es mehr Unterlagen

Re: Überholung eines T34 für Finn

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 11:19
von DF3OE
Carsten,

Textilkabel für stilechte Anschlußschnüre von Maschinen dieser Generation gibt es übrigens hier:
https://www.textilkabel-shop.de/

Die Blechdeckel für die Rollenabdeckung sind sehr selten. Auch ich habe nicht für jede Maschine solch einen Deckel.
Man kann sich mit einem Blechstreifen von ca. 10mm Breite behelfen, der an den Enden 90° umgebogen wird.
Aber vielleicht hat ja auch jemand Zugang zu Lasercutter-Firmen. Ich könnte mir vorstellen, dann man solch einen
Deckel mit heutigen Methoden relativ einfach lasern könnte. Als Griff bräcuhte man dann nur noch einen Kleinen
abgerundeten Belchwinkel "aufpunkten" oder nieten.

Re: Überholung eines T34 für Finn

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 12:49
von CarstenManig
Super danke an Alle für die Schnelle Hilfe und Antwort.

MfG Carsten

Re: Überholung eines T34 für Finn

Verfasst: Di 9. Feb 2021, 18:55
von CarstenManig
Hilfe hilfe,

Hab da mal 3 Bilder hochgeladen.

Bei der 3 und 4 stange fehlt oben eine Nase.

Muss die fransein oder kann man das vernachlässigen??

MfG Carsten