F2000: Motor "zuckt" nur noch :(

Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 785
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: F2000: Motor "zuckt" nur noch :(

#11

Beitrag: # 11391Beitrag ISBRAND »

Okay schön das Du schon so weit gekommen bist, kannst Du jetzt mal die Verbindung vom "freien Pin " B4 verfolgen und dann sehen ob ein Bauteil stört oder ob ein Fehler auf dem EPROM auf der Hauptplatine ist. Da kann Dir dann wohl nur die DE 2000 wo man die komplette Maschine prüfen kann und ggf. die EPROM´s neu programmieren kann. Da kann Dir dann wohl nur Thomas vom Fernmeldemuseum in Dresden helfen.
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:
Benutzeravatar

Topic author
mcleinn
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 139
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 15:16
Wohnort: Kyiv, Ukraine
Hauptanschluß: 127875 super ux

Re: F2000: Motor "zuckt" nur noch :(

#12

Beitrag: # 11392Beitrag mcleinn »

Genau. Wobei ich nach Überfliegen des D2000-Handbuchs, bzw. der Testvorschriften im Servicehandbuch den Verdacht habe,
dass ein Arduino bzw. ein Logikanalysator den D2000 locker ersetzen kann. Der wäre zwar aus Nostalgiegründen schön, ver-
richtet aber m.E. kein Zauberwerk, sondern zeigt bestimmte Signale an, bzw. vergleicht Soll- und Istzustände. Und wenn ein
Fehler gefunden ist, soll man (ganz zeitgemäß) die entsprechende Einheit austauschen :)

Ich hoffe, die EPROMs sind ok, aber auch die sollten eigentlich auch ohne Spezialhardware zu lesen und schreiben sein...

Nett ist, dass man in den EPROMs den Fernschreiber auf die "arabische" Variante (von rechts nach links) umschalten kann.
Dann sollte man eigentlich auch eigene Schriftbilder (Zeichen) programmieren können. Also theoretisch auch Klingonisch ;)
Vielleicht mache ich das mal...
Tobias, Kyiv

++ 631328 MRIYA UX (TELEPRINT 390)
++ 127875 SUPER UX (RFT F2000)
++ 212129 HEIST DE (SIEMENS T37)
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: F2000: Motor "zuckt" nur noch :(

#13

Beitrag: # 11394Beitrag ProgBernie »

Also am vorletzten Bild sieht man die Ansteuerung des Schrittbetriebes beider Phasen mit der Phasenverschiebung. Das letzte Bild zeigt eigentlich 2 Phänomene:
1. Das "Gekrissel" statt der eindeutigen Polarität deutet auf Chopperbetrieb hin, das würde ich erst mal als normal erachten (damit wird der Motorstrom gesteuert)
2. Die beiden Phasen werden ohne Verschiebung angesteuert, also beide immer identich, so kann der Motor nicht drehen.
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Antworten

Zurück zu „F2000“