Siemens Sendermesser 2H3

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 274
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Siemens Sendermesser 2H3

#1

Beitrag: # 43755Beitrag wyssby »

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Sendermesser 2H3 ersteigert.

Anfangs funktionierte das Gerät teilweise noch, das heisst, die Bildröhre zeigte die statischen Linien an, aber ein Eingangssignal fehlte, egal was ich versuchte, auch wenn ein T100-Sender direkt mit dem beiliegenden Spezialkabel angeschlossen war.

Und dann ging beim nächsten Einschalten plötzlich gar nichts mehr ...

Da ich ausser der Bedienungsanleitung absolut keine Wartungsunterlagen wie auch Schaltpläne zu dem Gerät habe, fing ich mal an mit den einfachsten Dingen wie Sicherungstest und Sichtprüfung aller entnehmbaren Platinen. Ich konnte so aber nichts finden und hoffe, entweder ein Schaltschema oder sonstige Hilfe zu finden.

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp ...
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Siemens Sendermesser 2H3

#2

Beitrag: # 43756Beitrag 380170JFK »

Moin Beat,

hier wird ein 2H3 angeboten MIT Unterlagen, Snäpchen :D

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-168-3508
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 380170JFK für den Beitrag:
wyssby
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3181
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Siemens Sendermesser 2H3

#3

Beitrag: # 43757Beitrag Franz »

Moin Johannes,

danke für den Hinweis, die Anzeige war mir auch schon aufgefallen...

Man sollte aber vorher eventuell beim VK anfragen, ob die Unterlagen, die hinter der Bedienungsanleitung abgeheftet sind, wirklich zu dem Gerät gehören und nicht vielleicht irgendwelche anderen Unterlagen von Siemens sind (Man kann es leider auf dem Bild nicht erkennen).

Viele Grüße
Franz

P.S. Ansonsten wurden hier im Forum ja schon öfter die techn. Unterlagen zum 2H3 gesucht, leider nirgendswo ein Hinweis, wo es diese evtl. geben könnte. :|
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 2):
wyssby380170JFK
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (75 Bd) (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 274
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Siemens Sendermesser 2H3

#4

Beitrag: # 43783Beitrag wyssby »

Johannes, seeeeehr vielen Dank für den Link. Ausgerechnet wenn ich mal Kleinanzeigen nicht überwacht habe kommt so was rein.
Das Gerät und die Unterlagen (!!!!!) liegen jetzt hier bei mir. Die Unterlagen sind eine Komplettdokumentation.
Das Gerät stammt irgendwo von der Bundeswehr/Nato. Ich konnte es aber noch nicht ausprobieren.

Die Unterlagen (A4) werde ich gelegentlich einscannen, die Schaltpläne sind mehrmals gefaltet und werden das Einlesen somit etwas interessanter gestalten, denn mein A3-Scanner hat einen Defekt in der Elektronik, sodass ich denjenigen meines Bruders ausleihen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wyssby für den Beitrag (Insgesamt 5):
FranzReinholdKoch380170JFKWolfgangHdetlef
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Antworten

Zurück zu „Messgeräte“