Ethernetkarte LIGHT Netzwerkverbindung funktioniert nicht Thema ist als GELÖST markiert

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten

Topic author
DG1DFT
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Dez 2023, 10:47
Wohnort: Siegen
Hauptanschluß: 271770

Ethernetkarte LIGHT Netzwerkverbindung funktioniert nicht

#1

Beitrag: # 42452Beitrag DG1DFT »

Hallo zusammen,

ich baue aktuell an meiner "Eintrittskarte" in die i-telex-Welt!
Bei der Ethernetkarte LIGHT habe ich das Problem, dass die Netzwerkverbindung nicht funktioniert.

Nach dem Einschalten leuchtet die bleue LED der Karte, erlischt nach einer Weile und die grüne LED leuchtet anschliessend dauerhaft.
Die LEDs rot und gelb bleiben immer aus (was normal ist bei der LIGHT, wenn ich richtig gelesen habe)

Auf der RJ45-Buchse passiert leider garnichts, die LEDs bleiben dunkel, sowie auch am Switch (den Posr habe ich mit einem Laptop getestet)
Am ENC28J60 liegen die 3,3V an. Diesen habe ich auf Verdacht auch ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Die RJ-45 Buchse ist auch eine TRJ0011.
Bestückung habe ich mehrfach kontrolliert. Ich finde den Fehler einfach nicht!

Hat irgendwer eine Idee? Tipp, was ich noch prüfen kann?

Vielen Dank vorab.

vy73

Daniel

N.S.: Die serielle Schnittstelle gibt aus:
iTelex...

UART Initialisiert

STDOUT Initialisiert

CLOCK Initialisiert

LED_core Initialisiert

Config Initialisiert

EXTINT Initialisiert

THREAD Initialisiert

itelex_init1:

...SendePuffer, EmpfPuffer ok

...Config ok

...Timer-Callback-Funktion ok

Topic author
DG1DFT
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Dez 2023, 10:47
Wohnort: Siegen
Hauptanschluß: 271770

Ethernetkarte LIGHT Netzwerkverbindung funktioniert nicht

#2

Beitrag: # 42461Beitrag DG1DFT »

Kaum macht man es richtig -> schon funktioniert es!

Ich kann nun auf das Webinterface zugreifen! Folgende Ursachen mussten beseitigt werden:

-Die Lötaugen am RJ45 Stecker ---ganz am Rand der Platine--- mussten noch verlötet werden! (Man(n) wird alt!)
-Der IC, den ich zum Testen verwand war defekt (der mitgelieferte läuft perfekt)
-Einen Switch zwischengeschaltet, welcher 10(!) MBit kann
-Konfigurationsreset der Baugruppe durchgeführt

Ta..Dah.. Weiter gehts!

Infos die mir bei der Fehlersuche geholfen haben:

Ethernet-Karte:
Default IP: 192.168.1.142
Default MAC: 0203.6f5a.16c8
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DG1DFT für den Beitrag (Insgesamt 3):
roliwWolfgangHjan02
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Ethernetkarte LIGHT Netzwerkverbindung funktioniert nicht

#3

Beitrag: # 42462Beitrag detlef »

DG1DFT hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 22:57 -Die Lötaugen am RJ45 Stecker ---ganz am Rand der Platine--- mussten noch verlötet werden! (Man(n) wird alt!)
-Der IC, den ich zum Testen verwand war defekt (der mitgelieferte läuft perfekt)
-Einen Switch zwischengeschaltet, welcher 10(!) MBit kann
-Konfigurationsreset der Baugruppe durchgeführt
Soviele Fehler und so schnell gefunden? Respekt!

Genau das mit der Ethernetbuchse ist mir auch passiert. Die LED-Anschlüsse nicht verlötet. :whack:
Welches IC war denn defekt? Der Ethernet-Controller? Oder der Atmel?
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171

Topic author
DG1DFT
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Dez 2023, 10:47
Wohnort: Siegen
Hauptanschluß: 271770

Ethernetkarte LIGHT Netzwerkverbindung funktioniert nicht

#4

Beitrag: # 42467Beitrag DG1DFT »

Hallo Detlef,

es war (mein) Ethernet-Controller ENC28J60! auch der Atmel ist völling in Ordnung.
Der im Bausatz enthaltene ist völlig i.O. und läuft jetzt.

Die Schuppen vielen direkt nach Absenden des Forumeintrages von den Augen :-) insofern hilft das Forum immer!

Als nächstes wird der T100 angebunden! Auf bald hoffentlich QRV im i-Telex Netz!

VG
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DG1DFT für den Beitrag:
jan02
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“