Seite 2 von 3
Re: i-Telex - automatische Trennung?
Verfasst: Di 14. Sep 2021, 18:22
von WolfgangH
FredSonnenrein hat geschrieben: ↑Di 14. Sep 2021, 07:21
Das i-Telex trennt nach 10 Minuten ohne Aktivität. Dies gilt sowohl für Verbindungen mit dem i-Telex-Binärprotokoll, als auch für ASCII-Verbindungen.
Sofern gewünscht, kann ich diese Zeit auch einstellbar machen.
Hallo Fred,
danke für die Rückmeldung. Diese Information war mir nicht bekannt, läßt mich aber bedeutend ruhiger schlafen, wenn ich die Maschinen großteils unbeaufsichtigt laufen lasse. Zur weiteren Gewissensberuhigung möchte demnächst noch die Stromsparschaltung mit eigener Geräteabsicherung nachbauen.
Aus meiner Sicht sind 10 Minuten ein vernünftiger Wert und würde das auch so lassen.
Den Wert einstellbar zu machen, ist aus meiner Sicht 'nice to have' für
Freaks Profis aber nicht notwendig.
Re: i-Telex - automatische Trennung?
Verfasst: Mi 15. Sep 2021, 10:48
von RainerDD
FredSonnenrein hat geschrieben: ↑Di 14. Sep 2021, 07:21
Das i-Telex trennt nach 10 Minuten ohne Aktivität. Dies gilt sowohl für Verbindungen mit dem i-Telex-Binärprotokoll, als auch für ASCII-Verbindungen.
Hallo Fred,
wenn ich das richtig verstanden habe, erfolgt die Trennung durch die Ethernetkarte?
Kann man so eine "Sicherheitstrennung" eventuell auch in die Firmware der Schnittstellenkarten implementieren - für den Fall, das mal mit der Kommunikation auf dem Bus etwas schiefgeht, oder die Ethernetkarte während einer Verbindung einen Hänger hat und neu startet, oder bei einer lokalen Verbindung jemand vergisst, zu trennen (ja, auch sowas kommt vor...)

?
Ich hatte jedenfalls schon mehrmals den Fall, dass mein Haupt-FS im Dauerlauf war, ohne das ich eine Ursache erkannt habe. Wie lange das gedauert hat, kann ich nicht sagen, da ich den automatischen Zeitausdruck nicht aktiviert habe. Jedenfalls habe ich immer etwas Bauchschmerzen, die Anlage unter Strom zu lassen, wenn ich mehrere Stunden außer Haus bin.
Re: i-Telex - automatische Trennung?
Verfasst: Mi 15. Sep 2021, 10:52
von DF3OE
RainerDD hat geschrieben: ↑Mi 15. Sep 2021, 10:48
Jedenfalls habe ich immer etwas Bauchschmerzen, die Anlage unter Strom zu lassen, wenn ich mehrere Stunden außer Haus bin.
Angsthase
Bei mir laufen seit vielen Jahren 8 Maschinen 24/7 (elektronische und mechanische) und ich hatte noch
nie solch einen
"Dauerlauf".
Re: i-Telex - automatische Trennung?
Verfasst: Mi 15. Sep 2021, 13:16
von FredSonnenrein
Wenn ein Prozessor einer Platine abstürzt und plötzlich nicht mehr mit dem anderen "spricht", dann schlägt ein sogenannter "Watchdog" zu. Dies führt dazu, dass der bisher noch laufende Prozessor auch einen Reset-Impuls erhält und damit auch den Fernschreiber abschaltet.
Dauerlauf ist somit nur möglich, wenn
- bei externer Verbindung solage Daten ausgetauscht werden (mindestend einer sendet)
- bei interner Verbindung
Es gab bei früheren Versionen der Schnittstellen-Software allerdings einen Programmierfehler, der tatsächlich zu Dauerlauf führte. Dieser Fehler wurde aber auch nur in Ausnahmefällen wirksam.
Re: i-Telex - automatische Trennung?
Verfasst: Sa 2. Okt 2021, 20:43
von WolfgangH
Guten Abend,
ich möchte den Faden nochmals aufgreifen. Ich fürchte, ich habe heute einige Maschinen wieder leere kilometer laufen lassen. Aber zumindest bei mir hat das i-Telex immer brav nach 10 Minuten die Verbindung gekappt.
Nach mehreren Anläufen mit geringerer Teilnehmerzahl konnte ich das Problem einkreisen. Es lag an einer Nummer, die sich nach der Anwahl einfach gar nicht meldete. Einfach nichts... Ich konnte das durch Direktanwahl der Nummer dann mehrfach bestätigen.
Egal, aus welchem Grund sich eine Nummer auch einmal nicht meldet, aber das sollte nicht den gesamten Service stören. In dem Fall bleiben alle aufgebauten Verbindungen offen, bis das i-Telex die Verbindung kappt. Ziemlich unschön.
Es wäre daher wirklich toll, wenn sich jemand den Code der Rundsendeeinrichtung ansehen und das Problem beheben könnte.
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Re: i-Telex - automatische Trennung?
Verfasst: Mo 4. Okt 2021, 19:05
von Paul
Ich habe jetzt beim Verbinden einen Timeout von 30sec eingebaut, falls das nicht reicht sagt bescheid, dann gucke ich nochmal / erhöhe den Timeout.
Re: i-Telex - automatische Trennung?
Verfasst: Mo 4. Okt 2021, 19:12
von WolfgangH
Hallo Paul,
wow, das ging ja wirklich fix. Vielen Dank dafür!
Ich denke, die Zeit wird zeigen, ob das reicht.
Re: i-Telex - automatische Trennung?
Verfasst: Mo 4. Okt 2021, 19:23
von Paul
Hallo Wolfgang, kein Problem, war eine relativ kleine Änderung.
Danke für's finden.
Re: i-Telex - automatische Trennung?
Verfasst: Mo 4. Okt 2021, 20:09
von ReinholdKoch
Paul hat geschrieben: ↑Mo 4. Okt 2021, 19:05
Ich habe jetzt beim Verbinden einen Timeout von 30sec eingebaut, falls das nicht reicht sagt bescheid, dann gucke ich nochmal / erhöhe den Timeout.
Bedeutet das denn jetzt, dass innerhalb von 30sec alle zu rufenden Telex-Nr. abschließend eingegeben sein müssen?
Wir haben derzeit eine Rundsendegruppe von 16 Teilnehmern. Diese sollten in einem Durchgang abrufbar bleiben.
Besten Dank für die Prüfung!
Re: i-Telex - automatische Trennung?
Verfasst: Mo 4. Okt 2021, 20:14
von Paul
Die 30sec gelten ab dem Zeitpunkt and dem die Verbindung mit der Numer aufgebaut wird (also ab dem =). Das heißt falls ein Angerufener mehr als 30sec lang nicht zu erreichen ist. Falls die 30 sec dafür nicht reichen kann ich die Zeit aber wie gesagt gerne erhöhen.