Lo133 Reparatur/Restauration


Topic author
TimSLo
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Okt 2023, 15:32
Wohnort: Gelsenkirchen
Hauptanschluß: 825356 burbo d

Lo133 Reparatur/Restauration

#11

Beitrag: # 41368Beitrag TimSLo »

So es gibt neue Nachrichten. Gute sowie schlechte.
Das Paket mit den I-Telex Bauteilen ist gestern angekommen und wartet nun auf den Zusammenbau. Wann das passiert weiss ich noch nicht.
Nun zu den schlechten Nachrichten.
Der Lorenz zickt etwas. Um genauer zu sein der Zeilenvorschub.
nachdem ich per Tastatur den Wagenrücklauf betätige funktioniert der Zeilenvorschub erst nach mehrmaligen drücken. Davor passiert entweder gar nichts, oder der Wagen schreibt ein leeres Zeichen. Wenn man dann ein paar mal gedrückt hat funktioniert der Zeilenvorschub.
Wenn ich allerdings einen Lochstreifen sende, machen Wagenrücklauf und Zeilenvorschub keine Probleme.

Hätte jemand von euch eine Idee was der Fehler ein könnte?
glueck auf
tim
+++

hauptanschluss: 825356 burbo d (Lo133 05:00-22:00)
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Lo133 Reparatur/Restauration

#12

Beitrag: # 41369Beitrag DF3OE »

Da Sender und Empfänger im Fernschreiber nicht mechanisch gekoppelt sind, sondern elektrisch, werde die Impulse jedes Zeichens,
die du auf der Tastatur eintippst an den eigenen Empfänger elektrisch übermittelt und somit "empfangen".
Genauso ist es mit dem Lochstreifensender.
Es liegt höchstwahrscheinlich ein Problem im Sender der Maschine vor. Eventuell verdreckte Kontakte oder Dejustierung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
TimSLo
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
TimSLo
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Okt 2023, 15:32
Wohnort: Gelsenkirchen
Hauptanschluß: 825356 burbo d

Lo133 Reparatur/Restauration

#13

Beitrag: # 41370Beitrag TimSLo »

DF3OE hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 17:31 Da Sender und Empfänger im Fernschreiber nicht mechanisch gekoppelt sind, sondern elektrisch, werde die Impulse jedes Zeichens,
die du auf der Tastatur eintippst an den eigenen Empfänger elektrisch übermittelt und somit "empfangen".
Genauso ist es mit dem Lochstreifensender.
Es liegt höchstwahrscheinlich ein Problem im Sender der Maschine vor. Eventuell verdreckte Kontakte oder Dejustierung.
Ah okay danke das wusste ich noch gar nicht.
Ja gut vielleicht hab ich beim Ölen und Fetten nicht aufgepasst. Ich werde mir das ganze mal ansehen.
Schon einmal vielen Dank Henning!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TimSLo für den Beitrag:
Franz
glueck auf
tim
+++

hauptanschluss: 825356 burbo d (Lo133 05:00-22:00)

Topic author
TimSLo
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Okt 2023, 15:32
Wohnort: Gelsenkirchen
Hauptanschluß: 825356 burbo d

Lo133 Reparatur/Restauration

#14

Beitrag: # 41372Beitrag TimSLo »

Gut ich hab den Sender mal ausgebaut und die Kontakte so gut es ging gereinigt.
Sieht nun besser aus. Hat nur noch ein zwei mal gezickt, danach gings.

Nur hab ich glaube ich jetzt irgendwie der Farbumschaltung einen mitgegeben, weil der FS jetzt die lokal geschriebenen Texte in Rot druckt.

Jetzt bin ich komplett überfordert...
glueck auf
tim
+++

hauptanschluss: 825356 burbo d (Lo133 05:00-22:00)

Topic author
TimSLo
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Okt 2023, 15:32
Wohnort: Gelsenkirchen
Hauptanschluß: 825356 burbo d

Lo133 Reparatur/Restauration

#15

Beitrag: # 41373Beitrag TimSLo »

TimSLo hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 19:38 Gut ich hab den Sender mal ausgebaut und die Kontakte so gut es ging gereinigt.
Sieht nun besser aus. Hat nur noch ein zwei mal gezickt, danach gings.

Nur hab ich glaube ich jetzt irgendwie der Farbumschaltung einen mitgegeben, weil der FS jetzt die lokal geschriebenen Texte in Rot druckt.

Jetzt bin ich komplett überfordert...
So man lerne aus seinen Fehlern...
Natürlich funktioniert die Umschaltung nicht wenn man den Umstellhebel nicht wieder einhängt. :roll:
Durch die Feder fliegt der Pin ja gerne aus der Gabel.... :roll: :hehe:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TimSLo für den Beitrag:
DF3OE
glueck auf
tim
+++

hauptanschluss: 825356 burbo d (Lo133 05:00-22:00)

Topic author
TimSLo
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Okt 2023, 15:32
Wohnort: Gelsenkirchen
Hauptanschluß: 825356 burbo d

Re: Lo133 Reparatur/Restauration

#16

Beitrag: # 41378Beitrag TimSLo »

Da bin ich wieder.
Die Probleme treten wieder auf. Jeder Tastenbefehl funktioniert ohne Probleme.
Nur der Zeilenvorschub muss mehrmals betätigt werden um zu reagieren, wenn vorher eine andere Taste gedrückt wurde. Wenn man ihn dann mehrmals drückt reagiert er sofort. Nur sobald man wieder eine andere Taste betätigt, braucht es mehrere Versuche bis der Zeilenvorschub funktioniert.

