Fernschaltgerät L Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
hannes
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 20:41
Hauptanschluß: 53053 (53 ehran bw)

Fernschaltgerät L

#1

Beitrag: # 43180Beitrag hannes »

Ich habe ein Fernschaltgerät L bekommen, an dem gebastelt wurde. Leider funktioniert es bis jetzt noch nicht.
Lienenspannung ist angeschlossen. Im Lokalmodus leuchtet nur die weiße Lampe. Die Spannung für den Fernschreiber und die rote Lampe werden eingeschaltet wenn ich das H-Relais manuell betätige.

Ich würde nun gerne folgendes wissen:
Welche Lötbrücken müssen eingelötet sein?
Der Umschaltstecker muß mit dem Schriftzug "TW" nach oben eingesteckt werden?!
Wie muß den der Gleichrichter verdrahtet werden?
20240316_194111.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hannes für den Beitrag:
MKS
Grüße
Hannes

53053: 53 ehran bw db (T37i)
454873: 454873 piper (T68di)
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 581
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Fernschaltgerät L

#2

Beitrag: # 43183Beitrag 380170JFK »

Moin Hannes,

Wenn dies mein FSG L ist welche du bekommen hast, muss das funktionieren weil vor dem Versand habe ich es, wie üblich, auf zwei Fernschreiber und i-Telex getestet. Einmal die Siemens T37h , und die TeKaDe FS200 , und alles war perfekt in ordnung. Die drei Lötbrücken sind auch konform TW und stimmen wieder mit alle meinen anderen FSG´s überein.

Das die HV / TW Stecker umgekehrt drin steckt ist bei alle meinen anderen FSG von Siemens auch so aber es funktionieren alle , es hat mich auch gewundert :scratch:

Achtung aber wegen die Polarität des Anschlusses, falsch herum angeschlossen funkt es nicht!! Auch die Ruhestrom von ca. 5 mA ist für die richtige Funktion wichtig. Auch die Brücken zwischen 2-3 in die ADo8 Dose muss sein.

Die Gleichrichter ( war nicht von mir verbastelt) braucht es nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 380170JFK für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzMKS
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

Topic author
hannes
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 20:41
Hauptanschluß: 53053 (53 ehran bw)

Fernschaltgerät L

#3

Beitrag: # 43205Beitrag hannes »

380170JFK hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 09:14 Moin Hannes,

Wenn dies mein FSG L ist welche du bekommen hast, muss das funktionieren weil vor dem Versand habe ich es, wie üblich, auf zwei Fernschreiber und i-Telex getestet. Einmal die Siemens T37h , und die TeKaDe FS200 , und alles war perfekt in ordnung. Die drei Lötbrücken sind auch konform TW und stimmen wieder mit alle meinen anderen FSG´s überein.

Das die HV / TW Stecker umgekehrt drin steckt ist bei alle meinen anderen FSG von Siemens auch so aber es funktionieren alle , es hat mich auch gewundert :scratch:

Achtung aber wegen die Polarität des Anschlusses, falsch herum angeschlossen funkt es nicht!! Auch die Ruhestrom von ca. 5 mA ist für die richtige Funktion wichtig. Auch die Brücken zwischen 2-3 in die ADo8 Dose muss sein.

Die Gleichrichter ( war nicht von mir verbastelt) braucht es nicht.
Das Fernschaltgerät funktioniert! Die Walzenbuchse hatte Kontaktschwierigkeiten. Alle Kontakte gereinigt, jetzt funktioniert es. :thumbup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hannes für den Beitrag:
380170JFK
Grüße
Hannes

53053: 53 ehran bw db (T37i)
454873: 454873 piper (T68di)
Antworten

Zurück zu „Sonstige FS-Technik“