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Re: Probleme mit itelex-Verbindungsabbrüchen

Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 22:22
von Martin
So, hier habe ich mal einen Abbruch dokumentiert... Datum wird noch gedruckt.

22:20:59,97: iTelex(37195): ! Verbindungsversuch an Teilnehmer-Server 176.52.197.242 GESCHEITERT fuer Rufnummer-Abfrage.
22:20:59,97: iTelex(37195): Teilnehmer-Server 176.52.197.242 Fehlerzaehler erhoeht auf 3
22:21:00,30: iTelex(37195): Verbindung an Teilnehmer-Server df3oe.no-ip.org Socket #0 hergestellt fuer Rufnummer-Abfrage.
22:21:00,56: iTelex(37196): TWI Wahlziffer 0 intern / gehend
22:21:00,56: iTelex(37196): Teilnehmer 380170 im eigenen Telefonbuch gefunden.
22:21:00,56: iTelex(37196): Abfrage bei Teilnehmer-Servern
22:21:00,69: iTelex(37196): Teilnehmer-Server Empfang: (2/2) 04 00
22:21:00,69: iTelex(37196): Teilnehmer-Server meldet 'nicht gefunden'
22:21:05,78: iTelex(50125): Verbindungsaufbau zu Hostname i-telex.homepc.it = 79.24.111.63 Port 134
22:21:05,89: iTelex(50125): Client-Socket #0 iTelex erfolgreich geoeffnet -> sende Durchwahl 0 und Version 1
22:21:06,59: iTelex(50126): Socket Sendung: (10) 07 05 01 36 36 36 00 01 01 00 --> Res 10 SumAnz 0/00
22:21:07,00: iTelex(51669): Socket Empfang: (7/7) 07 05 01 36 36 36 00 --> BufUsed 7
22:21:07,00: iTelex(51669): Protokollversion-Vorschlag 1 empfangen
22:21:07,23: iTelex(52473): Socket Empfang: (34/34) 02 1D 1F 1F 1F 1F 1F 1F 1F 02 08 1B 19 0C 07 1D 1D 07 19 0D 1D 15 04 04 19 19 0E 19 1D 02 08 06 01 E8 --> BufUsed 34
22:21:07,24: iTelex(52473): ModusWechsel von 2 nach 4.
22:21:07,39: iTelex(52474): Socket Sendung: (3) 06 01 00 --> Res 3 SumAnz 0/00
22:21:09,78: iTelex(61715): Socket Empfang: (2/2) 03 00 --> BufUsed 2
22:21:09,78: iTelex(61715): Abbaubefehl von Gegenstelle
22:21:09,78: iTelex(61715): InterneVerbindungBeenden ausgehend von Modus 4
22:21:09,78: iTelex(61715): Wechsel nach Modus PufferDruckUndSchluss (von 4)
22:21:09,78: iTelex(61715): ModusWechsel von 4 nach 18.
22:21:09,87: iTelex(61716): Socket wird aktiv geschlossen
22:21:11,63: iTelex( 3621): Reste gedruckt --> Ausschaltung intern
22:21:11,63: iTelex( 3621): ModusWechsel von 18 nach 19.
22:21:12,97: iTelex( 9508): TWI Ausschaltung quittiert
22:21:12,97: iTelex( 9508): ModusWechsel von 19 nach 32.
22:21:12,97: iTelex( 9508): Grundstellung erreicht (Socket geschlossen, TWI geschlossen)
22:21:12,97: iTelex( 9508): ModusWechsel von 32 nach 0.

Warum nur? Warum scheitert die Serverabfrage bei mir?

Re: Probleme mit itelex-Verbindungsabbrüchen

Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 23:04
von ulbrichf
Hi,
hast Du mal probiert, ob Du von einem Rechner aus die IP anpingen kannst ?
Stimmen denn Subnetmaske und Gateway in Deiner iTELEX Konfiguration ?
ping.JPG

Re: Probleme mit itelex-Verbindungsabbrüchen

Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 23:08
von Martin
ulbrichf hat geschrieben:Hi,
hast Du mal probiert, ob Du von einem Rechner aus die IP anpingen kannst ?
Stimmen denn Subnetmaske und Gateway in Deiner iTELEX Konfiguration ?

ping.JPG

Hallo Frank,
Ping geht, Port 80 geht, Port 134 geht.

Re: Probleme mit itelex-Verbindungsabbrüchen

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 07:17
von FredSonnenrein
Martin hat geschrieben:So, hier habe ich mal einen Abbruch dokumentiert... Datum wird noch gedruckt.

22:20:59,97: iTelex(37195): ! Verbindungsversuch an Teilnehmer-Server 176.52.197.242 GESCHEITERT fuer Rufnummer-Abfrage.
22:20:59,97: iTelex(37195): Teilnehmer-Server 176.52.197.242 Fehlerzaehler erhoeht auf 3
22:21:00,30: iTelex(37195): Verbindung an Teilnehmer-Server df3oe.no-ip.org Socket #0 hergestellt fuer Rufnummer-Abfrage.

Warum nur? Warum scheitert die Serverabfrage bei mir?
Das passiert manchmal, vor allem wenn die Abfrage wie folgt geroutet wird:

Zweite i-Telex-Karte -> Heim-Router -> DSL-Modem -> Provider-Router -> DSL-Modem -> Heim-Router -> "Server i-Telex-Karte"

Denn die 176.52.197.242 ist ja deine öffentliche IP, daher geht die Abfrage erst mal aus dem Hausnetz raus.

