Hallo liebe i-Telex-Telegramm-Fangruppe,
heute stelle ich einen Auszug aus dem Leitverzeichnis der DDR zur Ableitung von Telegramme in die Bundesrepublik ein.
Im Gegensatz zu den 436 direkt erreichbaren DDR-TStn, wurden alle Telegramme von der DDR an 10 zentrale Empfangsplätze (zzgl. 1 Platz für Berlin(West) im Haupttelegrafenamt (HTA) Berlin(Ost) geleitet. Diese zentralen Empfangsplätze waren nach Regionen unterteilt. Das Verzeichnis von 1969 hatte dabei jeden Ort in der Bundesrepublik aufgeführt und den jeweils zugeordneten Platz im HTA ausgewiesen. Exemplarisch habe ich zur Dokumentation 1 Seite des sehr umfangreichen Orts-Verzeichnisses eingefügt.
Dabei stellt die linke Spalte die ersten Stellen der Postleitzahl, die rechte Spalte die GX-Rufnummer des Sonderplatzes (mit 10 beginnend) und der jeweiligen Ortszuordnung da.
Wie es von den Sonderplätzen letztendlich weitergleitet wurde ist der Unterlage nicht zu entnehmen. Es gibt (bis jetzt!!) auch nur diese eine Unterlage zu diesem Thema aus dem Jahr 1969.
Ob wir das gesamte Verzeichnis nochmals scannen werden, kann ich aktuell noch nicht sagen.
Für Fragen kennt Ihr ja meine Kontaktdaten.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.