Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3696
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

#11

Beitrag: # 50162Beitrag DF3OE »

Für die Nutzung der Relais-Nebenstellenanlage von Mirko hat Fred damals extra eine modifizierte
Firmware programmiert, wie ich mich erinnere.
Vielleicht solltest du auch mal Mirko mit ins Boot holen.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
robgasser
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 91
Registriert: So 10. Jul 2016, 18:01
Wohnort: Weinfelden, Schweiz
Hauptanschluß: 18570 robert
Kontaktdaten:

Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

#12

Beitrag: # 50163Beitrag robgasser »

Ja, dies ist richtig. Mirko ist auch informiert (schon vor meiner Meldung ans Telexforum).
----
Robert Gasser
18570 robert, weinfelden (ch); siemens t100 (56561 phone ch), USB-Terminal (PC)
249503 telephonica museum, islikon (ch); siemens t100s (249503 a srf d), t1000 (792510 reise d), t68d (526116 vermes d)
robgasser@bluewin.ch
www.telephonica.ch
Benutzeravatar

Robbi
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 15. Feb 2018, 16:07
Wohnort: Neu-Isenburg
Hauptanschluß: 965811

Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

#13

Beitrag: # 50165Beitrag Robbi »

robgasser hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 11:54
Ich bin nicht sicher was Robbi meint, aber wie oben beschrieben, habe sowohl die Hauptstelle als auch eine Nebenstelle ausprobiert (wenn die Nebenstelle als Subnet gemeint ist).
Hi Rob,

ich meinte wenn Du einen Laptop in das gleiche Netz hängst wie das i-Telex (sprich hinter den gleichen Router) und von dort aus versuchst, die Teilnehmerserver zu pingen, was passiert dann? Es könnte ja sein, dass es ein DNS Problem gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robbi für den Beitrag:
detlef
T68d: 965811 hihed d (mit Lochstreifen)
T100S: 2164766 beck d
Lo15: 94310 (9431d) kassel d
Rufzeichen: DG9FEM
Benutzeravatar

Topic author
robgasser
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 91
Registriert: So 10. Jul 2016, 18:01
Wohnort: Weinfelden, Schweiz
Hauptanschluß: 18570 robert
Kontaktdaten:

Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

#14

Beitrag: # 50195Beitrag robgasser »

Das Problem mit dem i-telex System im Telefonmuseum ist grösstenteils geklärt.
Wenn ich statt 0..0 (normaler Aufruf für Teilnehmerverzeichnis) 9..0..0 wähle (direkte Verbindung zu i-telex, ohne Relaisanlage; spezielle Konfiguration bei uns im Telefonmuseum) funktioniert die Verbindung zum Teilnehmerverzeichnis und auch zu anderen itelex-Systemen.

Ein ping auf die tlnserver hat demzufolge auch funktioniert.

Vorübergehend hatte ich die Protokolierung erhöht und musste feststellen, dass seitenweise zugriffe per tcp: prot 80 ip .... ausgedruckt wurden. jedesmal mit einer anderen ip adresse. Sind dies etwa auch Hacker-Anrufe.

Somit funktioniert das i-telex System und wir müssen nur noch klären, weshalb die Verbindungen über das Relais-System nicht mehr funktionieren.
----
Robert Gasser
18570 robert, weinfelden (ch); siemens t100 (56561 phone ch), USB-Terminal (PC)
249503 telephonica museum, islikon (ch); siemens t100s (249503 a srf d), t1000 (792510 reise d), t68d (526116 vermes d)
robgasser@bluewin.ch
www.telephonica.ch
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1304
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

#15

Beitrag: # 50197Beitrag WolfgangH »

robgasser hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 14:26 Vorübergehend hatte ich die Protokolierung erhöht und musste feststellen, dass seitenweise zugriffe per tcp: prot 80 ip .... ausgedruckt wurden. jedesmal mit einer anderen ip adresse. Sind dies etwa auch Hacker-Anrufe.
Hallo Robert,

Du hast im Eingangspost den Link auf das I-Telex eingestellt. Ich bin da auch drauf gegangen und habe die Einstellungen bzw. die Logs angesehen und mit meinen verglichen. Ich konnte keinen Fehler entdecken. Es war keine böse Absicht von mir.

Es mag zwar praktisch sein, daß das I-Telex von außen erreichbar ist, ich würde das aber nicht tun!

Ich könnte mir vorstellen, daß der Pin zur Konfigurationsseite keinen besonderen Schutz bietet, möchte das hier aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen nicht weiter vertiefen. Falls Ihr das zur Fernwartung braucht, würde ich über einen VPN-Tunnel nachdenken. Ein Admin könnte zwar sicher den Link entfernen, ich denke aber, daß das wenig ändern wird. Scanner finden den Port auch so sehr schnell.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 3):
detlefTelegrammophon380170JFK
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 465525 belau d - T1000 ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Topic author
robgasser
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 91
Registriert: So 10. Jul 2016, 18:01
Wohnort: Weinfelden, Schweiz
Hauptanschluß: 18570 robert
Kontaktdaten:

Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

#16

Beitrag: # 50243Beitrag robgasser »

Problem gelöst.
Wie von Mirko vermutet, war ein Konfigurationsparameter in der tw39-Konfiguration zur Relaisvermittlungsstation verändert. Ich habe den tw39-Konfigurations-Dialog durchlaufen und nun läuft alles wieder wie gewohnt.
Weshalb die Konfiguration geändert war, ist mir ein Rätsel, da eigentlich niemand etwas daran ändert.
Herzlichen Dank an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robgasser für den Beitrag (Insgesamt 4):
RobbiDF3OEWolfgangH380170JFK
----
Robert Gasser
18570 robert, weinfelden (ch); siemens t100 (56561 phone ch), USB-Terminal (PC)
249503 telephonica museum, islikon (ch); siemens t100s (249503 a srf d), t1000 (792510 reise d), t68d (526116 vermes d)
robgasser@bluewin.ch
www.telephonica.ch
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“