100 Jahre Rundfunk

Urlaubstipps? Fußball? Kochrezepte? Katzenvideos? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Daifuku
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 40
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:35
Hauptanschluß:

100 Jahre Rundfunk

#1

Beitrag: # 43589Beitrag Daifuku »

100 Jahre Rundfunk -  Einweihung einer Gedenktafel durch DARC & DTM (Deutsches Technikmuseum)
am Kollhoff - Tower am Potsdamer Platz 1 in Berlin (ehemals Standort des VOX Hauses) am 29.11.2023

Hallo liebe Freunde der historischen Radiotechnik und Amateurfunker,

am 29.10.2023 ist um 14:00 Uhr eine Gedenktafel vom DARC (Deutscher Amateur Radio Club) am Kollhoff -Tower in Berlin
am Potsdamer Platz 1 (ehemaliger Standort des VOX-Hauses) eingeweiht worden. Die Einweihung wurde gemeinsam
vom Vorsitzenden des DARC Herrn Entsfellner und dem Direktor Herrn Bräuninger vom Technik Museum in Berlin
vorgenommen. Ab 16:00 fand ein Festvortrag "100 Jahre Rundfunk in Deutschland" im Technik Museum in der
Trebbiner Str. 9 statt. Um 20:00 Uhr begann die Jubiläumssendung "Wie vor 100 Jahren". Diese Sendung wurde auf der
Originalfrequenz Mittelwelle, Welle 400 auf 756 kHz im Großraum Berlin abgestrahlt. Parallel dazu fand im Hause des
Technikmuseums ab 10:00 Uhr in der Halle für Flugzeuge die Vorführung von alten Radios statt. Sie empfingen die 
Originalfrequenz 756 kHz von einem MW Kleinstsender der ebenfalls in der Ausstellung stand. Die Radios und der
Sender waren ca. 50 m von einander entfernt. Die Ausbreitung der Funkwelle war wegen der vielen Metallteile in der
Flugzeugausstellung sehr bedämpft. Trotz dieser Schwierigkeiten, waren die Besucher sehr an der vorgeführten,
historischen Technik interessiert. Eine kleine Gruppe Ehrenamtliche aus dem Arbeitskreis Kommunikationstechnik
des Fördervereins vom Deutschen Technikmuseum hat die Vorführung im Technikmuseum unterstützt.

Liebe Grüße und Kurzweil beim Ansehen der Bilder und Videos

Bilder und Video findet ihr unter:

https://magentacloud.de/s/yiHSXEkrTemLDBK
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daifuku für den Beitrag:
MKS

damarco
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 16:31
Hauptanschluß: 371126

100 Jahre Rundfunk

#2

Beitrag: # 43632Beitrag damarco »

Der Link kann nicht gefunden werden und dieser war zudem auch öffentlich.

Also von der Sendung am Potsdamer Platz war nicht viel zu hören, vor Ort im Regen konnte man den Anfang empfangen und dann war alles verzerrt. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, vielleicht wurde die Sendung auch gestört.
Benutzeravatar

Topic author
Daifuku
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 40
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:35
Hauptanschluß:

100 Jahre Rundfunk

#3

Beitrag: # 43636Beitrag Daifuku »

Daifuku hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 00:15 100 Jahre Rundfunk -  Einweihung einer Gedenktafel durch DARC & DTM (Deutsches Technikmuseum)
am Kollhoff - Tower am Potsdamer Platz 1 in Berlin (ehemals Standort des VOX Hauses) am 29.11.2023

Hallo liebe Freunde der historischen Radiotechnik und Amateurfunker,

am 29.10.2023 ist um 14:00 Uhr eine Gedenktafel vom DARC (Deutscher Amateur Radio Club) am Kollhoff -Tower in Berlin
am Potsdamer Platz 1 (ehemaliger Standort des VOX-Hauses) eingeweiht worden. Die Einweihung wurde gemeinsam
vom Vorsitzenden des DARC Herrn Entsfellner und dem Direktor Herrn Bräuninger vom Technik Museum in Berlin
vorgenommen. Ab 16:00 fand ein Festvortrag "100 Jahre Rundfunk in Deutschland" im Technik Museum in der
Trebbiner Str. 9 statt. Um 20:00 Uhr begann die Jubiläumssendung "Wie vor 100 Jahren". Diese Sendung wurde auf der
Originalfrequenz Mittelwelle, Welle 400 auf 756 kHz im Großraum Berlin abgestrahlt. Parallel dazu fand im Hause des
Technikmuseums ab 10:00 Uhr in der Halle für Flugzeuge die Vorführung von alten Radios statt. Sie empfingen die 
Originalfrequenz 756 kHz von einem MW Kleinstsender der ebenfalls in der Ausstellung stand. Die Radios und der
Sender waren ca. 50 m von einander entfernt. Die Ausbreitung der Funkwelle war wegen der vielen Metallteile in der
Flugzeugausstellung sehr bedämpft. Trotz dieser Schwierigkeiten, waren die Besucher sehr an der vorgeführten,
historischen Technik interessiert. Eine kleine Gruppe Ehrenamtliche aus dem Arbeitskreis Kommunikationstechnik
des Fördervereins vom Deutschen Technikmuseum hat die Vorführung im Technikmuseum unterstützt.

Liebe Grüße und Kurzweil beim Ansehen der Bilder und Videos

Bilder und Video findet ihr unter:

https://magentacloud.de/s/yiHSXEkrTemLDBK
Dank an Damarco, dieser Link funktioniert nicht mehr, (nur die Telekom weiß warum!)

Neuer Link: 100 Jahre Rundfunk

https://magentacloud.de/s/o6RDiQCy864Be32

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar

Topic author
Daifuku
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 40
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:35
Hauptanschluß:

100 Jahre Rundfunk

#4

Beitrag: # 43637Beitrag Daifuku »

Hallo Damarco,

für diesen Fehler habe ich keine Erklärung! Der Link wie oben eingetragen existierte zwar, war aber nicht zugänglich!
Deshalb habe ich den link noch einmal neu erstellen lassen. Ich hoffe es ist jetzt alles zugänglich. Ich hatte nach der Einweihung noch einmal Kontakt mit dem DARC aufgenommen und um Einzelheiten gebeten, da ich um 20:00 Uhr auch nicht präsent war. Daheim konnte ich die Sendung auch nicht empfangen! Was am Potsdamer Platz noch veranstaltet wurde habe ich nicht erfahren! Vom DARC habe ich bis heute keine Antwort erhalten, hatte auch mit der Adresse für Öffentlichkeitsarbeit und dem Vorsitzenden keinen Erfolg gehabt. Den Ersatzsender für diese Veranstaltung wurde an das Museum übergeben, allerdings haben wir keine technischen Angaben von diesem Gerät!

Liebe Grüße Wolfgang (Daifuku)

Siehe hier:
100 Jahre Rundfunk
https://magentacloud.de/s/o6RDiQCy864Be32

damarco
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 126
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 16:31
Hauptanschluß: 371126

100 Jahre Rundfunk

#5

Beitrag: # 43643Beitrag damarco »

Du kannst Inhalte hier auch für Gäste verstecken -> im Editor auf das Schloss klicken. Öffentliche Links sind immer so eine Sache...

Beispiel:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Ja ich habe auch ein Video davon die Sendung startete und dann war alles nur noch übersteuert und kaum noch zu verstehen. Im Regen eine herbe Enttäuschung.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic Extrem“