...übrigens muss bei den Server-i-Telex-Karten auch der Port 11811 (zusätzlich zu 134) "manuell" geroutet sein.

Re: Probleme mit itelex-Verbindungsabbrüchen

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 07:21
von FredSonnenrein
Hallo Frank,
ulbrichf hat geschrieben:Hi,
hast Du mal probiert, ob Du von einem Rechner aus die IP anpingen kannst ?
Stimmen denn Subnetmaske und Gateway in Deiner iTELEX Konfiguration ?
Den Ping-Test kannst du vergessen, der Testet nur bis zum Heim-Router.

Die i-Telex-Karte antwortet zwar auf Pings (wusste ich bis eben gar nicht),
aber warum sollte der Router die Pings gerade an das i-Telex weiterleiten?

Re: Probleme mit itelex-Verbindungsabbrüchen

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 07:24
von FredSonnenrein
Martin hat geschrieben: 22:21:05,89: iTelex(50125): Client-Socket #0 iTelex erfolgreich geoeffnet -> sende Durchwahl 0 und Version 1
22:21:06,59: iTelex(50126): Socket Sendung: (10) 07 05 01 36 36 36 00 01 01 00 --> Res 10 SumAnz 0/00
22:21:07,00: iTelex(51669): Socket Empfang: (7/7) 07 05 01 36 36 36 00 --> BufUsed 7
22:21:07,00: iTelex(51669): Protokollversion-Vorschlag 1 empfangen
22:21:07,23: iTelex(52473): Socket Empfang: (34/34) 02 1D 1F 1F 1F 1F 1F 1F 1F 02 08 1B 19 0C 07 1D 1D 07 19 0D 1D 15 04 04 19 19 0E 19 1D 02 08 06 01 E8 --> BufUsed 34
22:21:07,24: iTelex(52473): ModusWechsel von 2 nach 4.
22:21:07,39: iTelex(52474): Socket Sendung: (3) 06 01 00 --> Res 3 SumAnz 0/00
22:21:09,78: iTelex(61715): Socket Empfang: (2/2) 03 00 --> BufUsed 2
22:21:09,78: iTelex(61715): Abbaubefehl von Gegenstelle
22:21:09,78: iTelex(61715): InterneVerbindungBeenden ausgehend von Modus 4
22:21:09,78: iTelex(61715): Wechsel nach Modus PufferDruckUndSchluss (von 4)
Das war definitiv kein Absturz irgendwo, sondern die angerufene Seite hat (unterstrichen) ein Verbindungsende gesendet.
Warum und wieso weiß ich aber auch nicht. Wen oder was hattest du angerufen?

Re: Probleme mit itelex-Verbindungsabbrüchen

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 11:25
von ulbrichf
Martin hat geschrieben:
ulbrichf hat geschrieben:Hi,
hast Du mal probiert, ob Du von einem Rechner aus die IP anpingen kannst ?
Stimmen denn Subnetmaske und Gateway in Deiner iTELEX Konfiguration ?

ping.JPG

Hallo Frank,
Ping geht, Port 80 geht, Port 134 geht.
Hallo Fred,
danke für die Antwort. Du hast Recht. Ich kannte den Aufbau nicht und dachte es wäre ein fremder iTELEX Server,
welcher extern irgendwo anders steht.

Re: Probleme mit itelex-Verbindungsabbrüchen

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 17:36
von Martin
FredSonnenrein hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:So, hier habe ich mal einen Abbruch dokumentiert... Datum wird noch gedruckt.

22:20:59,97: iTelex(37195): ! Verbindungsversuch an Teilnehmer-Server 176.52.197.242 GESCHEITERT fuer Rufnummer-Abfrage.
22:20:59,97: iTelex(37195): Teilnehmer-Server 176.52.197.242 Fehlerzaehler erhoeht auf 3
22:21:00,30: iTelex(37195): Verbindung an Teilnehmer-Server df3oe.no-ip.org Socket #0 hergestellt fuer Rufnummer-Abfrage.

Warum nur? Warum scheitert die Serverabfrage bei mir?
Das passiert manchmal, vor allem wenn die Abfrage wie folgt geroutet wird:

Zweite i-Telex-Karte -> Heim-Router -> DSL-Modem -> Provider-Router -> DSL-Modem -> Heim-Router -> "Server i-Telex-Karte"

Denn die 176.52.197.242 ist ja deine öffentliche IP, daher geht die Abfrage erst mal aus dem Hausnetz raus.

...übrigens muss bei den Server-i-Telex-Karten auch der Port 11811 (zusätzlich zu 134) "manuell" geroutet sein.
In etwa so?
Routing.JPG

Re: Probleme mit itelex-Verbindungsabbrüchen

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 17:38
von Martin
Hallo Fred
Das war definitiv kein Absturz irgendwo, sondern die angerufene Seite hat (unterstrichen) ein Verbindungsende gesendet.
Warum und wieso weiß ich aber auch nicht. Wen oder was hattest du angerufen?
Ich hatte versucht Johannes It. anzurufen. Nur leider immer erfolglos.

Gruß
Martin

Re: Probleme mit itelex-Verbindungsabbrüchen

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 19:21
von FredSonnenrein
Martin hat geschrieben: In etwa so?
Routing.JPG
Perfekt.