Seite 1 von 1

Siemens T1000 Antriebsriemen

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 12:21
von ProjektTelefon
Hallo zusammen,

Habe mich heute bei meinem Siemens T1000 der Bundespost gewundert, das es Probleme beim drucken gibt also geöffnet und direkt gesehen, das der Antriebsriemen am zerfallen ist. Der Riemen besteht aus PU und hat eine helle Farbe, alle diese Riemen sind von dem Zerfall gefährdet. Hier mal ein paar genaue Bilder von dem Fernschreiber sowie Riemen.

Siemens T1000 Bundespost Modell mit ED1000 Schnittstelle:
_MG_5324.JPG
Nach aufklappen des Deckels sieht man das Problem bereits ganz eindeutig:
_MG_5325.JPG
Hier nochmal der Antriebsriemen für den Schreibwagen in Nahansicht:
_MG_5326.JPG
Viele Grüße

Marco

Re: Siemens T1000 Antriebsriemen

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 12:24
von Alex
Die Riemen sind glücklicherweise recht einfach zu beschaffen. Ich hab an meiner T1000 und an der T1000S dieses Teil bereits prophylaktisch getauscht.
Leider weiß ich die Abmessungen und die Bezugsquelle nicht mehr... glaube, hatte meine direkt von Heinz bekommen, aber irgendjemand wird dir schon weiterhelfen können.
Jedenfalls nix spezielles.

Re: Siemens T1000 Antriebsriemen

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 12:27
von ProjektTelefon
Die Lösung kenne ich schon wollte aber einen Thread machen, damit auch alle anderen etwas davon haben :thumbsup: Denn zu dem T1000 Riemen Problem gab es noch keinen Lösungsthread, laut Henning handelt es sich um folgenden Riemen:

270-XL-031 135 Zähne

https://www.zahnriemen24.de/zahnriemen/ ... 270-xl-031

Re: Siemens T1000 Antriebsriemen

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 12:57
von Alex
So sieht der Ersatz von Gates aus - keinen Schimmer, ob man aus den kryptischen Bezeichnungen was ableiten kann.

Re: Siemens T1000 Antriebsriemen

Verfasst: Do 9. Apr 2020, 19:05
von xachsewag
Bei dem Link auf Zahnriemen24. Was genau muss man dort auswählen? Bei länge gib es nur 134 oder 136.

Re: Siemens T1000 Antriebsriemen

Verfasst: Do 9. Apr 2020, 19:14
von DF3OE
Ich habe dort letztens auch welche bestellt.
Art.Nr. bei Zahnriemen24 ist: 310436, Bezeichnung 270-XL-031

Re: Siemens T1000 Antriebsriemen

Verfasst: So 7. Mär 2021, 11:45
von robgasser
Hallo Henning
Hat der Zahnriemen Zahnriemen24 (310436, Bezeichnung 270-XL-031) gepasst und ist es relativ einfach ihn auszuwechseln?
Oder muss ich mir zuerst die genaue Beschreibung dazu nachlesen?
Danke
Robert

Re: Siemens T1000 Antriebsriemen

Verfasst: So 7. Mär 2021, 11:49
von DF3OE
Natürlich passt der. :) Aber das Wechseln solltst du mal dem Mirko überlassen... ;) wenn man nicht den kompletten Druckkopf zerlegen
möchte, dann ist das schon "eine Kunst" den Riemen in die Federklammer zu bekommen, die ihn am Druckkopf festhält...