Kontakte im Sender sind soweit sauber.


Gesendet von meinem SM-G736B mit Tapatalk

glueck auf
tim
+++

hauptanschluss: 825356 burbo d (Lo133 05:00-22:00)

Topic author
TimSLo
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Okt 2023, 15:32
Wohnort: Gelsenkirchen
Hauptanschluß: 825356 burbo d

Re: Lo133 Reparatur/Restauration

#17

Beitrag: # 42646Beitrag TimSLo »

So hallo zusammen.
Nach überstandenem Umzug melde ich mich mit guten Nachrichten!
Der Lorenz scheint einfach keine Kälte zu mögen. Jetzt wo er vom kalten Schuppen ins warme Arbeitszimmer gewandert ist, macht der Zeilenvorschub (bis jetzt) keine Probleme mehr.
Wenn ich dann denmächst das I-Telex zusammengebaut habe werde ich endlich richtig mitmachen können!

Glück Auf!
Tim

Gesendet von meinem SM-G736B mit Tapatalk

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TimSLo für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzWerner
glueck auf
tim
+++

hauptanschluss: 825356 burbo d (Lo133 05:00-22:00)

Topic author
TimSLo
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Okt 2023, 15:32
Wohnort: Gelsenkirchen
Hauptanschluß: 825356 burbo d

Re: Lo133 Reparatur/Restauration

#18

Beitrag: # 42961Beitrag TimSLo »

Glück auf Zusammen.

Ich melde mich mit eher schlechten Nachrichten.

Bestimmt ist schon wem aufgefallen dass mein Fernschreiber seit einiger Zeit offline ist.
Folgendes ist der Fall.
Ich wollte aus reiner Neugier den Typenkorbwagen demontieren. Beim wieder einsetzen hab ich anscheinend einiges falsch gemacht, wodurch der FS nicht mehr richtig funktioniert.
Der Vorschub des Wagens funktioniert, allerdings werden keine Zeichen mehr gedruckt.
Die Abdruckklappe scheint in der hinteren Position festzuhängen und die Codierschienen scheinen zu weit oben festzuhängen, da sie sich zwar bewegen, aber nicht mehr nach unten fallen.

Ich denke mal dass sich das alles relativ gut wieder einstellen lassen sollte, allerdings weiss ich leider nicht wie :/
Hätte jemand ein paar Tipps für mich?

Glück Auf

Tim

Gesendet von meinem SM-G736B mit Tapatalk

glueck auf
tim
+++

hauptanschluss: 825356 burbo d (Lo133 05:00-22:00)

Topic author
TimSLo
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Okt 2023, 15:32
Wohnort: Gelsenkirchen
Hauptanschluß: 825356 burbo d

Re: Lo133 Reparatur/Restauration

#19

Beitrag: # 43288Beitrag TimSLo »

TimSLo hat geschrieben:Glück auf Zusammen.

Ich melde mich mit eher schlechten Nachrichten.

Bestimmt ist schon wem aufgefallen dass mein Fernschreiber seit einiger Zeit offline ist.
Folgendes ist der Fall.
Ich wollte aus reiner Neugier den Typenkorbwagen demontieren. Beim wieder einsetzen hab ich anscheinend einiges falsch gemacht, wodurch der FS nicht mehr richtig funktioniert.
Der Vorschub des Wagens funktioniert, allerdings werden keine Zeichen mehr gedruckt.
Die Abdruckklappe scheint in der hinteren Position festzuhängen und die Codierschienen scheinen zu weit oben festzuhängen, da sie sich zwar bewegen, aber nicht mehr nach unten fallen.

Ich denke mal dass sich das alles relativ gut wieder einstellen lassen sollte, allerdings weiss ich leider nicht wie :/
Hätte jemand ein paar Tipps für mich?

Glück Auf

Tim

Gesendet von meinem SM-G736B mit Tapatalk
Kleiner Nachtrag.
Maschine läuft mittlerweile. Hatte den Typenwagen nur nicht richtig aufgesetzt bekommen. Falls jemand mal das selbe Problem hat:
Die Codierschienen fallen nicht durch Schwerkraft wieder runter, sondern durch den Federdruck der Lesehebel am Typenkorbwagen. Wenn alle irgendwann oben sind bleibt auch die Abdruckklappe hinten, weil ja quasi die Buchstaben-Umdchaltung betätigt wird. Bei dieser wird ja kein Zeichen gedruckt.
Um die Schienen wieder in Eingriff zu bringen, einfach beim tippen mit den Fingern drauf drücken. Dann fallen sie wieder ein. Aber aufpassen dass nichts in die laufende Maschine kommt!

Dann kann der Wagen aufgesetzt werden.
Damit die kleine "Warze" unten am Wagen in die Mitnehmerschiene der Abdruckklappe greift, muss man den lamgen Stift an der Rückseite des Wagens eindrücken. Dadurch wird die Warze nach hinten geschoben und kann in die Schiene greifen.
Ansonsten muss man gucken dass die Abtastheben richtig sitzen und der Wagen richtig eingerastet ist.
Dann sollte es geschafft sein.

Ist vielleicht nicht der ganu korrekte Weg, aber bei mir hats funktioniert .


Gesendet von meinem SM-G736B mit Tapatalk

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TimSLo für den Beitrag (Insgesamt 5):
ReinholdKochDF3OEFranzM1ECYMKS
glueck auf
tim
+++

hauptanschluss: 825356 burbo d (Lo133 05:00-22:00)
Antworten

Zurück zu „Lo133“