Seite 2 von 2

Teilnehmerserver nicht erreichbar

Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 12:25
von ThomasCH
Hallo zusammen
Eine Frage als IT Laie:
Wäre es möglich, zB hier im Forum auf der Startseite mit so eine Art "LED" anzuzeigen, wie der Status der einzelen Teilnehmerserver ist?
Zum Beispiel mit grün = ok, rot = gestört/offline. So wäre es für alle auf den ersten Blick ersichtlich, liegt das Problem bei mir zuhause oder liegts extern.
Ist nur so eine spontane Idee, weiss auch nicht, ob sich das überhaupt vernünftig umsetzten lässt....

Viele Grüsse

Thomas

Teilnehmerserver nicht erreichbar

Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 12:42
von detlef
Nach der Softwareumstellung auf den Serveren kann man sowas einbauen. In wie weit sich das dann hier auf der Telex-Website einbinden lässt, müssen wir Alex fragen.
Man muss aber bedenken, dass wir in den letzten Jahren so gut wie keine Serverausfälle hatten. Das häuft sich jetzt gerade aus unterschiedlichen Gründen, aber ich denke, wir bekommen das wieder stabil. Und der aktuelle Fehler ist wirklich gemein, weil er den Fallback auf den zweiten Server aushebelt. :/

Teilnehmerserver nicht erreichbar

Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 17:11
von detlef
Teilnehmerserver 1 läuft wieder. Aber nach wie vor ohne Web-Oberfläche.

Teilnehmerserver nicht erreichbar

Verfasst: Di 3. Jun 2025, 17:57
von Ingolf
Für mich ist der Teilnehmerserver nicht mehr erreichbar. Kann man sagen, wann dieser wieder erreichbar sein wird?

Danke

Teilnehmerserver nicht erreichbar

Verfasst: Mi 4. Jun 2025, 08:54
von xachsewag
Meinst Du die Weboberfläche, oder für dein iTelex nicht erreichbar?
Und welchen der drei meinst Du?

Teilnehmerserver nicht erreichbar

Verfasst: Do 5. Jun 2025, 07:51
von Ingolf
Ich bin ca. seit dem letzten Wochenende mit meinen Fernschreibern offline. Es kam als letztes die Meldung, siehe Foto.
Betroffen TW39 und ED1000. Ich kann einen Teilnehmer oder einen Service (747474) anwählen, dann dauert es schon deutlich zu lange, ich bekomme ein "bk" und die Verbindung wird beendet.

20250605_074322d.jpg

Teilnehmerserver nicht erreichbar

Verfasst: Do 5. Jun 2025, 07:57
von xachsewag
Magst du uns mal einen Screenshot deiner iTelex Konfiguration zeigen, damit wir wissen welche Server Du hinterlegt hast.

Teilnehmerserver nicht erreichbar

Verfasst: Do 5. Jun 2025, 08:06
von detlef
Ich sehe keine IP-Aktualisierungen auf dem Teilnehmerserver.
Evtl. ist in der i-Telex-Konfiguration der Haken bei "Dyn. IP Aktualisierung" raus.
Screenshot wäre hilfreich.

Teilnehmerserver nicht erreichbar

Verfasst: Do 5. Jun 2025, 08:24
von Ingolf
Danke für die Antworten.
Ich bin davon ausgegangen, das dieses Problem mit dem Teilnehmerserver Update zusammen hängt. Ich hatte mit meiner Fritz!Box seit 2 Jahren noch nie Probleme. Nach einem Powerreset meiner iTelex Box funktionieren meine Fernschreiber wieder.

Danke